Mag mein Kind seine Erzieherin nicht???

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss euch mal um Eure Erfahrungen bitten. Meine Tochter (14Monate,korrigiert 11Monate) geht seit 3Wochen in die Kita. Sie findet es dort total toll und wenn ich aus dem Auto steige, beginnt sie schon auf meinem Arm zu hüpfen und zu quietschen und lacht dabei #verliebt
In ihrer Gruppe sind 2Erzieherinnen, 1Azubi und insgesamt 12Kinder (ab September nur noch 10). Eine der Erzieherinnen sollte ihre Bezugserzieherin werden (nennen wir sie die Blonde). Nun ist es so, dass ich bereits in der Phase, in der ich bei der Eingewöhnung dabei war das Gefühl hatte, dass C. Die Erzieherin zwar ok findet, das wars aber auch. Obwohl sie sehr offen und fröhlich ist und keine Schwierigkeiten hat, auf andere zuzugehen, hat sie vom ersten Tag an die brünette Erzieherin bevorzugt. Sie ist dauernd zu ihr hin gekrabbelt, hat mit ihr spielen wollen usw.
Bisher waren immer beide anwesend, bzw an zwei Tagen sogar nur die brünette Erzieherin anwesend. Das war für C. Absolut ok. Vorgestern hat sie plötzlich zum ersten mal beim Abgeben geweint wie am Spieß #heul, als die Blonde sie in Empfang nahm. Gestern das gleiche Spiel. Als ich sie gestern abholte, hing sie bei der Blonden auf dem Arm und war total unglücklich (laut ihrer Aussage wohl müde, aber das stimmte nicht.sie war einfach nur totunglücklich #schmoll). Ich hab es in dem Moment noch nicht gecheckt. Die Erleuchtung kam mir heute morgen, als ich C. Wieder in die Kita brachte:

Sie freut sich nen Keks, als wir aus dem Auto steigen. Auf dem Gang begegnen wir der brünetten Erzieherin. C. Jubelt laut und rudert mit den Armen,weil sie zu ihr will. Leider hat sie frühstücksdienst und kann sie nicht entgegen nehmen. Also gehe ich in den Gruppenraum. Als sie die blonde Erzieherin sieht, bricht sie sofort in Tränen aus #schock#heul und die Situation war gelaufen. Gestern und vorgestern habe ich die Brünette auch nicht gesehen, evt hatte sie frei oder so?

Meine Eltern sagen, ich würde spinnen. Ein Kind könnte noch nicht so unterscheiden und wird sich schon noch dran gewöhnen. Ich meine sehr wohl, dass auch ein Kind Sympathie und antipathie empfinden kann. Im Alltag sind in der Regel beide Erzieherinnen da. So gesehen also kein Thema. Aber würdet ihr denn danach fragen, ob vielleicht die. Brünette sie entgegen nehmen kann? Oder ist das normal? Will auch nicht gleich als zickige Mutter dastehen.

Danke für euren Rat!

1

Hallo, ich gebe dir in diesem Punkt zu 100% recht! Dein Kind ist durchaus schon in der Lage, jemanden symphatisch und jemanden unsyphpatisch zu finden! Deine Eltern finde ich daher nicht gerade sehr empathisch ihrer Enkelin gegenüber. Warum sollte man dies erzwingen wollen? Du erlebst es tagtäglich als Mutter mit: Deine Kleine mag eben die braunhaarige Erzieherin lieber als die Blonde. Die Blonde, kann nichts dafür, strahlt eben nun mal eine andere Aura und Symphatie deinem Kind gegenüber aus. Das würde ich auch so der Erzieherin, Leiterin sagen und wirklich ernsthaft den Vorschlag machen, das die braunhaarige Erzieherin wirklich die Bezugserzieherin wird! Denn es bringt auf beiden Seiten keine Punkte, es auf Teufel heraus es erzwingen zu wollen! Und mit Zickigkeit deiner Seite aus hat das nchts zu tun! Du bist eine liebene Mama und willst das beste für dein Kind. Mach dich für deine Kleine stark und ich hoffe sie bekommt die Erzieherin die sie wirklich mag!:-)

3

Ja sie fehlende Empathie meiner Eltern hat mich auch schockiert. Irgendwie lässt das Rückschlüsse zu, wie das bei uns damals gelaufen ist #zitter

Ich schau mir das am Montag noch mal an und wenn es wieder das gleiche in Grün ist, spreche ich es auf jeden Fall an. Hatte heut eine Freundin dabei und selbst ihr ist es aufgefallen!

2

Als bei uns eine Erzieherin neu angefangen hat, wollte Krümel gar nicht mehr in die Krippe. Zuerst haben wir gedacht, er muss sich nur an die Neue gewöhnen... Nun ist die aber schon ein halbes Jahr da, Krümel macht sich regelmäßig in die Hose wenn besagte Erzieherin allein da ist (kann ja mal vorkommen, aber 3 mal an einem Vormittag??? Passiert sonst definitiv nicht). Er lässt sich von ihr auch nicht auf den Arm nehmen, wir bringen ihn schon immer etwas früher weil dann ne andere da ist, bei der Neuen weint er. Tja, die Gewissheit hatten wir dann als wir letzte Woche an der Fotowand in der Krippe vorbeigegangen sind, Krümel auf das Foto von der Neuen gezeigt hat und lauthals verkündete:"Die mag ich aber nicht!"