Hallo,
ich brauche mal eure Meinungen und eure Erfahrungen, betreffend Krippenbesuch des 1. Kindes, nach der Geburt des 2.
Wir haben am 29.11. den errechneten Geburstermin von unserem 2. Kind. Unser Sohn, geht seit letztes Jahr im Mai (da war er 14 Monate) in die Krippe.
Er geht gerne hin und hat sich lt. Erzieherin auch gut eingelebt. Das Verabschieden von mir (gerade nach Urlaub oder längeren Wochenenden) ist aber immer noch etwas schwierig. Es gibt eben noch oft Tage an denen ich ihm am Arm der Erzieherin bringen muss. Er schmeißt sich dann bereitwillig in ihre Arme.
Er hat auch von sich aus noch nie am Wochendende oder so gefragt, wann er wieder in den Kindergarten gehen darf. Im Gegensatz zu meinem Neffen, der meist am Samstag um 11 Uhr schon fragt, warum heute kein Kindergarten ist. Das gibt mir schon manchmal zu denken, ob er sich wirklich wohl fühlt.
Naja, soviel zur jetzigen Situation. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken, wie wir die erste Zeit nach der Geburt am Besten hand haben werden. Ich möchte das unser Sohn die erste Zeit (vor allem so lange sich der Papa auch Urlaub nehmen kann), auch daheim ist beim Baby. Dann wäre aber vermutlich nur noch 1 Woche, max 2 Wochen der Kindergarten offen bevor er zu Weihnachten übers neue Jahr zumacht. Die zweite Jänner Woche ist dann wieder offen.
Jetzt frag ich mich, soll ich ihn besser bis über das neue Jahr daheim lassen, oder dazwischen die Zeit "nutzen", damit er nicht ganz aus dem Alltag raus kommt?
Sorry ist bisschen lange geworden. Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr das machen bzw wie habt ihr das gemacht wenn ihr in der gleichen Situation schon wart?
Danke und LG
Dani
Krippenpause nach Geburt des Geschwisterkindes?
Hallo Dani,
also unsere Große geht total gerne in den KiGa und bei ihr ist es mal so, dass sie am Samstagmorgen fragt, wann endlich wieder KiGa ist und manchmal in den Ferien ist es genau andersrum ... es ist einfach mal so und mal so, würde davon nicht abhängig machen, dass es ihm doch nicht sooo gut gefällt
Wegen des Geschwisterchen, ich denke, ich würde mal schauen, wie es in den Wochen ist, wie er damit klar kommt, ob du denkst, es würde ihm gut tun, wieder in die Krippe zu gehen oder ob es daheim gut läuft und du eher das Gefühl hast, es würde ihm guttun noch etwas "Famileinzeit" zu haben und auch wie es den anderen so geht, wie fit du wieder bist usw. Unsere Große war im KiGa, die Kleine kam am Dienstag auf die Welt, sie war dann Mittwoch-Freitag nicht, Do war Feiertag, aber dann ab Montag ging sie wieder, wir haben sie aber früher geholt als sonst und ich glaube, das war für so in Ordnung.
LG
ich würde schauen, wie die situation ist und danach entscheiden.
bist du nach der geburt fit und entspannt, kann er schön urlaub machen.
hast du depressionen und ein schreikind, würde ich ihn in die kita bringen.
meine kinder dürfen immer selbst entscheiden, ob sie gehen wollen oder nicht, wenn ich zu hause bin, aber sie gehen auch gerne.
Für Dein Kind wird sich bald viel ändern, da kommt so einiges Neues auf Deinen Sohn zu... Ich habe die Erfahrung im Freundeskreis gemacht, dass allen Geschwisterkindern da ein wenig Alltag, sprich Kindergarten mehr als gut getan hat!!! Alle Geschwisterkinder, die ich kenne sind gleich wieder in den Kindergarten gegangen, unabhängig davon, ob der Papa auch zu Hause war...
Ich habe noch Zeit, bin erst im Februar ausgerechnet, aber meine Tochter wird definitiv auch sofort wieder in den Kindergarten gehen... Also, die ersten zwei/drei Tage darf sie selbstverständlich zu Hause bleiben, aber dann geht für sie der Alltag weiter... In dem Alter hinterfragen die Kinder meistens auch noch gar nicht, ob man selber mit dem Baby in der KIindergartenzeit zu Hause ist...
