Hallihallo!
Ich will euch mal kurz von einer Situation heute beim einkaufen erzählen.
Morgens, 8.00 Uhr auf dem Lande. Die Türen des Supermarktes öffnen sich und mein knapp 20 Monate alter Sohn und ich betreten mit einigen wenigen anderen Leuten den Laden.
Für gewöhnlich setze ich ihn nicht mehr in den Wagen. Er läuft schon lange und gut und hört prinzipiell auch.
Wir schlendern also so durch den Laden, kommen an der Obsttheke vorbei und. .. ZACK mein Sohn entdeckt das Objekt der Begierde: Weintrauben!
Er liebt sie und ich packe sie in den Wagen. Er wird nervös. Will ein haben. JETZT. Ok, ich gebe ihm eine, sage aber, dass er jetzt nur eine bekommt und die 10 Minuten, bis wir bezahlt haben, bitte warten soll. Verständliches Nicken. Ja ne, is klar.
Kaum ist die eine Traube geschluckt, will er mehr. Ich verneine. "Mama!! Mamaaaa!! Meeeeeaahh!!" - "Warte bitte noch ein paar Minuten." - "Neeee!!!" - "Ja, doch" (dazu muss ich sagen, es geht mir nicht darum, mein Kind zu quälen und ich verstehe jetzt auch, wenn Argumente kommen wie "Aber warum gibst du ihm dann überhaupt EINE?" Oder "Lass ihn doch Trauben essen so viele er will". Aber es geht hier auch nicht um meine Erziehung sondern um das, was folgte..).
Mein Kind ist kurz vor einem mittelschweren Ausraster. Ich versuche ihn zu beruhigen, übertreibe es aber nicht mit der Aufmerksamkeit. "Gleich sind wir fertig Süßer. (...) Guck mal wir brauchen nur noch dasunddas, dann gehen wir zur Kasse."
Seine Wut ist nicht zu bremsen. Durch das Schreien hat er angefangen zu husten und haut nun gegen sämtliche Ständer und Regale. Ich nehme ihn hoch. Ich bin völlig ruhig. Erkläre dass ich seine Wut verstehe und wir ja jetzt bald raus sind.
Wir kommen an einer Frau vorbei, die uns schon die ganze Zeit skeptisch beobachtet hat. Plötzlich legt sie los:
"Was machen Sie denn da mit dem Kind???" - "Ich? Gar nichts. Ich kaufe ein. Wieso?"
"Na das Kind ist ja völlig verstört!!!"
- "Nee, sauer isser."
"Kümmern Sie sich doch mal richtig um das Kind!!"
- "Ich bin dabei."
"Der arme Junge!! Sie sehen doch dass er verzweifelt ist!!"
- "Nee. SAUER isser."
Damit war die Unterhaltung beendet. Die Frau wollte nicht mehr und ging weiter. Die wenigen Kunden schauten teils verdutzt, mitfühlend und belustigt.
Mir ist durchaus bewusst, dass man das "Traubenproblem" auch anders hätte angehen können, aber mal ehrlich: Wer oder was gibt fremden Leuten das Recht, über mich, meine Erziehung oder die Beziehung zwischen meinem Sohn und mir zu urteilen. Wenn Kinder auf der Straße teils gedemütigt und geschlagen werden, macht kaum einer den Mund auf. Aber bei einem trotzigen Kind, was in genau dieser Situation Erziehung braucht, wird jede kinderlose (so sah sie zumindest aus) Mitvierzigerin plötzlich laut.
Was soll sowas?
Man hört ja öfter, dass man es doch besser so oder so machen sollte, gerade von der älteren Generation, aber sowas?
Kennt ihr das auch? Habt ihr ähnliche Sachen schon selbst erlebt?
Bin gespannt!
Viele Grüße,
Emily
Drama beim Einkaufen & Der Ausraster der anderen Frau
Hey,
als "Ausraster" der anderen Frau würd ich das nicht bezeichnen. Ich hätte mir auch meinen Teil dazu gedacht.
Trotzdem finden es viele Leute nötig, sich in solche Situationen einzumischen. Meine Tochter ist in einem Spielzeugladen völlig ausgeflippt.
Sie warf sich dann draußen auf den Boden und brüllte rum. Und eine Frau ließ es nicht bei:"Och, du armes Mäuschen." Nein, sie musste bohren und meine Tochter ansprechen (die natürlich voll in ihrer Wut gefangen war) und nerven. Hab sie dann ignoriert.
Aber der Umgang mit der Traubensache war wirklich unglücklich! Aber das weißt du ja selbst;)
LG:)
Das ging mir auch schon öfter so, dass andere dann versuchen irgendwas zu machen oder sagen und es "seltsam" finden, dass ich eben einfach daneben stehe und abwarte, bis Madame (inzwischen fast 6 - ich dachte das hört mal auf?) ihren "tantrum" beendet hat. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr bringt, kein reden, umarmen usw. da muss man dann als Mama auch einfach durch ... naja, ich ignoriere die anderen auch meistens, was will man machen.
