Kita Eingewöhnung- Maus anhänglicher, wie war s bei Euch??

Hallo ihr Lieben,
Bei uns läuft seit 1 1/2 Wochen die Kitaeingewöhnung. Maus ist 11 Monate alt.

Alles läuft prima. Obwohl sie zu Hause nicht von meiner Seite weicht und Mama ruft oder weint, wenn ich nur um die Ecke was holen gehe....
Amelie ist offen und neugierig. Hat alles erkundet und baut so langsam eine Bindung zu ihrer Erzieherin auf. Ich war nun auch schon täglich draussen, heute und letzten Freitag schon 45 min. Auch das hat Amelie tapfer gemeistert.

Nur als ich sie heute abholte, klammerte sie sich regelrecht an mich. Und auf dem Heimweg weinte sie im Auto:-( sie war aber auch super müde. Das schafft sie echt ganz schön....
Wollte mal fragen, wie es bei Euren Kleinen so war? Ob sie hinterher viel gelitten haben? Oder wie sie das alles so weg gesteckt haben. Hatte heute das Gefühl, meine Maus weint, weil sie die Trennung von mir verarbeiten muss:-(
Versuche die Kitaeingewöhnung aber positiv zu sehen und positiv rüber zu bringen, und stark zu sein für Amelie.schaffe ich auch ganz gut würd ich sagen:-)

Bin über eure Erfahrungen dankbar.

Ganz liebe Grüsse
bully mit amelie

1

Huhu!
Wir sind seit einem Monat dabei, Fritzi ist 13.5 Monate.
Letzte Woche war sie zum ersten Mal drei Stunden komplett alleine da - ich saß Zuhause und habe das Handy hypnotisiert. #rofl

Zu deiner Frage:
Ja, sie sucht definitiv mehr Nähe und fängt schnell an zu weinen wenn ich zB bei Oma schnell in den Flur gehe um ihre Flasche aus meiner Tasche zu holen. Das ging vor der Eingewöhnung ohne Geweine.
Jetzt aber krabbelt sie hinter mir her und weint.

Aber auf der anderen Seite ist sie auch viel mutiger geworden, sie traut sich mehr und schläft auch mehr - Kindergarten ist Arbeit pur für sie.

Mittlerweile mag sie die Erzieherinnen und anderen Kinder.

Ich habe mehr Probleme mit der Eingewöhnung. Es hat zwei Seiten. Ich sehe, dass es ihr gut tut.
Das andere gehört mit zu dem Prozess, durch den wir beide müssen.

LG!

3

Hi Sonnenspray!
Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort! Hat mich bisschen aufgebaut!
Und ich kann dich gut verstehn! Ich sitz in der Kita auch immer draussen und bin aufgeregter als vor jeder Prüfung;-) wie wird das erst, wenn ich paar Stunden heim fahren darf/ muss demnächst....
Und ich sehe auch, dass es ihr gut tut und sie sich freut wenn sie die ganzen Kinder sieht:-)
Hab heute gemerkt, sie will wieder mehr stillen. Find ich aber gut, wenn sie so alles besser verarbeiten kann.

Dir hab ich mal geantwortet mit dem Einschlafstillen!:-) und?? Gibts schon was zu berichten?? Wir zwei haben da ja die gleichen Sorgen....
Wie lang geht eure Eingewöhnung noch?
Alles Gute für Euch! <3

5

Guten Morgen! :-)

Unsere Eingewöhnung ist am 31.07. vorbei - am 01.08. beginnt hier der Kindergartenalltag.

Heute morgen haben wir wieder Eingewöhnung. Mal sehen, wie es klappt.

Einschlafstillen... machen wir immernoch. Zumindest abends. Mittags läuft es mal so und mal so. Das ist irgendwie Tagesformabhängig.

Wie läuft's bei euch?

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Vielleicht liegts am selben Namen :-) Unsere Amelie (13 Monate) klammert gerade auch sehr. Sie geht seit 5 Wochen in die Kita und es klappt sehr gut. Ich denke, es ist das Alter und die Trennung.

Wie so alles wird auch das nur eine Phase sein und wieder vorbei gehen, bis die nächste Herausforderung kommt ;-)

LG

silent-walker

4

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Hab mich sehr gefreut!

Dann hoffen wir mal das Beste für unsere Amelies:-)
Und so lange in der Kita alles gut läuft und sie zu Haus nur mehr klammern und anhänglicher sind, ist das ja nicht schlimm!

Auch für Euch alles Gute!

7

Bei uns ist die Eingewöhnung jetzt schon fast ein Jahr her - wie die Zeit vergeht! Meine Tochter war 12 Monate alt und die Eingewöhnung hat 1,5 Wochen gedauert, weil alles total problemlos lief (ist aber auch eine super Einrichtung). Ich war vom ersten Moment an überflüssig, die ganzen Spielsachen und die anderen Kinder waren viel interessanter. Nach einer Woche war sie schon den ganzen Vormittag alleine dort, nach 1,5 Wochen hat sie dann auch dort geschlafen. Beim Abholen war sie nicht anhänglicher als sonst, nur müder.
Ich glaube nicht, dass Deine Tochter leidet. Es ist aber sicher anstrengend für sie, ist ja alles noch neu. Nach knapp einem Jahr ist es bei uns so, dass meine Tochter immer noch wirklich jeden Tag gerne in den Kindergarten geht. Wenn ich morgens nicht schnell genug bin steht sie schon an der Tür und ruft nach mir, dort angekommen kann sie es kaum erwarten bis wir endlich die Hausschuhe angezogen haben. Und obwohl sie sich nachmittags immer sehr freut wenn ich komme will sie meistens lieber da bleiben...

Halte durch, es wird schon!

8

Hallo Bea!
Als ich deinen Beitrag gelesen hab, hat mein Herz einen Hüpfer gemacht:-) das tat ja richtig gut zu lesen, wie es bei Euch so super lief!
Das freut mich riesig! :-)

Dann hoff ich mal, dass es bei uns auch so reibungslos läuft. Wäre ja traumhaft:-D
Vielen Dank für deinen Beitrag!