Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen das einige ihre Kinder nicht eincremen weil Sonnencreme schadlich sein soll und sie sich eh nur im Schatten aufhalten.
Mein Hautarzt meinte IMMER eincremen ob im Schatten oder in der Sonne da die schädlichen Strahlen auch im Schatten sind.
Mein Kind wird immer eingecremt auch unter der Kleidung.
Wie ist es bei euch? Welche Meinung habt ihr dazu?
keine Sonnencreme für Kleinkinder/Babys
Ich creme meine lütte schon ein. Das ist dann aber kein freifahrtschein für Sonne. Ich bin trotzdem mit ihr möglichst im Schatten. Ich benutze ne Ökocreme von eco. Die kann ich guten Gewissens auf ihre haut schmieren. Leider kann man das nicht von allen cremes sagen. LG
Hallo,
ja ich creme ein. Ich nehme die für Babys von Rossmann mit LSF 50+. Mache ich bei meinem Kleinen, der morgen 16 Monate ist und hab ich auch bei meiner Großen gemacht, als sie kleiner war. Für sie reicht jetzt LSF 30, sie ist ja schon 8. Aber ich passe da lieber mehr auf, da meine Kinder beidseitig (von Groß- und Urgroßeltern) belastet sind was das Thema Basaliome und Melanome angeht. Zum Glück aber immer rechtzeitig erkannt.
LG
Sehr differenziert:
Ein bisschen Sonne (natürlich nicht stundenlang oder pralle Mittagssonne) hat mich nie gestört. Halte ich eher für gesund. Ist aber eher eine antroposophische Ansicht, dass natürliches Vitamin D besser ist als irgendwelche Präparate. Und etas Sonne einfach "gut" ist.
Morgens um 8.00 Uhr für eine halbe Stunde spazieren gehen creme ich ganz sicher nicht.
Sonnencreme benutzen wir nur wenn nötig. Nur eine mineralische ohne Nanopartikel. Ich finde, dass Sonnencreme (deren Nutzen doch noch gar nicht so gesichert ist?) einen in einer falschen Sicherheit wiegt.
Wir versuchen mit echtem Schatten und langärmeliger Kleidung vorzubeugen und wenn irgenwie möglich nicht zwischen 12.00-15.00 das Haus zu verlassen.
Und stimmt: Streustrahlung ist auch im Schatten, besonders in der Nähe von reflektierenden Oberflächen (Sand, Wasser).
Aber wie ihr das macht finde ich persönlich total übertrieben. Ich hätte auch nicht gern die ersten 2 Lebensjahre nur im Schatten verbracht und Vit D geschluckt.
Die ärztliche Empfehlung ist aber mittlerweile so wie du sagst: Keine Sonne in den ersten 2 Jahren.
LG
Hallo,
Im ersten Jahr soll man Babys nach Aussage des Kinderarztes und unserer Hebammen nicht eincremen, weil die Kleinen irgendwie noch nicht schwitzen und unter der Creme einen Hitzestau kriegen können, was wohl sehr gefährlich ist. Aber Säuglinge nimmt man ja eh nicht mit in die Sonne.
Kleinkinder sollen auch eher mit UV Schutzkleidung angezogen als eingeschmiert werden und sich im Schatten aufhalten. Wenn es unvermeidbar ist creme ich meine Tochter aber an denn freien Stellen dünn ein.
LG, Tina
Nein, Max wird nicht immer eingecremt.
So ab 26/27 grad und knalle Sonne schon
Aber bei knapp über 20 grad ubd Sonne nicht. Die ganze Zeit muss ich ihn ja nicht zu kleistern.
So wie heute, über 30 grad und im Kiga viel draußen, auf jeden fall! Sonst hab ich nachher n Hummer hier.
Auch ich bin der Meinung, das etwas natürliche Sonnenstrahlung durchaus gut ist
Lg Alex mit Max (2 1/2)
Nur ne Frage: was ist der Unterschied zwischen 20 Grad und Sonne und 26 Grad und Sonne hinsichtlich der UV-Strahlung?
