Huhu,
uns hat es wohl zum zweiten Mal mit Hand-Mund-Fuß erwischt, wir sind aber nicht ganz sicher, ob es das wirklich ist (bzw. bin ich mir ziemlich sicher, mein Mann eher nicht). Die ganzen Fußsohlen unseres Kekses sind voll mit kleinen Bläschen bzw. dunkelroten Punkten.
Nun haben wir morgen mit unserer Eltern-Kind-Turngruppe einen Termin zum Reiten mit Therapiepferden, auf den wir uns sehr gefreut haben. Der Termin wäre um 10 Uhr; ich kann mir nicht vorstellen, dass wir vorher noch einen Termin bei unserem KiA kriegen würden. Ich bin nun der Meinung, wir sollten aus Rücksicht das Reiten absagen, um niemanden zu gefährden - der Kekskopf leckt den Finger ab, fasst den Sattel an, das nächste Kind macht´s umgekehrt, und schon haben wir evt. jemanden angesteckt.
Mein Mann sieht das anders, er ist der Meinung, sie hätte ja Schuhe an. Aber soweit ich weiß, wird doch HMF nicht nur durch die Bläschen an den Füßen übertragen, sondern generell durch Tröpfcheninfektion, oder? Sprich: auch durch Speichel.
Was würdet ihr machen? Zum Reiten gehen? Absagen?
Hand-Mund-Fuß - morgen zum Reiten? Meinungen bitte!
MHF ist hoch infektiös und wird - wie du richtig geschrieben hast, über den Speichel übertragen (auch). Da helfen leider keine Schuhe.
Ich denke, ich würde Zuhause bleiben. Sicher ist sicher.
Tut mir leid für deine Kleine.
Ich habe Bilder von der Tochter einer Freundin gesehen. Das sah echt fies aus.
Ich hoffe, es ist letztlich ein harmloser Ausschlag.
Gute Besserung!
Danke!
Ja, so sehe ich das auch... ist zwar sehr schade, aber letztendlich nicht zu ändern. Ich für meinen Teil würde mir Vorwürfe machen, wenn ich dann eine Woche später hören würde, dass wir wohl jemanden angesteckt haben... ich denke, wir werden morgen früh lieber zum Arzt gehen statt zum Reiten.
Hallo!
Da es so sehr ansteckend ist und du hast einen mehr als starken Verdacht (=du bist dir eigentlich sicher), fände ich es extrem egoistisch und reglrecht verantwortungslos, zu einem Treffen zu gehen, wo es nur vor Kindern wimmelt, die sich dann schön auch noch damit anstecken können
Ich sage meinem Mann immer, dass ich als Mutter da ein 1000mal besseres Gespür für habe und ich mir daher vorbehalte, sowas auch im Alleingang zu entscheiden. Ich hatte einfach schon so oft recht mit meinem Bauchgefühl/ Mutterinstinkt, da hat er im Nachhinein schon mehrfach eingesehen, dass es besser war, wie ich es entschieden habe!
Männer nehmen sowas oft eher auf die leichte Schulter, weil ihnen meist die Erfahrung fehlt, wie anstrengend es ist, kranke Kinder zu hüten!
Meine Kinder hatten HMF mittlerweile so oft, dass ich mir das zum Arzt gehen spare, denn außer Nurofen verschreiben kann der auch nichts machen!
LG
Ich bin komplett deiner Meinung, auch, was die Mutterinstinkte angeht! Bei uns war es auch oft so, dass ich gesagt habe: "Sie hat das und das", und das war es letztlich auch, obwohl mein Mann überhaupt nicht gemerkt hat, dass sie irgendwie anders war. Mittlerweile hat er es auch eingesehen; wir werden also morgen zum KiA gehen statt zum Reiten. Ist halt schade, aber ich habe mich innerlich schon darauf eingestellt, dass sie ab Dezember (da geht sie in den KiGa) ohnehin dauernd krank ist und wir dann wahrscheinlich seeeehr viele Dinge absagen müssen. Von daher ist es auch nicht so dramatisch. Und ich denke, reiten gehen kann man immer noch.
Wir gehen auch nur zum KiA, weil sie erst einmal HMF hatte und das vor wenigen Wochen von einem Allgemeinmediziner diagnostiziert wurde (im KH, da unser KiA geschlossen hatte). Der meinte, wir müssten nicht mehr zum KiA, weil man da ohnehin nichts machen kann. Morgen gehen wir aber mal, weil ich mich da einfach wohler fühle, wenn ich die Diagnose habe.
Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist sehr ansteckend. Mein Mädel hatte das Ende Mai/Anfang Juni und mich hatte es auch erwischt. Das tut SAUWEH, auch wenn es nicht 'gefährlich' im eigentlichen Sinne ist.
Ich würde zuhause bleiben.