Naja also die Frau hätte mich aich gestört aber mal ehrlich, hätte man es nicht tatsächlich anders lösen können? Werden die Trauben erst an der Kasse gewogen? (denn dann dürfte meine Tochter auch nicht weiter essen, sonst wird ja nur die Hälfte gewogen bis sie satt ist)
Oder was ist der Grund das er keine mehr bekommen hat?
Ich bin wirklich auch konsequent und streng aber beim einkaufen (wenn sie dabei ist, meist geh ich wenn sie in der Krippe ist) bekommt sie immer was.
Wurst von der Verkäuferin, nen Kaba weil sie ihn halt sieht und ihn dann aber auch leer macht oder auch eben Obst oder trinken. Wir wiegen es dementsprechend vorher oder geben dann halt leere Packungen an der Kasse ab, die Verkäuferin berechnet es und entsorgt es dann auch immer gleich.
Auch wenn ich Lust habe (grad jetzt in der ss) oder sehr Durst, dann esse oder trinke ich es und bezahle es dann.
Also ich versuche eben jetzt erstmal deinen Grund zu verstehen?
"Ich bin wirklich auch konsequent und streng aber beim einkaufen (wenn sie dabei ist, meist geh ich wenn sie in der Krippe ist) bekommt sie immer was."
Sie bekommt Dinge, die euch noch gar nicht gehören? Ich finde dieses Verhalten ehrlich gesagt unmöglich und wenn ich das im Laden sehe, ja dann denke ich mir auch meinen Teil. Eine Scheibe Wurst von der Theke, ok die gibt es ja geschenkt, aber Dinge, die erst bezahlt werden müssen, das geht in meinen Augen gar nicht. Rein aus Prinzip nicht, weil man Dinge einfach immer erst bezahlen muss. Es ist reine Kulanz, dass der Laden das zulässt, erlaubt ist es nämlich nicht.
Ja genau, die Trauben werden gewogen. Ich habe ihm eine gegeben, weil er sich deinen kleinen Hintern abgefreut hat, dass er sie "gefunden hat" und ich das echt mehr als niedlich fand. Ich sag sowas dann an der Kasse aber auch. Wenn uns sonst jemand sieht und ich stehe an der Kasse und sage nichts, komm ich evtl schnell in unangenehme Situationen.
ach ich kenn es noch besser....
(achwas Buwele was haste denn, was heultste denn gibt Dir die Mama nicht was Du willst ??? achhhhhhhhhhhhhhhh Du armer die bösse Mama
oder wissen Sie was ich würde das Lustige Spiel mit Ihm spielen FESSELN UND KNEBELN
mach Dir keinen Kopf das wird noch öfters passieren....
Lg Yvi
Hallo,
ich kenne sowas nicht. Dass die Leute gucken, ja, aber bei uns hat sich noch nie jemand eingemischt. Höchstens mal gefragt, warum unser Kind denn so weint/trotzt/bockt. Glück gehabt, würde ich sagen
ich glaube, die Frau wusste einfach nicht, was vorgefallen ist. Nachfragen wäre besser gewesen, aber für sie sah es wohl dramatisch aus. Hak es ab.
Das mit den Trauben... meine Kinder dürfen im Laden nichts essen, was wir noch nicht bezahlt haben. Die Ware gehört uns erst, wenn sie bezahlt wurde, also kann sie vorher auch nicht benutzt oder gegessen werden.
LG
Hi
Da musste ich gerade an eine situation denken, die ich fast schon wieder vergessen hatte.
Mein sohn war ca 7monate alt. Ich musste ein paar erledigungen in der stadt machen und war schon fertig und auf den weg zum auto. Da wollte der kleine nicht mehr im kiwa liegen. Ich habe ihn ein stückchen getragen, aber ich in winterjacke, er in winterjacke war das alles etwas schwer und unhandlich, dazu noch kiwa schieben. Wir waren ca 1 minute fußweg vom auto enfernt und ich habe entschieden den weinenden kleinen kerl in den kiwa zu legen damit ich schneller voran komme und ihn dann besser beruhigen kann.
Auf jenden fall kam dann auch so eine ältere dame, stellt sich in den weg und meinte "sie können das kind doch nciht so schreien lassen!!"
Ich war ja selber etwas genervt und antwortete
"Sie können gerne mit mir laufen, dann können SIE ihn tragen, dann weint er auch nicht mehr!"
Sie hat ziemlich verdutzt geschaut und ich bin einfach um sie rumgelaufen.
Wir werden in 40-50 jahren bestimmt auch so blöde kommentare sagen! :)
Lg
Ich habe zwei Kinder. Eins ist 4 und eins ist 1. In all den Jahren hat mich nie jemand blöde angequatscht oder sich eingemischt. Klar gibt es Gespräche mit anderen Menschen, aber in so einer Situation war ich noch nie.
Auch die hier oft beschriebenen Einmischungen anderer Menschen in der Schwangerschaft musste ich zum Glück nicht ertragen. Vielleicht sehe ich doch abschreckender aus als ich dachte!