Gruß
chio
Keine Ahnung. Ich kenne mich damit nicht aus.
Rein mein persönliches Empfinden sagt, das ich mein Kind nicht immer einschmieren muss, sobald mal etwas die Sonne rausguckt.
Seh ich auch im vergleich, wenn mein Kind bei 20 grad eine Stunde in der Sonne spielt, ist garnix an der Haut und bei 27 grad eine Stunde wäre er Puterrot.
Bei so starker Sonnenstrahlung mach ich auf jeden fall was drauf.
Genau so wie bei dir.
Mein Kind wurde und wird immer eingecremt
Ich creme meinen Sohn (1,5) schon von Anfang an ein. Wäre auch nie auf die Idee gekommen ihn nicht einzucremen.
Im Leben nicht, würde ich meinen Spatz in lang anziehen bei den Temperaturen! Weder in normaler noch in dieser UV Kleidung, schrecklich!
Gestern am Strand erst so ein Touristen Kind gesehen, grausam! Lange UV Hose, langes UV Shirt, riesen UV Hut UND der Hammer überhaupt, UV Schuhe
War alles in einer Farbe und Material, man konnte bis auf sein Gesicht NICHTS von ihm sehen. Und es war so warm! Ich dene er war 2-3 Jahre alt. Als wir sahen wie er umgezogen wurde fiel ich fast vom Glauben ab. Ich habe noch nie nie nie so weisse bleiche Haut gesehen. Der Junge wollte dann als er nackt war (so wie Kinder am Strand spielen dürfen sollten!!!) büchste er Mutti kurz aus und rannte ins Wasser. Mutti und Vati wie die Furien hinterher und riefen "Moritz du bekommst einen Sonnenbrand, komm schnell anziehen".
Meine Freundin und ich konnten gar nichts dazu sagen, wir waren sprachlos.
Fazit: Eincremen sobald pralle Sonne da ist und lieber nur 1-1,5 Stunden an den Strand dafür aber nackig mit Hut als 2-3 Stunden an den Strand in voller Kleidung
In meiner Familie gibt es Hautkrebs, ich gehe also lieber das minimale Risiko von irgendwelchen nicht ganz optimalen Sonnencreme Inhalten ein als das Risiko meinem Kind die Neigung zu Hautkrebs schon in der Kindheit zuveranlagen. Und glaubt mir, Angehörige, egal ob jung oder betagt, so leiden zu sehen ist einfach nur grausam!!!
EINCREMEN!
Wir sind Anfang Juni nach Mallorca in Urlaub. Ich bin davor noch zum KiArzt und fragte ihn ob ich noch die UV Kleidung kaufen soll oder 50er Sonnencreme reicht. Er meinte Creme reicht und ich solle schauen was die Einheimischen machen. Er finde diese Kleidung föllig Überflüssig. ich hab auch Kinder gesehen mit dieser Kleidung aber komisch war das es nur Deutsche waren.
Für mich ist das pure Geldmacherei!
Es kommt was auf den Markt, viele Muttis lassen sich verunsichern und einlulln und zack schwimmt das Geld...
Gut, machste Ferien in Australien, in der agressiven Sonne sehe ich das ein!! Aber mal ganz ehrlich, wir alle fuhren damals als Kinder mit der Familie nach Spanien, Italien und Co. oder einfach in Deutschland ans Meer, alle haben ihre Kindheit mit Literweise Sonnencreme überstanden!
Viele Dinge von damals sind heute vielleicht veraltet oder bewiesen das es schlecht war, jedoch garantiert nicht die Sonnencreme!!
Ich creme alle immer ein. Selbst wenn sie nur im Garten rumhüpfen. Finden sie zwar blöd, aber ist ihnen 3x lieber als ein Sonnenbrand.
Bei uns im Fußballverein ist das manchmal echt schlimm, da cremen manche ihre Kinder nie ein. Bei einem Turnier durfte ich alle Kinder eincremen, weil natürlich keiner Sonnencreme mit hatte und wir immer welche dabei haben.
Lg