Hallo!
Ich gehöre zwar mit Krümel noch ins Babyforum, aber meine Frage passt hier wohl besser...
Wir haben in der Familie bereits jetzt einen gebrauchten Kindersitz Größe 1 angeboten bekommen. Wenn wir den nehmen, müssen wir den 2/3er später selbst kaufen. Nehmen Wir ihn nicht, kaufen wir gleich einen 1/2/3er.
Was würdet ihr machen? Sind die 1/2/3 Sitze lohnenswerter? Haben uns da noch nicht so mit befasst.
Danke euch!
Kindersitz Gruppe 1/2/3 kaufen oder 1 und später 2/3?
Also wir haben den kiddy guardian pro 2 der gruppe 1/2/3 und sind zufrieden, er kostete an die 200 euro. Mausi konnt mit 9 Monaten oder 9 kilo (so war das glaube ich) da rein und kann ihn benutzen bis sie gar keinen Sitz mehr braucht. Sie wiegt gerade 16 kilo und kann somit nun auch ohne fangkörper fahren. Kiddy sagt ab 15 kilo oder 4 jahre...mausi wird in einem Monat aber erst 3 sie entscheidet selbt ob sie mit oder ohne angeschnallt werden möchte.
Vorteil finde ich das man nicht 2x was gutes kaufen muss...
Hallo,
wir haben nach der Babyschale direkt einen Sitz (Recaro) der Gruppe 1/2/3 gekauft.
Die sind super und wachsen schön mit.
Wir wollten nicht ständig einen neuen Sitz kaufen müssen.
LG
Wir haben beides gekauft.
Da unsere Tochter den Fangkörper nicht toleriert hat , und ich keinen mit guten Bewertungen gefunden hab.
Daher gab es nach der Babyschale einen bis 15 kg und dann einen der Gruppe 2/3
Hallo,
ich finde Gruppe 1 und dann einen 2/3 sinnvoll, denn wer weiß, wie dein Kind mit ca. 4 dann gebaut ist ob der 1/2/3 Sitz dann auch gut passt usw. Wir haben es so gemacht und ich fand das gut! Es gibt auch gute 1-3 Sitze, keine Frage, aber die sind eigentlich alle mit Fangkörper, das mag nicht jedes Kind. Habt ihr das mal probiert? Außerdem sind die Gr. 2/3 Sitze gar nicht mal so teuer, könnte sich also schon lohnen, wir haben gut 110 Euro für unseren Cybex gezahlt, einen 1/2/3 Sitz kostet ja schon um die 200 Euro, dh ihr könntet gut 100 Euro sparen ...
LG
Probieren können wir noch nicht, der Kleine ist 3 Monate, aber was du schreibst hilft mir trotzdem bei der Entscheidung. Ich geh jetzt erstmal Fangkörper googeln...
Ja, dann wird es mit dem Probesitzen schwierig Ich persönlich würde den aus der Familie nehmen, u.U. ist es ja aber nicht ungeschickt, vielleicht wenn die Oma den Kleinen mal aus dem KiGa abholt oder so oder ist das alles in Laufnähe? Wäre das ein "Geschenk" mit dem Sitz oder würdet ihr noch was dafür zahlen?
Hallo!
Ich würde das vom Alter des Kindes zum Wechselzeitpunkt und von der Größe abhängig machen. Wenn der Kleine für die Babyschale zu groß wird, bevor er ein Jahr (besser 1,5) ist, würde ich keines von beidem nehmen, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Reboarder raten. Wenn er erst mit 1,5 Jahren wechselt, würde ich vermutlich einen Fangkörpersitz der Gruppe 1,2,3 kaufen, darin ist er im Grunde sogar besser aufgehoben als in einem Sitz mit 5-Punkt-Gurt vorwärts.
Und dann kommt es auf die Proportionen an: Kinder mit langen Beinen und eher kurzem Oberkörper sitzen in den Fangkörpersitzen anfangs nicht gut, weil der Fangkörper zu hoch ist, allerdings passen die ja meist auch länger in die Babyschale. Unser Kleiner wurde allerdings mit 11mon bereits zu klein für die Babyschale (Kopf schaute oben drüber), im Kiddy saß er allerdings noch lange nicht gut. Er fährt im Reboarder und wird auch darin bleiben, bis er ca. 4 und damit groß genug für einen Kl. 2/3 Sitz ist. Bei der Großen (ist mit 15mon gewechselt) hat der Kiddy besser gepasst.
Ach, und von einem mitwachsenden Sitz mit 5-Punkt-Gurt würde ich generell abraten, die haben überwiegend Mängel hinsichtlich der Sicherheit.
LG
Hmm okay, dann wird's wohl nicht der gebrauchte Sitz, weil der jetzt verkauft werden soll, für uns dann ja zu früh. (Krümel ist 3 Monate jung und wer weiß wie er weiter wächst)
Reboarder sollte es nicht sein, der passt nicht in meinen Wagen
Gut zu wissen, dass die Passformen der Sitze unterschiedlich sein können.
Hm, unser Reboarder (HTS Besafe iZi Combi X3 Isofix) nimmt im Grunde nicht mehr Platz weg als die Babyschale mit Isofix. Was fahrt ihr denn für ein Auto?
LG
Hallo
Wir haben uns für nen reboarder entschieden. Besafe izi combi isofix. Und mein Mann fährt einen polo. Auch nur einen drei Türer. Ich fahre einen ford focus combi. Der sitz steht jeweils hinter dem Beifahrer. Und im polo hat der Beifahrer sogar mehr platz als im focus.
Also auch im polo geht nen reaborder.
Lg mauts
Den Sitz haben wir auch und der passte ganz gut in unseren Opel Corsa. Man muss den Sitz einbauen.
Ansonsten ist es sehr wichtig, dass sich der Sitz den aktuellen körperlichen Gegebenheiten deines Kleinen anpassen kann, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Ansonsten kann ein Sitz nicht optimal schützen.
Das kann bei zwei verschiedenen Kindern auch unterschiedlich sein, es gibt Sitzriesen, welche eher mit langen Beinen oder breiten Schultern, oder schmalen Schultern. Alle benötigen einen individuellen Sitz.
VG
B
wir haben uns bewusst für gr. 1 entschieden und danach 2/3.
Gr. 1 wird schon idR 3 Jahre benutzt, das reicht mehr als vollkommen und wenn dann noch ein Geschwisterkind oder cousin gibt, hat sich das doch mehr als bezahlt, meiner Meinung nach. Unser Sitz ist schon 2 Jahre in Benutzung (nicht ständiger!!!) und zwar sieht es noch sehr gut aus, aber nicht wie neu. Wenn unser Sohn dann nicht mehr reinpasst, werden wir den 2/3 kaufen, die auch geeignter für einen größeren Kind ist.
Hm, unser Reboarder nimmt im Grunde nicht mehr Platz weg als die Babyschale mit Isofix. Was fahrt ihr denn für ein Auto?
schau mal hier: http://www.kindersitz-topvergleich.de/
LG