Hallo!
Meine Schwiegermutter hat einen eigenen Kindersitz für unsere Tochter (Römer, Gr.1), seit gestern habe ich den hier stehen und jetzt ist mir heute aufgefallen, dass das Styropor einmal von oben bis unten glatt durchgebrochen ist. Da der Bezug auch nicht richtig fest sitzt ist das ganze relativ wackelig. Jetzt bin ich unsicher: Welchen Zweck genau erfüllt das Styropor? Ich habe mehrfach gelesen, dass es nur der Bequemlichkeit dient, nicht der Sicherheit, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, da es ja nunmal ziemlich eng anliegt und die Kinder bei einem Aufprall davor bewahrt hin und hergeschleudert zu werden.
Was meint ihr denn? Teil nachbestellen, bzw. einen neuen Sitz besorgen, da die Kleine da sowieso nicht mehr lange reinpasst oder einfach mit Panzerband kleben ( wobei ich da ein sehr komisches Gefühl bei hätte... )
danke schonmal, lg
Kindersitz -Styropor gebrochen
Wenn das Styropor beschädigt ist, dann verliert ihr den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls und dessen mögliche Folgen durch diese Beschädigung.
Geht mit dem Sitz in einen Babymarkt, bestellt das Teil (kostet sicher nicht mehr als 15 - 25 Euro) und lasst euch für die Zeit einen Leihsitz geben. Alles andere ist grob fahrlässig.
VG
B
http://www.amazon.de/dp/B00JSRFT0M?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=test-ama-pk-21&ascsubtag=aHehCF27vZl7TylsO58aZQ
einfach das richtige Teil raussuchen ...
Danke für dein Feedback, das war auch mein erster Impuls, vor allem nachdem ich mir das Teil genauer angeguckt habe. Ein Leihsitz wird nicht nötig sein, der Sitz wird ja nur als Zweitsitz von meiner Schwiegermutter genutzt.
lg
Ich würde im Internet das teil neu bestellen. Kannst du auch selbst reinmachen, habe ich bei unserem auch schon gemacht.
Das lohnt sich schon, da es nicht wahnsinnig teuer ist und deine Tochter ja wahrscheinlich noch 1 Jahr in den Sitz passt. (wenn sie kein Riese ist)
lg,v erena
Werd' ich wohl so machen - auch wenn ich nicht verstehe, warum so Sachen immer nur mir auffallen und ich mich dann auch jedesmal drum kümmern muss...
Hallo!
Ich würde einfach einmal bei der Firma Römer nachfragen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Sitz so noch sicher ist. Ich würde da auf jeden Fall einen neuen Sitz kaufen, vielleicht kannst du einen mitwachsenden Sitz kaufen, der sollte im Grunde dann auch bis zum 12. Lebensjahr halten.
Allerdings würde ich die Schwiegermutter auch einmal fragen, ob sie sich den Bruch erklären kann, das wird ja wohl kaum bei der üblichen Nutzung passiert sein. Ich gehe eher davon aus, dass der Sitz einmal runtergefallen ist o.ä. Und dann sollte so ein Sitz ja ohnehin nicht mehr verwendet werden. War der Sitz denn neu, als ihr ihn gekauft habt?
LG
Den Sitz hat sie von einer Bekannten, die den wohl auch nur für's Enkelkind benutzt hatte - ich war ja da schon für einen mitwachsenden Sitz, gerade weil er ja kaum benutzt wird. Aber "der Bezug war halt so schön"
Ich glaube nicht mal, dass der runtergefallen ist, allerdings haben sich meine Schwiegereltern nicht gerade geschickt beim Ein- und Ausbau angestellt - da wurde so ungeschickt an dem Teil rumgefummelt, dass da schon fast was kaputt gehen musste.
Ich werde ihr ans Herz legen sich einen neuen zu holen bzw. unseren zu benutzen, so oft fährt die kleine nun auch nicht bei denen mit. Das war auch mein erster Impuls, ich wollte nur mal sicher gehen, dass ich nicht total überreagiere - Hormone und so ...
lg
hey,
nein, das kann durchaus bei üblicher nutzung passieren. mein sohn hatte die angewohnheit, dass er die zwei styroporteile wenn er im sitz saß mit den händen nach vor ins gesicht gedrückt hat. dabei ist dann eine seite locker geworden und dann einmal beim normal einsteigen in den sitz hat er sich dort festgehalten und es ist gebrochen.
die dame vom autofahrerclub meinte auch als ich es dort umtauschen ließ, dass dies ein sehr häufiges problem dieser römer sitze sei.
lg
hey,
hatte ich auch. bin damit zum öamtc (adac) gegangen und habe nachgefragt. mir wurde gesagt, dass es sich nicht um einen sicherheitsmangel handelt, mir wurde aber dann über den öamtc kostenlos ein neues styroporteil zugesandt.
lg