Rote Augen - Augentropfen geben wie??

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 16,5 Monate alt und hat seit einer Wochenrote Augen und ruht drin. Am Montag war ich beim KiA, der meine Bindehautentzündung. Aber tränen tun die Augen nicht. Sind auch nicht verklebt. Hab Augentropfen gegeben. Zwei Tage. Dann war es besser und ich hab sie abgesetzt. Jetzt hat er es wieder. Zwischendrin hatte er einen Tag richtig Fieber. Ist aber auch wieder weg, aber er schläft soooooo viel. Nachts gern mal 14 Stunden und mittags nochmal über drei und heute wollte er um 18.00 Uhr wieder ins Bett. Was kann das sein?

Wie gebe ich die Augentropfen? Er schreit wie am Spieß und macht die Augen nicht auf. Bricht mir schier das Herz.

LG Lin #schmoll

1

Hallo linba.

Warum hast du nur zwei tage augentropfen gegeben wenn der KiA gesagt hat es ist eine Bindehautentzündung? Dann wird je nach augentropfen 5 bis 10 tage getropft es gibt nur eine Sorte die ich kenne die nur 3 tage getropft wird. Alles was mittendrin abgebrochen wird kann zu resistenzen führen.

An deiner stelle würde ich es einem Augenarzt zeigen.

Allerdings kann man auch mal ein trockenes Auge in folge eines Infekten haben. Dann sind die Augen auch mal rot aber eben nicht verklebt. Gerade bei dem Wetter sind trockene Augen keine Seltenheit.

Wie gesagt am besten mal einem Augenarzt zeigen.

Aber um deine frage zu beantworten:
Das einfachste, wie du einem Kind augentropfen gibst ist im liegen bei geschlossenen Augen. Und zwar wird dann je ein tropfen in den nasalen lidwinkel gegeben und sobald dann die Augen (natürlich im liegen) geöffnet werden läuft es in die Augen.

Lg und gute Besserung.

-Schmetterling89-

(die im wahren Leben augenarzthelferin ist)

4

Danke für deine Antwort. Ich gebe ihm die Tropfen jetzt mal weiter. Ich hab es deshalb abgesetzt, weil die Augen noch nie verklebt waren oder getränt haben. Der KiA hat auch net so recht gewusst, was es ist. Hat auf Bindehautentzündung getippt und als es dann nach nem Tag besser war, dachte ich es war vielleicht was anderes.

Ich versuche es so wie du es beschrieben hast, aber der schreit schon und windet sich, wenn er die Tropfen nur sieht. Danach weint er und ich dachte vielleicht, dass dann nix drin bleibt, aber etwas vielleicht doch. Jetzt sieht man den Augen auch überhaupt nichts mehr an.

Wenn es nach dem Absetzen wieder kommt, werde ich zum Augenarzt gehen.

LG und schönes WE#winke

2

Also die Augentropfen hast du schlicht gesagt, viel zu früh abgesetzt - mind. 5 Tage geben - das ist antibiotisch... sonst bilden sich Resistenzen! Da muss er leider durch!

Wir machen es immer so - ich setze es knapp unter den Tränenkanal und dann ziehe ich das untere Lied auf, damit es reinläuft... danach schnell ablenken damit sie nicht heult und gut ist - wir sind leider schon Profis, dass sie mittlerweile die Augen dabei auflässt - ab zum Kia und neue (andere) Tropfen verschreiben lassen, sagen, dass du nach 2 Tagen bereits aufgehört hast... übers WE kannst du dir https://www.europa-apotheek.com/vidisan-augentropfen-4639590.html in der Apotheke holen - das wirkt entzündungshemmend, so kommt ihr gut übers WE.

Kann einfach ein Infekt sein - bei uns legt sich Schnupfen schnell auf die Augen und reizen diese, ohne dass es eine Bindehautentzündung ist. Einmal ging es ihr sehr schlecht - da hatte sie den Adeno-Virus - aber im Grunde kann es alles sein!

Nur der Kia kann das beurteilen!!! Gute Besserung und alles Gute #winke

6

Danke für deinen Tipp. Mein Problem ist, dass er schon schreit und sich windet, wenn er die Tropfen nur sieht. Ich hatte halt das Gefühl, dass dann nix drin bleibt, wenn er so weint, aber vielleicht ja doch bissle.

Ich mach es jetzt weiter. Man sieht den Augen nix mehr an und wenn es wiederkommt, geh ich zum Augenarzt.

LG

3

Wir haben auch mal tropfen müssen. Davor habe ich irgendwo gelesen, dass es im Schlaf sehr gut geht. Ich konnte es mir nicht vorstellen. ABER: ich habe es probiert, nachdem sie richtig eingeschlafen war und es hat problemlos funktioniert. Einziges Problem kann sein, dass man an ein Auge nicht ran kommt, je nachdem auf welcher Seite das Kind liegt...

Lg, logo

5

Danke, das probier ich auch mal #schwitz