Mich nervt es, wenn Kinder ausrasten und sich nicht mehr beruhigen, egal wo und egal welche! Meine Große schafft das auch oft, auch mal in der Öffentlichkeit. Ich hocke mich dann zu ihr runter und rede ruhig aber mit Nachdruck mit ihr und in der Regel ist ihr dann klar, dass jetzt Ruhe ist.
Allerdings ist EINE Traube, gerade wenn man sie so gerne isst, wirklich Quälerei. Dann lieber keine.
Aber wie kann man jemandem ansehen ob er Kinder hat oder nicht?
Die moderne Erziehung steckt in der Krise - eine britische Nanny erklärt, warum http://huff.to/1xG6BiR
Ganz spannend der Bericht, insbesondere Punkt 3 passt zu deinem Thema
Ich hätte mich auch geärgert. Man handelt nach bestem Wissen und kennt sein Kind nun auch mal am Besten. Bin grundlegend offen für Kritik, aber sie muss halt auch produktiv sein.
Aber machen Sie sich um Himmels Willen nicht noch mehr Arbeit, nur um es Ihrem Kind recht zu machen.
oha! wenn ich als mutter nicht mal weiss, welchen becher mein kind bevorzugt und ich nicht so schlau bin, vorher zu fragen, dann tut es mir nicht weh, mir die unglaubliche mörderisch anstrengende arbeit zu machen, den falschen becher in die spülmaschine zu stellen. vielleicht bin ich aber auch nur besonders belastbar, dass ich diesen einen handgriff noch schaffe, ohne mir einen zacken aus der krone zu brechen.
auch wenn ich der kernaussage durchaus zustimme, ist das beispiel total dämlich! das klingt nämlich danach, dass die mutter permanent dominant in die entscheidungsfreiheit ihres kindes eingreifen müsste, und das ist mindestens genauso schädlich!
aber gut, so ernst sollte man den artikel natürlich auch nicht nehmen.
Ich finde gerade diesen Artikel auch nicht gut.
Wenn man sich überlegt, dass Kollegen im Büro fast einen Krieg vom Zaun brechen, weil jemand ihren Becher genommen hat, wird es mich nicht umbringen, wenn ich meinem Kind den Becher gebe, den es möchte.
Auch den Rest finde ich fragwürdig.
Unsere Welt ist leider nicht auf Kinder eingestellt.
Nimm doch nur mal den Supermarkt. Mein kleiner kann seit einiger Zeit laufen. Das will er auch. Er will in keinen Wagen, er will die Welt erkunden. Er möchte Dinge riechen, anfassen, schmecken...
Wenn ich mit hm einkaufe, bin ich eigentlich nur am maßregeln. Entweder sage ich staendig nein, oder ich setze ihn in den Wagen. (Nein, er darf natürlich nicht alles antatschen).
Der Fehler liegt aber nicht beim Kind oder den Eltern, sondern an unserer Umgebung.
Insofern würde ich an der Dame meine durchsetzungsstärke üben, indem die mir als Nanny nicht über die türschwelle käme.
Ganz schön dreist, was sich manche erlauben.
Ich bin aus dem Baby-Forum rüber geschlichen um mich mal moralisch aufs kommende einzustellen.
Ich muss dir auch eine kurze Story erzählen.
Hier auch auf dem Land, nur morgens um 10. Mein Sohn, damals 6 Wochen alt schlief im Kinderwagen und ich nutzte die Gunst der Stunde schnell ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
Das witzige an meinem Sohn: Egal wie lange und wie rtief er pennt, er wird immer an der Wursttheke wach. Warum auch immer???
Jedenfalls wurde er wach und schrie in altbekannter Manier wie am Spieß. Ht etwa 10 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hatte. Das hatten wir im Typischen Schreibabystyle bis zur 16. Woche als eine Kuhmilcheiweißallergie diagnostiziert wurde. Egal.
Kam eine Mittfuffzigerin angeschossen, ob ich es noch nicht mal fertig bringen würde das schreiende "Ding" zu beruhigen.
Ich war so perplex, dass ich gar nichts sagte, aber sich eine wunderbare alte Omi eeinmischte:
"He, sie da, haben sie Kinder?"
"Nee, so was Tu ih mir nicht an!"
Darauf das Omchen:
"Da kann die Welt ja froh sein, dass nur normale Leute Kinder bekommen, wären Sie meine Tochter würde ich sie unten rum zunähen lassen, in nen Sack stecken und zehn mal mitm Schlappen draufhauen"
Dann legte sie den Arm um mich und meinte "Kinder sind zum Krach machen geboren, nehmen sie sich das ggequatsche bloß nicht zu Herzen"
Dann hat sie meinem kleinen Mann die Hand geschüttelt und ging zur Kasse
Das war die erste "Fremde" die mein Baby gern anfassen dürfte, auch heute noch, wenn wir uns zufällig treffen. Der Zuspruch hat so unglaublich gut getan, Grad auch deshalb, weil man als Neumama erstmal eine gewisse Ruhe lernen muss.
Gibt also überall so komische Personen
Bwuahahahahah die Oma hat ja mal geil reagiert :D
Top!