Im Supermarkt Ware essen und dann (nicht) bezahlen?

Hey,

durch die Diskussion unten zum Thema Ausraster im Supermarkt, geht mir immer noch etwas durch den Kopf.

Ist es wirklich so üblich, dass ihr euren Kindern Dinge im Supermarkt zu essen oder zu trinken gebt, bevor ihr sie bezahlt habt?
Oder gebt ihr ihnen sogar Ware, ohne sie hinterher zu bezahlen?

Ich bringe meinen Kids bei, dass sie die leckenden Sachen im Supermarkt natürlich nicht essen können, da wir sie erst bezahlen müssen. Natürlich gab es deswegen schonmal den ein oder anderen Trotzanfall, aber es gibt nunmal gesellschaftliche Normen, die allgemeingültig sind. Eine davon ist meiner Meinung nach, dass man Ware bezahlt und DANN verspeist. Und meiner Meinung ist es die Aufgabe von Eltern sicherzustellen, dass ihre Kinder lernen, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden.

Ich möchte einfach mal so lesen, wie ihr das seht.

Schöne Grüße#winke

16

Hallo,
ja ich war auch erstaunt über die Diskussion weiter unten, aber anders als du denkst.

Und ja, mein Kind darf Ware im Laden essen, das ist ein Ritual. Es gibt vom Backshop nen Stück Brötchen. Und natürlich wird das bezahlt. Es gibt allerdings nichts was erst an derKasse gewogen wird, auch wenn mein Kind es noch so gerne hätte. Und auch ich schnappe mir manchmal etwas zum Kauen, nämlich dann wenn ich merke das ich Hunger habe. Damit verhindere ich für mich persönlich einen viel zu großen Einkauf. Hungrig einkaufen ist echt ätzend.
Ich verstehe den ganzen Aufriss darum nicht. Weder ich noch andere Bekannte mit Kinder, die das auch so handhaben, wurden bisher negativ vom Personal angesprochen. Auch von anderen Kunden im Laden nicht, im Gegenteil.
Ich durfte das als Kind auch schon, aber ich mußte die Verpackung gut sichtbar bei mir behalten.
Und nein, ich denke nicht das mein Kind dadurch ein gesellschaftsunfähiger Mensch wird und finde den Gedanken einfach lächerlich und überzogen.
Und nein, es kam noch nie vor, das ich die Ware nicht bezahlt habe.

Ich höre das erste Mal, das das Diebstahl sein soll und habe auch noch nie von jemandem gehört der wegen Ladendiebstahl angezeigt wurde. Sollte jemand in einem Geschäft auf mich zukommen und mich verwarnen, hätte ich das letzte Mal Geld in diesem Laden gelassen (nicht weil mir das peinlich wäre, sondern weil Kundenunfreundlichkeit von mir nicht unterstützt wird), sollte mich jemand gleich anzeigen hat sich das Einkaufen dort ja eh erledigt.

LG
(Ach, Getränke gibt es nicht und auch später nichts was rumschmieren könnte, der nächste Kunde möchte bestimmt einen sauberen Einkaufswagen nutzen....nenne ich Rücksicht und davon gibt es leider zu wenig in dieser Gesellschaft;-))

48

Also ICH finde es ja schon nicht wirklich gut wenn man Kinder im Supermarkt noch nicht bezahlte Ware essen lässt, aber:
"... auch ich schnappe mir manchmal etwas zum kauen, nämlich dann wenn ich merke das ich Hunger habe."
finde ich echt schlimm.

Das hungrig einkaufen unter Umständen suboptimal für den Geldbeutel idt kann ich nachvollziehen ;-) , aber bitte, Du bist erwachsen und solltest Dich da meiner Meinung nach echt im Griff haben.
Entweder Du beherrschst Dich und rackerst auch hungrig Deinen Einkaufszettel stur nach Plan ab, Du nimmst in Kauf das Du eben mehr einkaufst als geplant oder aber (und das wäre wohl das optimalste) Du gehst eben einfach nicht hungrig einkaufen.
Das einen der Hunger ganz überraschend mitten im Laden anfällt wie ein wildes Tier dem Du hilflos ausgeliefert bist glaube ich eher weniger ;-).

Und ein "Ritual" daraus zu machen das Du Dein Kind immer im Laden essen lässt bevor ihr bezahlt... nun, das kommentiere ich besser nicht.

49

Kann ich genau so komplett unterschreiben, auch den letzten Absatz! Bei uns gibt es zwar auch Getränke vor dem Bezahlen, aber wir trinken ohnehin nur Wasser und reichen dann unserer Tochter das Wasser statt sie selbst trinken zu lassen, insofern wird auch nichts versaut.
Was mich kolossal ärgert, ist, wenn ich Wurststücke, Trauben o.ä. in einem Einkaufswagen finde, das ist für mich ein No Go! Man kann seine Sachen doch bitte wegräumen, auch mit Kind(ern). Wenn mein Kekskopf ein Stück Brezel oder Wurst in den Wagen oder ins Regal schmeißt, bücke ich mich danach und werfe es weg. Das nennt man Anstand; ich erlebe allerdings bei fast jedem Einkauf auch das Gegenteil.

weitere Kommentare laden
1

da das verspeisen unbezahlter ware im supermarkt diebstahl ist, machen wir das auch nicht. das ist nicht nur ein kavaliersdelikt.

wir haben die erfahrung gemacht, dass unsere große viel entspannter ist, wenn sie vom bäcker eine brezel bekommt und wir dann gemütlich einkaufen gehen.
da kam es bei uns bisher noch nicht vor, dass sie irgendwas anderes haben wollte.
aber sie ist auch noch nicht ganz 21 monate alt. vielleicht ändert sich das auch mit der zeit noch. aber trotzanfälle hatten wir bisher nicht.

