Gibt es bei euch einen traditionellen Geburtstagskuchen?
Meine Mutter backt für mich noch heute jedes Jahr den gleichen Kuchen.,
Nun überlege ich gerade was ich meiner Tochter backen könnte, habt ihr ein paar Ideen?
Ich weiß, dass ist keine Garantie, dass sie den auch die nächsten Jahre noch mag. Fragen kann ich sie leider noch nicht.
Geburtstagskuchen
Bei uns gibt es ganz stinknormalen Marmorkuchen, wie von meiner Mutter für mich auch schon.
Lg Lia
Das wäre auch ne Idee.
Mit Schokoladenkuchen ist mal bestimmt immer auf der sicheren seite:) ich hab ein fantastisches rezept wenn du interesse hast. Alle lieben diesen kuchen, die ganz kleinen so wie die ganz großen auch.
LG september-mama
Ja sehr gerne.
250ml Wasser
240g Margarine
360g Zucker
200g Schokolade (Vollmilch/Zartbitter/Nuss..ganz egal) in kleinen Stückchen
2 Esslöffel Kakao
2 Esslöffel Schmand
2 Packungen Vanillezucker
in einem Topf erhitzen. Abkühlen lassen.
2 Eier
dazuschlagen (deswegen abkühlen lassen).
250g Mehl
1 Esslöffel Backpulver
mischebn und langsam unter die Masse geben.
Der Teig ist echt flüssig, das gehört so. Dann zb in eine 26er Springform geben und bei 170°C ca 40-45 min backen.
Man kann den Kuchen auch mit Fondant eindecken (Ganache drunter!) aber wird dann sehr süß. Für Fondantkuchen würde ich lockere Bisquitböden mit fruchtiger Creme bevorzugen.
Alles Gute,
september-mama
Bei uns gibt's Motivkuchen und inzwischen darf meine Tochter (3) sich das Motiv aussuchen.
1. Geburtstag: Karottenkuchen als "1"
2. Geburtstag: Obsttorte in Papageienform (DAS Lieblingstier zu dem Zeitpunkt)
3. Geburtstag: Schokotorte in Hasenform und Butter-Mandelkuchen als "3"
Ihr Bruder bekommt nächsten Monat auch die "1" und in den nächsten Jahren Kuchen, die seine Interessen widerspiegeln.
Mir macht das einfach Spaß - bevor sich jetzt jemand über den unnötigen Aufwand mokiert.
Klingt super , finde ich auch ganz toll. Irgendwann werd ich sowas auch mal versuchen.
Hallo,
Mein Sohn wird in 2 Monaten auch 1 und ich überlege wie ich den Kuchen mache. Habe mich sogar über Fondant informiert damit ich was richtig tolles machen kann. Nur irgendwie sind alle nicht so begeistert wenn ich davon erzähle (auch nicht mein Mann). Daher ist meine Motivation etwas gebremst...
Ich möchte bloß jedes Jahr wirklich einen backen (also mit meinem Mann zusammen).
Zum 1. Geburtstag jetzt gab es eine Motivtorte mit Marzipandecke und Marzipan-Figuren. Drinnen waren dunkle Böden und Himbeercreme.
Nächstes Jahr wird es definitiv eine ganz kleine Minitorte und dann nur für uns drei. Wir haben mit den Gästen gegrillt und das Prinzip von nur einer Torte (weil eben Geburtstagstorte) wurde nicht verstanden.
Hallo,
meine Tochter hat gestern ihren 4.Geburtstag gefeiert. seit zwei Jahren wünscht sie sich immer einen ganz normalen Marmorkuchen mit Schokoguss, dekoriert mit Streusel, Smarties u Blümchen.
Das ist ihr absoluter Lieblingskuchen u werden wir so beibehalten...
Als mein Sohn seinen ersten Geburtstag gefeiert hat, gab es eine Erdbeer-Himbeer-Sahne Torte.
Mal schauen, welchen Kuchen er sich in den nächsten Jahren wünscht...
lunait