Autositzkissen mit ins Flugzeug?

JUhu,

wir fliegen diese Woche mit unseren Kindern in den Urlaub.
Wie macht ihr das bei den KLeinen (2 Jahre), nehmt ihr ein Autositzkissen mit?

LG

1

Moin!
Also wir waren vor drei Wochen auf Mallorca mit dem Kleinen (23 Monate alt). Ich hab ihn einfach auf den Schoß genommen, die meiste Zeit hat er aus dem Fenster geguckt oder geschlafen.

Da bekommt man dann diesen Zusatzgurt und gut is. Ich hab noch meinen Arm um den Kleinen geschlungen und das wars. Natürlich ist das keine Sicherung für einen Absturz, aber ganz ehrlich:
a) Wie oft kommt sowas vor?
b) Wie viele überleben einen Absturz?

Da bin ich eher pragmatisch veranlagt.
Wenn die Kleine ohnehin schon ihren eigenen Sitz hat, würde ich maximal ein kleines Kissen mitnehmen. Mehr braucht es da meines Erachtens nicht.

LG,
Papa-Schnell :-)

2

Es geht nicht um einen absturz, sondern um die bequemlichkeit fürs kind. er hat ja nun seinen eigenen sitz, aber ich denke das die für so kleine mäuse nicht wirklich günstig zum sitzen sind.

3

Hallo!
Warum denn nicht? Die Sitze sind wohl für Kinder bequemer als für Erwachsene, weil das Hauptproblem ja die Beinfreiheit ist.

Wie gesagt, vielleicht - je nach Größe - ein kleines Kissen, damit das Kind besser an den Klapptisch herankommt, aber ansonsten sind die Dinger doch eher wie ein Sofa und da kann ein Kind wunderbar drauf sitzen :-)

LG,
Papa-schnell :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das Sitzkissen ist m.E. nach nicht nötig. Dein Kind ist 2, damit muss es einen eigenen Sitz haben auf dem es bequem sitzen kann und einfach angeschnallt wird (mit dem gleichen Bauchgurt wie Erwachsene). Der Gurt ist verstellbar und kann deswegen auch bequem um den Bauch eines kleinen Kindes gelegt werden.

Schönen Urlaub!!

5

ja, wir haben den Kiddy und wir nehmen es immer im Flugzeug mit. So können wir es auch vor Ort benutzen. Ich habe auch drauf geachtet, dass der Sitz flugzeugtauglich ist, weil unsere ganze Verwandtschaft nicht hier sind und wir ein paar Mal im Jahr Langstrecke und Mittelstrecke fliegen. Unser Sohn ist 3 und wir haben den Kiddy seit dem 1 Lebensjahr im Benutzung, davor auch einen Maxi Cosi, der Flugtauglich war.

7

Max war 2 Jahre ubd 4 Monate, als wir in die Türkei geflogen sind.
Er saß einfach ohne alles auf seinem Sitz. Fertig ;-)
Ich hab da nix mitgeschleppt.

Lg Alex

9

So ichdanke euch!

werden nun auch nur sein Kuschelkissen mitnehmen und gut ist!

LG

12

Hallo!

Ich würde mich bei der Airline erkundigen, welche Rückhaltesystem bei denen für ein 2jähriges Kind zugelassen sind. Bei der LH gibt es eine Tabelle der Systeme, die die zulassen, aber so weit sind leider längst noch nicht alle Airlines:
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/67/media_1819701867.pdf?blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services%3ETravel_Preparation&blt_e=Content&blt_n=html_list&blt_z=Tabelle%20als%20PDF
Ein Sitzkissen wäre mir persönlich für die Sicherung nicht ausreichend, da es Untersuchungen gibt, die belegen, dass bei Verwendung eines Zweipunktgurtes bei Kindern unter 6 schon bei einer Geschwindigkeit von 46km/h Verletzungen im Bauchraum auftreten, die zum Tode führen können. Von daher würde ich auch ein adäquates Sicherungssystem nicht verzichten, zumal man den Kindersitz dann ja auch im Leihwagen im Urlaubsland verwenden kann.

LG

13

Wir hatten unsere Kinderautositze bei dem letzten Flug mit. Am Check-in wurde noch gesagt, dass wir die mit ins Flugzeug nehmen können und am Gate wurde uns dann gesagt, nein , geht nicht. Super, die schlepperei von Check-In bis zum Gate hätten wir uns gerne erspart. Konnten wir allerdings kostenlos im Flugzeug mittransportieren.

Braucht ihr vor Ort keinen Kinderautositz ?

LG