Ist das normal, wenn mein Kind so viel schläft?

Huhu zusammen,

mein kleiner Schatz ist jetzt 16,5 Monate alt und letzte Woche war er krank. Er hat schon immer gut geschlafen (nachts 12-13 Stunden und mittags nochmal 1,5-2). Heute hat er schon wiederholt nachts über 14 Stunden und mittags nochmal fast vier geschlafen. Jetzt schreibt mir ne Freundin, deren Kinder gleich alt sind, ob ich nicht mal zum KiA gehen will, weil das nicht normal ist, wie viel er schläft.
Ich denke einfach er hat viel zu verarbeiten (Kita und wir stecken mitten im Umzug) und sicher ist er noch nicht ganz fit.

Muss ich mir echt Sorgen machen? Sonst ist er wie immer und ihm fehlt absolut nix, außer ab und zu rote Augen.

Danke schon mal und Gruß
Lin

1

Hallo #liebdrueck

Mir geht es ähnlich wie dir.
Meine Dame ist 14,5 Monate jung und hat auch ein total riesiges Schlafpensum. Natürlich genieße ich das (vor allem nachts).

Aber insgeheim mache ich mir auch etwas Sorgen.

Heute zum Beispiel sind wir un halb sieben aufgestanden (sie hatte seit 18 Uhr durchgeschlafen) und sie war bereits um 9 Uhr wieder so müde, dass ich sie hingelegt habe. Um kurz nach 11 ist sie von alleine aufgewacht. Um halb 2 lag sie wieder im Bett bis halb 4 und aktuell seit kurz nach 18 Uhr.

Ich weiß, dass es Kinder gibt, die soviel Schlaf brauchen. Aber trotzdem werde ich das bei unserem KiA in zwei Wochen (Impftermin) ansprechen und bis dahin ein Schlafprotokoll führen.

Das solltest du vllt. auch versuchen?

Ich bin allerdings froh, dass du hier geschrieben hast. Im Freunde-Mama-Kreis haben die Mamas eher das gegenteilige Problem.

Wenn du magst, dann schreib mir.

LG
M.

PS aktuell allerdings glaube ich, dass bei uns auch die Hitze eine Rolle spielt.

2

Mein Sohn ist 19 Monate alt und schläft nachts 13 Stunden. Mittagsschlaf dauert so 2,5 Stunden. Niemals würde ich mir Gedanken machen. Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und schläft immer noch gerne und viel ;-)

3

Hallo!
Bis vor kurzem hat mein Sohn (22 Monate) auch so viel geschlafen. Nachts 12-13 Stunden und dann noch mal Mittags so ca. 3 Stunden (gerne auch mal 4 #schock)! Hab dann unsere Kinderärztin angesprochen, die eine Blutabnahme angeordnet hat, um Schilddrüse und Eisenwert zu checken!
Was soll ich sagen.... kaum stand der Termin, wurde der Schlaf weniger #schwitz Abends geht es jetzt manchmal erst um 21/22 Uhr ins Bett und mittags schläft er auch "nur" noch zwei Stunden!

Habe trotzdem Blut abnehmen lassen und es war alles in Ordnung #huepf

Ich könnte mir vorstellen, das die Krankheit von Deinem Sohn ihm doch mehr zu schaffen gemacht hat, und er sich jetzt die Kraft durchs schlafen wieder holt!

LG
asira

4

Guten Morgen.

Ich erwäge diese Untersuchung auch.
Weiter oben habe ich der TE geantwortet.

Wo hat man deinem Sohn das Blut entnommen?

5

Ich hatte so eine Betäubungscreme mitbekommen, die ich eine Stunde vor der Blutentnahme auftragen sollte!

Habe die auf die Hand und in die Armbeuge geschmiert. Abgenommen wurde dann an der Hand. Hat scheinbar auch tatsächlich nicht weh getan, weil er nicht geweint hat, obwohl er Ärzte seit der letzten Impfung ganz schrecklich findet #zitter
LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Ich glaube es liegt am Wetter....unsere ist eigentlich eine kurzschläferin und hat jetzt mehrere Tage am Stück 9-10 Std nachts fast durchgedchlafen plus megalangem mittagsschlaf (3-4 Std). Wir Eltern haben es genossen und uns am Wochenende mittags mit hingelegt ;-)

Warte ab, wenn es kühler wird ob es so bleibt.

LG puravida mit Maus 17 Monate

8

Oh man, uns Deutschen Müttern kann man/das Kind es nie Recht machen.

Entweder sie schlafen zu viel, oder zu wenig,
Entweder sie wollen alle 2-3 Stunden an die Brust, oder nur alle 6 Stunden.
Entweder sie machen täglich 3x Groß in die Windel, oder 5 Tage überhaupt nicht.

Und jedes Mal soll man gleich zu Arzt rennen, weil das ja alles nicht "normal" ist.

Jedes Kind ist anders, da gibt es kein Normal oder Unnormal.

Meine Maus ist 26,5 Monate alt und schläft nachts 10 Stunden am Stück und Mittagsschlaf macht sie auch 3 Stunden. Manchmal sogar noch vormittags eine Stunde.
Ist sie deshalb unnormal, weil sie in dem Alter nur noch 12 Stunden laut Statistik Schlaf bräuchte? Nein, sie braucht einfach diese Auszeiten, weil sie ansonsten immer voll Gas gibt.

Mach dich nicht verrückt und lass deinen kleinen schlafen.

LG

9

Hallo Lin,

ich würde mir da keine Sorgen machen, zum einen gibt es gerade wirklich viel zu verarbeiten: er war krank, Umzug, KiTa, die Hitze ... kein Wunder und wenn er auch sonst eher ein Vielschläfer ist, keine Frage. Außerdem finde ich, es gibt solche und solche Kinder, manche schaffen mit 2 schon den Mittagschlaf ab und sind dann ohne Probleme die Zeit wach, meine Große hat mit 4 noch Mittagschlaf gemacht bzw. gebraucht! Ich habe mir da nie was bei gedacht. Bei Erwachsenen ist es ja auch unterschiedlich, manche kommen gut mit 6 Std. oder weniger aus, andere brauchen 8 oder mehr!

Ich finde wenn er normalerweise so ca. 14 Std. (insg.) schläft ist das total ok und wenn er gerade jetzt mehr schläft, das ist verständlich! Ich persönlich finde es eher immer bedenklich, wenn die Kinder wenig schlafen ;-)

LG

10

Ich hab mir auch immer nur Sorgen bzgl. der Schlafmenge meiner Tochter gemacht. Wollte auch sofort alles per Blutabnahme überprüfen. Es hat sich alles von allein geregelt. Wenn das Kind ansonsten gut drauf ist und nicht nach einer Stunde schon wieder hinten über kippt vor Kraftlosigkeit, würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade jetzt bei der Wärme schläft meine Tochter auch viel mehr.

11

Die gleichen Sorgen hatte ich auch bei meiner Tochter. Sie hat nachts 12-14 Stunden geschlafen und auch am Tag nochmal.

Wenn meine Kinder aufstehen, schlafen andere schon das erste mal wieder.

Habe dann mal den Kia darauf angesprochen. Er hat dann ihr Blut untersucht, da war sie etwa 1 1/4 aber da war alles Top#pro. Sie ist halt nur eine kleine Langschläferin.

Ihr Bruder der inzwischen dazukam übrigens auch. Aber sie sind auch unsere Kinder, da wundert mich das eigentlich nicht#schein