Hallo
Bin total aus Rand und Band. War ich doch nicht gerade eben mit meinem Sohn (20 monate) im Restaurant und bestell mir als dessert vanilleeis mit erdbeeren. Als ich das dann bekam liess ich mein sohn das vanilleeis schmecken und überliess im sein löffelchen mit welchem er so ein bisschen in der schüssel rumknöchelte und sich ein bisschen eis zu ergattern. Wahrend dessen ass ich ja mit aber ich löffelte etwas tiefer in der schlüssel und war total erschrocken als ich merkte dass da alkohol mit dabei war. Ich stellte den kellner natürlich sofort zur Rede da ich noch ausdrücklich um einen 2 löffel für den kleinen gebeten hatte.
Ich weiss natürlich jetzt nicht genau was mein kleiner da an alkohol erwischt hat. Er hat vielleicht 4 löffelchen geschmeckt als ich das Problem bemerkte. Kann das ihm jetzt schaden. Ich bin echt so wütend????????????
Kind 20 monate hat Alkohol geschmeckt
Hi
denke du kannst da ruhig bleiben. Den Kellner hätte ich auch gefragt warum da Alkohol drin ist wenn nichts in der Karte davon stand und du ja auch noch ausdrücklich einen weiteren löffel bestellt hast . Mein Junior hat mit 18 Monaten super gerne versucht an Papas Bier zu kommen.....Einmal hat er sein Bierglas nach dem essen vergessen wegzuräumen und da war noch ein schluck drin und ehe wir uns versahen (wir räumten tisch ab) hat er sich das glas geschnappt und davon getrunken. Fand das super lecker und wir waren auch sehr erschrocken. Heute mit fast 3 Jahren sagt er beim geruch schon "Bähhhh".
LG Hexe12-17
Hallo!
Es ist natürlich richtig, der Kellner hätte Euch darauf aufmerksam machen sollen, dass in dem Eis Alkohol ist, aber ich würde erst einmal nicht davon ausgehen, dass der Kleine all zuviel Alkohol abbekommen hat. Und es wird ihm sicher auch nicht schaden.
Wir waren mit unserer Großen mal im Restaurant, und wie so oft bestellten wir für sie ein Glas Apfelsaftschorle. Und ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, aber wir wären im Vorfeld nie auf die Idee gekommen, das Getränk unserer Tochter erst vorzukosten. Jedenfalls hatte unsere Tochter das Glas weitestgehend ausgetrunken, als wir mit dem Essen fertig waren. Mein Mann hat dann noch den Rest getrunken und dabei festgestellt, dass statt ApfelSAFTschorle ApfelWEINschorle im Glas war . Die Kleine hat also fast 0,2l Weinschorle getrunken. Wir waren natürlich im ersten Moment schon sauer und haben auch gleich etwas gesagt, aber letztlich kann so etwas passieren, im Restaurant war es voll, die Kellner standen unter Strom und so hat einer vermutlich nach der falschen Flasche gegriffen. Die Leute im Restaurant waren dann auch total nett, die Kleine bekam noch ein Eis geschenkt, und letztlich sind wir doch wieder in das Restaurant gegangen. Allerdings kosten wir Apfelschorle seitdem vor -. Geschadet hat es unserer Maus im Übrigen nicht, sie hat danach einen ausgiebigen Mittagschlaf gehalten und dann war alles vergessen.
Ach, und mein Onkel hat mit 2 mal - nachdem sein Vater Besuch von einigen Herren hatte - die ganzen Schnapsgläser ausgeschleckt (vermutlich Korn, also 40% alk.), und wenn man den letzten Tropfen aus 10 Gläsern schleckt, hat man auch schon ganz gut Alkohol getrunken. Heute merkt man meinem Onkel seinen Alkoholexzess jedenfalls nicht mehr an, offensichtlich hat ihm der Schnaps nicht geschadet.
LG
Ja, das tolle Onkel-Beispiel war genau die Szenerie, von der im 1.-Hilfe Kurs deutlich gesagt wurde, dass das Kind dann in´s KH gehört.
Ich glaube, weil Spätschäden an der Leber auftreten können, die man erst im späteren Leben bemerkt.
Das es deinem Onkel nicht geschadet hat ist ja ein super Argument.
LG
Entschuldige, so unverschämt, wie meine 1. Antwort klingt, wollte ich dir gar nicht antworten.
Lg
Ganz ehrlich, da hätte ich nachgefragt, was für Alkohol in welcher Menge drin ist.
