hautausschlag nach magen-darm-infekt

hallo!
mein sohn (12 monate alt) hatte letzte woche einen magen-darm-infekt. freitag waren wir dann auch noch beim arzt, da hatte er schon nen leicht roten ausschlag am bauch. hab das dem ka dann auch gezeigt und er hat es zur kenntnis genommen und nichts weiter dazu gesagt, nur sowas gebrummt als wäre das typisch kommt ja auch vor bei solchen virusinfektionen. seit montag ist er nun eigentlich auch wieder gesund, isst wie ein kleiner mähdrescher und hat keinen durchfall mehr. nur der auschlag verschwindet nicht. kommt mir sogar heute eher wieder etwas schlimmer vor (wobei es bei uns auch wieder sehr warm war und evtl hitzepickelchen dazu gekommen sind). jetzt bin ich etwas verunsichert... nochmal zum arzt obwohls ihm eigentlich gut geht und der arzt den ausschlag (wenn auch in ewas schwächerer form) schon gesehn hat? wollten eigentlich wieder in die krabbelgruppe, aber mag ja auch keinen mit irgendwas anstecken:-(.

kennt das jemand?
lg zumy

1

Kommt häufig vor bei Virusinfektionen ;)

6

naja so weit war ich auch schon wie du ja gelesen hast:-D. wollt eher wissen wie lange so ein ausschlag denn so anhält wenn er ja eigentlich schon wieder gesund ist. trotzdem #danke.
lg zumy

8

Das sollte sich nach ein bis zwei Tagen eigentlich erledigt haben :)
Wenns ganz arg ist, kann man sich Fenistil o.ä. aufschreiben lassen.

2

Laut meinem KIA kann es nach einem Magen Darm auch gern mal zu einer Kuhmilcheiweißallergie kommen.

So kamen wir nämlich zur Diagnose, weil da nämlich Blut im Stuhl war. Die Symptome vorher schob jeder auf die 3 Monats Koliken.

Lass mal Milchprodukte weg zum austesten.

5

danke, aber das hoffe ich jetzt einfach mal nicht#kratz. er trinkt nämlich noch relativ viel 1er milch und ich wüsst jetzt nicht wie ich ihn dann satt bekommen soll. also einfach so mal weg lassen geht nicht, da müsst ich erstmal ne spezialnahrung besorgen, die er dann auch trinkt. ausserdem hat er ja sonst keine symptome mehr, also keine bauchschmerzen und erst recht keinen blut im stuhl. nur wegen dem ausschlag würd ich das jetzt nicht unbedingt schließen.
lg zumy

3

Meiner bekommt bei nahezu jedem Virusinfekt auch irgendeinen Hautausschlag, der dann meistens noch deutlich laenger anhaelt als der Infekt selber. Er hat aber auch eine sehr empfindliche haut und neigt etwas zu Neurodermitis.

Meine Kinderaerztin meint auch, das kaeme haeufig vor (besonders nach Magen-Darm-Geschichten). Wenn es ihm sonst gut ginge, muesse ich mir keine Sorgen machen und koenne die Pickelchen ignorieren.

4

danke!:-)
dann warte ich einfach mal zwei tage. wenns dann immernoch nicht weg ist ruf ich wenigstens mal beim ka an denk ich.
lg zumy

7

oh ich kann dich beruhigen. hatten wir neulig auch. da bekam sie ploetzlich nesselsucht, und ich hatte null plan woher. das kam auch immer nur mal fuer ne stunde, und war dann auch wieder weg, und kam immer an anderen Koerperstellen, aber meistens an den haenden. ich hatte auch die erklaerung mit dem Magen-darm-virus (online) gefunden und war mir recht unsicher, weil der Infekt ja weg war. und jetzt wo du schreibst, faellt mir erst auf, dass die nesselsucht gar nicht mehr kam ;-) wenn jemand in der Krabbelgruppe fragt, wuerde ich es auch ganz einfach erklaeren, wie es ist.