Viel Glück für die Geburt, eine tolle Kennenlernzeit und viel Spaß mit der vergrößerten Familie...
wir werden unseren Großen auch nach der Geburt des zweiten regulär in die Kita geben, ggf. sogar noch 1,5h länger - da mein Mann erst gegen 17/18 Uhr heim kommt und dann je nachdem wie es mir geht ist das geschickter....
es sind ja eh erstmal noch ne Woche Ferien bis er in die Kita zurück muss sollte das zweite nicht überziehen
Ist ne schwere Entscheidung! ich tat mir am anfang echt schwehr damit aber grad am Anfang ist es mit so nem kleinen doch anstregend so im Wochenbett.
ich wuerde an verkuerzte tage fuer das grosse geschwisterkind denken, aber fuer so lange zeit raus nehmen wuerde ich ihn nicht. besonders wenn es ihm nicht leicht faellt danach wieder freiwillig hinzgehen. und so hast du auch etwas ruhe und kannst dich langsam mit der neuen situation arrangieren.
Mein ET ist ebenfalls der 29.11.
Mia wird zur Geburt 2 1/2 sein und ist mit 15 Monaten in die Krippe gekommen.
Also wir werden sie bis zu den Weihnachtsferien trotzdem in die Krippe bringen. Ihr gefällt es und sie soll ja auch wissen das trotzdem 'alles' gleich bleibt.
Im Januar hat mein Mann dann den ersten Monat EZ und auch da wird sie weiterhin gehen, außer wir machen einen Ausflug dann geht sie natürlich mit uns.
Huhu,
ich würde ihn weiter in die Krippe schicken.
Ich denke er tut sich nach der langen Pause schwer wieder in die Krippe zu gehen.
Über die Weihnachtsfeiertage wird er doch sowieso auch zu Hause sein.
Das Baby an sich ist schon Veränderung genug, da sollte der Rest des Alltages möglichst so sein , wie immer.
Außerdem wirst du auch froh sein, wenn du bischen Zeit mit dem Baby allein hast.
LG
Salo
Ich würde ihn definitiv ganz normal in die kita schicken. Erstens ist es für ihn besser, den gewohnten alltag beizubehalten und zweitens wird es für dich und das baby und auch deinem mann im wochenebett gut tun, wenn ihr nicht den ganzen Tag eurem jungen auch noch gerecht werden müsst. Und so sieht er, dass alles weiter geht wie bisher, trotz geschwisterkind. Und wenn ja eh kurz drauf ferien sind... Ist doch super alles.
mein sohn ist mit 16monaten in die kita gekommen. Er zetert oft morgens immer noch beim hinbringen. Aber mittags ist immer alles oj, er ist aufgeweckt, hat sichtlich einen guten vormittag gehabt,etc... Wenn ich ihn frage, möchte er aber auch immer zu hause bleiben. Ist genau wie mein mann und ich früher waren. ;)
also, ich würde an solchen aussagen des kleinen nicht fest machen ob es,ihm in der kita gut geht oder nicht.
LG und alles Liebe!:)
Hallo,
meine kommt am 03.09. mit knapp 3J in den Kiga. Ich fürchte, dass sie Eingewöhnung nicht leicht werden wird.
Am 18.9. habe ich schon ET und werde mich weder hochschwanger noch im Wochenbett wochenlang im Kiga zu ihr setzen, so dass ich gesagt habe, dass wenn sie nicht ganz easy da bleiben wollen sollte, wir den Start auf Nov verschieben, wo sie offiziell erst in den Kiga geht.
Bin ja zu Hause und so ist es für mich weniger Stress.
Die Große muss natürlich in die Schule, sie wird auch jeden Tag hingegen.
Und Papa bekommt höchstens für meinen kh-Aufenthalt frei.
Was ich damit sagen will: mach es, wie du es für richtig hältst!!
Wenn alle hier sagen, du sollst sie hinbringen, dein Gefühl aber sagt, dass ihr Pause machen solltet, dann mach es.
Lg