(Unmöglich, wenn Restaurants sowas nicht auszeichnen, gibt ja auch trockene Alkoholiker)
Im Erste-Hilfe-Kurs habe ich leider gelernt, dass sowas nicht ganz so harmlos sei, wie man früher gedacht hätte.
Typisches Beispiel: Kind leckt Reste aus Schnapsgläsern = Krankenhaus
Da können sich jetzt hier viele drüber lustig machen bzw böse Antworten schreiben. So habe ich es halt gelernt. Hilt dir jetzt am nächsten Morgen ja nicht mehr, aber gerade Alkohol wird immer noch so verharmlost.
LG
Ich will das weder beschönigen noch runterreden und werde meinen kindern keinen alkohol geben(stille meine kleine nachts noch einmal, habe gestern auf ner feier nen bier getrunken, weil ich da mal richtig bock drauf hatte nach 2 jahren abstinenz und habe nicht gestillt gestern. Sie ist witzigerweise gestern auch nicht wachgeworden. Zum Glück), aber mal eine frage zum kind hat schnapsglas ausgeleckt und es muss deswegen ins kh. Was machen die dann da, damit diese sogenannten folgeschäden hinterher nicht auftreten? Hab sowas noch nie gehört. Der drops ist doch dann gelutscht, wenns kind das teil ausgelutscht hat. Ganz ehrlich jetzt. Bekannte von uns sind ins kh nachdem ihr junior so nen glas in die finger bekommen hat. Im kh habense gelacht und gesagt, dann lasst ne ausschlafen und gut. Ist noch nicht lange her.
Wie gesagt, ich will nix runterreden, aber in vielen medikamenten, welche kindern verschrieben wird ist alkohol und selbst in allen Fruchtsäften ist ein winziger teil alkohol und auch reifes obst kann schon leicht angegoren sein. was ist damit?
Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung.
Info aus meinem 1.-Hilfe-Kurs war: Ein Bierglasauslecken, dann wäre ausschlafen o.k., bei Hochprozentigem aber eben nicht mehr.
In Fruchtsaft, Bananen,... ist ja auch Alkohol, ich denke wie immer macht es die Menge.
LG
Ach so, ich glaube es ging da in erster Linie um Leberschäden, die sich wenn erst im späteren Leben zeigen, nicht um den sofortigen Hirnschaden. Bin aber nicht mehr sicher.
Ich glaub jetzt auch nicht, dass es bei euch so schlimm war.
http://www.elternwissen.com/ernaehrung-kinder/gesund-essen/art/tipp/vorsicht-alkohol-im-essen.html
http://eatsmarter.de/ernaehrung/kinderernaehrung/alkohol-in-lebensmitteln
Aber habe gerade nochmal die anderen Antworten gelesen und dieses Verharmlosen von Alkohol auch in Foren kotzt mich immer so an! (Damals im SS-Forummit den doofen Wehencocktails.) Habe jetzt noch gelesen, dass im Schnitt 1 von 100 Kindern mit einer alkoholbedingten Schädigung zur Welt kommt.
Lg
Und was hättest Du jetzt gemacht????
Magen auspumpen lassen, Blutwäsche....?
Es ist passiert und wer weiß, ob der Kellner davon wußte.
Man kann den Kellner drauf aufmerksam machen und in Zukunft explizit danach fragen oder selber vorher probieren.
lisa
Habe ich schon geschrieben: In der Küche genau nachfragen, was in welcher Menge drin war. Und dann weiter entschieden.
VG
Nun sei doch nicht gleich so hysterisch. Da ist natürlich gar nichts passiert!
Mein Mann bekam als Kind mal versehentlich von einem älteren Herrn im Urlaub Schokolade geschenkt. Meine Schwiegereltern bemerkten zu spät, dass es Rumkugeln waren. Sie lachen heute noch darüber und meinten, dass das der beste Urlaubstag überhaupt war, da mein sonst immer quengeliger Mann tief und fest pennte nachdem er ein paar gegessen hatte.
Hallo,
Was für Alkohol war denn enthalten? Ich mein, Du sprichst von Vanilleeis mit Erdbeeren... ich frag mich, welcher alkoholischer Saft dazu passt?
VG
R.
Hab letztens für meinen Sohn, 2 jährig eine Apfelschorle bestellt. Glas kam, mit Strohhalm, er trank genüsslich. Da er nicht immer alles austrinkt wollte ich den Rest noch trinken und da erst merkte ich das es Weinschorle war....