2

Meine Kinder bekommen ihre ausgesuchten Sachen erst, wenn wir wieder zu Hause sind. Sollten sie vorher Theater machen, bringe ich die Sachen ins Regal zurück. Da hat aber immer die Drohung gereicht.

Im Laden dürfen sie nur etwas essen, wenn es einen Probierstand gibt, oder sie an der Kasse etwas geschenkt bekommen.

lg

3

Hallo,

meine Kinder bekommen auch mal 1/2 Brötchen oder so vor dem Bezahlen, der Rest bleibt in der Tüte und wird bezahlt, der Dame (oder Herrn) an der Kasse ist es egal ob ein halbes oder ganzes Brötchen drübergezogen wird... Ebenso ist es ab und an mal mit einem Getränk, wenn wir nix mithaben und der Durst schon groß ist.

Oder wenn wir Eis kaufen und die Schlage lang ist, dann dürfen sie es auch aufmachen, sonst schmilzt es ja.

Ich sehe darin kein Problem und wir hatten auch noch in keinem Geschäft ein Problem damit.

Aber wir öffnen jetzt zB keine Tüte Gummibären oder ähnliches.

LG

9

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem angebissenem brötchen/ geöffnetem eis und einer Tüte Gummibärchen?

13

weil es nicht "offen" verkauft wird, beim Gebäck, macht das die nette Dame hinter der Theke gleich und verschliesst dann die Packung.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich frage mich, was die machen, wenn die mal ihr Geld/Portmonaie vergessen.
"Legen sie bitte diese leere Weintraubenpackung für mich zurück? Ich komme dann morgen wieder und bezahle" #rofl

Vorher wird hier nichts verspeist - zumindest erlaube ich das nicht. Mein Sohn hat durchaus mal in einen Apfel gebissen o.ä.

5

Hi,

nein, meine kriegen die Sachen erst, wenn sie bezahlt sind. Wir haben sie von Anfang an immer mit zum Einkaufen genommen und sie durften nie irgendetwas essen, was wir noch bezahlen mussten. Der Große hat sich mittlerweile dran gewöhnt und kommt gar nicht auf die Idee, vor Ort etwas essen zu wollen. Die Kleine würde mit ihren 18 Monaten zwar manchmal gerne alle Kekse aus dem Regal essen oder von den Erdbeeren naschen, aber damit fangen wir gar nicht erst an. Wir nehmen aber auch grundsätzlich keine hungrigen Kinder mit zum Einkaufen ;-). Da gibt es vorher was zu Hause.
LG

6

Huhu!

Nein, unbezahlte Ware wird grundsätzlich erst geöffnet,wenn sie bezahlt ist.Gut,meine Tochter ist erst etwas über 1,5 aber ich gehe lieber raus als,dass ich ihr was zu essen gebe.
Natürlich habe ich als Kind auch schon mal eine Weintraube am Obststand probiert aber mehr auch nicht.
Es gibt eine Situation,an die ich mich erinnere,in der ich mitbekommen habe,dass es im äußersten Notfall grundsätzlich nicht verwerflich ist.Meine Eltern waren mit uns einkaufen.Mein Vater ist zuckerkrank.
Und wie das dann immer so "passt",bekommt er einen Zuckerschock im überfüllten Sb-Warenhaus.Ja,da wurde eine Tüte Knusperflocken und eine Flasche Apfelschorle vor dem Bezahlen geöffnet(wurde dann natürlich noch bezahlt).

Lg

7

Hallo,

also unser Großer (4,5 Jahre alt) weiß ganz genau dass wir erst bezahlen müssen und er dann essen darf. Ausnahme mache ich hier bei Getränken - wenn unser Trinken leer ist und der Durst so groß ist, dann darf er auch ruhig schon mal trinken.

Unserer Tochter (20 Monate alt) versuchen wir es genauso nahezubringen, manchmal artet das dann natürlich in einen Trotzanfall aus aber auch sie wird es schon irgendwann verstehen. Gott sei Dank wird das auch zunehmend besser.

Wenn ich weiß, wir waren lange unterwegs, müssen aber noch einkaufen und die beiden haben hunger hol ich vorher noch schnell was beim Bäcker.

LG

8

Ich mache das auch so: bezahlen, dann trinken. ( gibt nur fruchttiger, Essen gar net)....allerdings weiß ich nicht wie mein Mann es handhabt :-)