Hallo,
mein Sohn ist nun 15 Monate alt und seit dem Winter hat er öfter mit Erkältungen zu tun die auch immer länger anhielten als normal. Da er einen großen Bruder hat der im Kiga ist habe ich mir zuerst nicht viel dabei gedacht. Auch der Kia meinte immer das wäre normal denn der Große bringt soviel mit.
So vor ca. 3 Monaten hieß es dann, er hätte eine Veranlagung zu verengten Bronchen und er bekam Salbutamol. Das kannte ich schon, denn mein Großer musste dies mit anderthalb auch einmal nehmen. Danach nie wieder. Es wurde besser aber dann kam der Rückfall. Der Husten ging einfach nie ganz weg. Es wurde mal besser und dann wieder schlimmer. Dann so vor 6 Wochen hat die Kinderärztin geraten mal über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal täglich mit Budiair zu inhalieren. Ich habe zugestimmt und seit dem machen wir das. Ich muss allerdings sagen, dass es bisher keine wirkliche Besserung gibt. Jetzt seit 3 Wochen ist der Husten wieder sehr schlimm - auch nachts wird er mehrmals von Hustenanfällen wach. Ich gehe parallell zu einer Heilpraktikerin die ihn heute wieder mit homöopathischen Mitteln eingestellt hat. Ich hoffe nun endlich auf eine Besserung.
Ich such jetzt eigentlich mal ein paar Erfahrungen da ich mich auf diesem Gebiet noch nicht so gut auskenne. Was macht man denn nun wenn das mit den Kortison nicht so anschlägt? Ich will nun nicht ewig das Kortison geben. Das ist doch auch nicht gut. Und dann habe ich gehört, dass die Kinder von Salbutamol oft ziemlich hibbelig werden. Wie sind da eure Erfahrungen? Bei der letzten Gabe hatte ich schon eine leicht Veränderung festgestellt, hatte es aber auf den ewigen Husten geschoben. Das tut ja auch irgendwann weh.
Wie zieht ihr eure Kinder an? Geht ihr trotzdem bei Wind und Wetter raus? Ich habe total Angst, dass er sich nun nochmal was holt und der Husten noch schlimmer wird. Muss man irgendwann zu Antibiotika greifen?
Am Montag habe ich wieder einen Termin bei der Ärztin. Mal sehen was sie dann sagt nach drei Wochen Dauerhusten. Sie sprach ja schon von leichtem Asthma.
Ich hoffe auf ein paar hilfreich tipps und Erfahrungen. Gerne auch als PN.
Liebe Grüße
Jenny
Verengte Bronchen, nächtlicher Husten, Budiair - brauche Rat von ebenfalls Betroffenen
Hallo,
also ich habe schon einiges hinter mir mit unserem Kleinen.
Folgendes hat geholfen:
-Heilwolle
Kartoffel oder Quarkwickel auch ein Lavendelwick war gut.
Kannst ja dazu mal googeln, wann welcher benutzt wird.
Salzgrotte
Meeresurlaube (Bei uns sehr hilfreich)
Heilpraktiker
Zwar teuer aber gut, weil der Kleine dann nicht mehr geschwitzt hat: Wolle Seide Unterwäsche und Oberteil.
(habe wenige davon gehabt, und hab die immer schön gelüftet).
Und im Wald viel spazieren gehen.
Es war ein Hammerwinter für uns, aber ich habe auf Cortison verzichtet.
Alles Gute
Hallo,
also Lenny musste auch mit ca 8 Monaten erstmals Salbutamol inhalieren.Das ging bis übern Herbst zum Winter rein
und es wurde nicht besser mit seinem
Husten.Erst als er noch Budiair zusätzlich bekam was wir dann morgens und Abends inhalieren musste wurde es besser.Seit Frühjahr diesen Jahres ist der Husten weg, erstmal, teu teu teu.Da sein Vater Asthmatiker & Allergiker und ich nur Allergiker bin meinte mein Dermatologe das die Chance bei guten 60% liegen würde das Lenny evtl auch was bekommt.Naja wie gesagt teu teu teu seit Frühjahr kein Husten mehr.Im Herbst gehen wir zur Kur mal schauen wie es da wird.
Lg
würmli mit Lenny knapp 1 1/2 Jahre
Hallo
Junior leidet seitdem er 15 Monate alt ist unter spastischer Bronchitis. In dem winter hatter es nur 2 mal, dann war Frühling/Sommer alles gut. Letzten Oktober fing es erneut an und seitdem haben wir es fast durchgehen, d.h. 2-3 wochen ruhe und dann wieder eine Bronchitis. Er inhaliert morgens mit Budes(Kortison) und abends. In akutfällen 3 x tg. Salbutamol und nach abklingen nur abends zusätzlich mit salbutamol. Das Kortison hat er seit Dezember fast non stop genommen und nach absetzen kam es immer wieder zurück. Bin selber am verzweifeln. Eine Kur sollen wir erst in einem Jahr machen damit er da auch viel mitmachen kann. Keine Mutter-Kind Kur sondern eine Kinderreha!!!
Wir fahren dieses jahr an die ostsee zum Urlaub.
Außerdem fange ich gerade mit einer Aufbaukur an von Phönix. Viel machen kann man da wohl nicht. In der Hoffnung das sich das irgendwann "verwächst".
LG Hexe12-17
Hallo!
Ich kenne es nicht von meinen Kindern sondern von mir.
Erstmal würde ich dir raten, zu einem Lungenarzt zu gehen mit dem Problem!
Salbutamol enthält kein Kortison. Das erweitert nur die Lungen kurzfristig. Budeair hat eine langfristige Wirkung. Es schützt die Lunge vor Entzündungen und muss ganz regelmäßig eingenommen werden. Wenn ich es mal vergesse, braucht mein Körper ca ne Woche um wieder klar zu kommen.
Raus gehen bei Wind und Wetter ist die beste Therapie bei einer Lungenkrankheit!
Lg Julia