Hallo,
wir hatten hier gestern einen "kleinen" Unfall beim großen Geschäft meines Sohnes. Um es kurz zu machen: Er war voll, ich war voll, Fußboden, Krabbeldecke etc. ebenso. Es war einfach total viel und recht flüssig. Ich bin ruhig geblieben, also daran lag es nicht, was dann passiert ist. Mein Sohn hat mich zunächst mit großen Augen angeguckt und dann ganz fürchterlich angefangen zu weinen, v.a. immer wieder, wenn er die Flecken angeguckt hat und dann hat er den Kopf in meinem Arm vergraben. Dann wieder: Flecken angeguckt, geweint, Kopf vergraben. Leider hatte er dann nochmal flüssigen Stuhl, während er nackt neben mir stand. Habe ihm gesagt, dass das gar nicht schlimm ist und alles schnell gereinigt. Er hat erst aufgehört zu weinen und sich an mich zu klammern, als der letzte Fleck beseitigt war. Jetzt meine Frage: Ich hatte das Gefühl, er schämt sich total. Kann das sein? Mit 13 Monaten? Ich dachte, die Scham im Umgang mit Körperausscheidungen ist gesellschaftlich anerzogen und Babys/Kleinkindern unbekannt. War total überrascht und er tat mir sehr leid.
Kennt ihr das?
LG
Scham für Stuhlgang (13 Mon)?!
Dass er sich geschämt hat, glaub ich gar nicht.
Als mein Sohn Rotaviren hatte und viel gebrochen hat, hat er danach auch immer geweint und sich erst beruhigt, als alles weg war. Vielleicht hat dein Sohn einfach Magen-Darm und fühlt sich schlecht. Wenn es dann "raus kommt" ist das halt einfach ein blödes Gefühl (kennen wir ja auch) und er brauchte dann erstmal, um sich davon zu erholen. Und natürlich ist es auch in gewisser Weise verstörend für so ein kleines Kind, weil es die "Bescherung" sieht und das alles gar nicht versteht.
Viele Grüße!
Vielleicht hast du recht und es lag wirklich daran, dass er noch nie seinen Stuhlgang gesehen hat. Wie gesagt, ich hattw auch nur das Gefühl, er schämt sich. Nein, Magen-Darm hat er nicht, ihm geht es gut. 10 min nach der Aktion gestern war auch alles wieder gut und er hat gelacht und gespielt... Davor übrigens auch. Er hat also eigentlich nur geweint, als er die Stuhl-Flecken gesehen hat.
Danke für die Antwort.
Hallo,
bei uns war es gestern ganz ähnlich (geht vielleicht gerade was rum?) und sie hat auch total geweint, ich hatte den Eindruck, sie wollte einfach, dass ich es wegmachte, riecht ja auch nicht so angenehm. Ich denke nicht, dass das schämen ist und wenn man Durchfall hat, frühlt man sich ja generell nicht sooo toll
Gute Besserung
Das stimmt, er ist aber fit. Hat kein Magen-Darm. Er zahnt und da hat er immer mal wieder flüssigen Stuhl. Er war aber vor und nach dem "Unfall" bestens gelaunt. Aber genau wie bei dir wollte er, dass ich es schnell entferne. Danke für deine Antwort und euch auch gute Besserung!
Also unsere ist auch nicht krank, aber trotzdem ist so Durchfall ja nicht toll , bei uns ist auch alles normal, nur eben der Durchfall, woher das kommt, keine Ahnung, dachte eigentlich gerade wäre Zahnungspause, aber wer weiß, ich dachte, sie hätte sich im Freibad was "angelacht".
wie fühlst du dich denn, wenn du durchfall hast? nicht berauschend, oder? nur du kannst es artikulieren, was dein kruemel nicht kann also keine sorge, er schaemt sich sicher noch nicht, aber unwohl wird er sich wohl fuehlen bei all dem shice
Meine Tochter hätte sich in dem Alter nicht geschämt, aber geekelt - genauso wie vor vielen anderen schmierigen, klebrigen, dickflüssigen Substanzen. Könnte es das vielleicht gewesen sein?