Hallo zusammen!
Frage steht ja schon oben. Der Hintergrund ist der, daß mein Mann und ich dieses Jahr leider nicht zusammen Urlaub machen können, sondern uns den KiGa Urlaub aufteilen
Wir haben schon das eine oder andere mal über Zecken entfernen gesprochen. Er ist sich total unsicher, wie er die rausziehen muß (habe eine Zeckenkarte gekauft).
Er meinte, bevor seine Eltern da rabiat rangehen, würde er lieber zum Arzt fahren und die von dem rausziehen lassen. Ich wäre auch dafür.
Wie seht ihr das? Wir hatten noch nie Zecken, aber sag niemals nie.......deswegen ist halt die Unsicherheit da, beim Rausziehen was falsch zu machen (die Zecke soll doch gerade hoch rausgezogen werden, gell?).
Bringen Zeckensprays was? Wenn ja, Empfehlungen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
WOB
Zecken lieber selber rausziehen oder lieber zum Arzt?
ich glaube, das ist eine sache, wie sicher man sich damit fühlt.
wenn man sich das nicht zutraut, würde ich auch lieber zum arzt gehen.
ich selbst haben schon hunderte zecken rausgezogen (bei tieren), aber als mein mann eine hatte (im intimbereicht), sagte ich ihm auch "bevor ich was falsch mache, geh lieber zum arzt". die stelle war eben auch sehr heikel, da wollte ich ihm nicht wehtun.
der arzt hat sie ihm dann entfernt.
wie man eine zecke entfernt ist im grunde egal. hauptsache sie ist am stück und es geht schnell. zu langes daran rumdoktern ist kontraproduktiv. und auf keine fall mit öl oder so.
zeckensprays kenne ich persönlich nicht, wir haben eine zeckenzange, aber so eine zeckenkarte soll auch gut gehen (hab ich persönlich auch noch nie in der hand gehabt). ein glück musste ich bisher bei meiner familie noch keine zecken entfernen, weder bei meinem kind noch bei meiner katze. im praxisalltag sah das schon anders aus.
vergessen.
ich selbst traue es mir grundsätzlich zu sie alleine zu ziehen, beobachten sollte man die stelle dann nur (rötung).
aber je nach stelle der zecke und kooperativität des kindes, wäre ein arzt evtl die bessere adresse . kann eben situationsabhängig sein.
das wollte ich noch los werden.
Ich komme mit dieser Karte nicht klar.
Da wir Hunde haben und die eben auch hin und wieder zecken haben und ich diese entfernen muß, mache ich das bei den Kindern auch selber.
Meine Schwester war mit ihrem Kind mal bei Arzt im diese zu entfernen und der hat es nicht richtig gemacht und der Kopf ist noch drin geblieben.
Daher verlasse ich mich da lieber auf mich selber und nehme das selber in die Hand
Ich nehm die Zecke mit der Zange, dreh sie und zieh sie dann raus.
Klappt perfekt
Wir ziehen Zecken immer mit der Zeckenzange raus.
Hallo!
Da es wichtig ist, Zecken so schnell wie möglich zu entfernen (je länger sie drin sind, desto größer die Infektionsgefahr) würde ich das auf jeden Fall selbst machen. Kann ja cuh mal sein, dass Wochenende ist, und dann? Ins Krankenhaus wegen einer Zecke? Mit Zeckenkarte geht das ganz schlecht, finde ich, besser mit Pinzette mit ganz feiner Spitze. Hinterteil der Zecke leicht anheben und dann ganz nach an der Haut am Kopf packen und gerade raus ziehen.
Mir graust es TOTAL vor diesen Eckelviechern, wenn sie aber meine Kinder aussaugen, zerquetsche ich die mit meinen Fingernägeln, wenns sein muss Ein paar hab ich schon entfernt, auch bei mir, man muss sich halt überwinden
Schöne Grüße!
ihhhh....du zerquetscht sie?
aber wenn dann doch erst wenn du sie entfernt hast, oder?
brrr das könnt ich wieder nicht - zerquetschen!
hallo,
also meine tochter hatte heuer schon 2mal eine Zecke am Hals. war noch nicht festgesaugt, hab sie selbst rausgemacht.
letzte Woche waren wir im bayr. wald, hatte dafür autan gegen Mücken und zecken gekauft. wir hatten keine einzige ;)
Lass dir vom Kinderarzt zeigen Wie man zecken richtig entfernt. Dies sollte so bald wie möglich passieren. Gegen zecken kannst du Kokosöl am Körper auftragen.
Hallo,
Zecken sind hier an der Tagesordnung, ich ziehe sie mir selber, dem Papa der Kleinen und dem Hund ohne mit der Wimper zu zucken. Bei der Kleinen trau ich mich da nicht ran, warum weiß ich auch nicht. Sie wird auch jedesmal komplett umgezogen und abgesucht wenn wir aus der Wiese kommen. Bis jetzt hatte sie Glück (oder ich).
Ich denke mir wenn man unsicher ist, sollte man die einen Arzt entfernen lassen. Vor dem Kind habe ich mich immer gewundert warum alle mit den Kindern zum Arzt gehen, jetzt kann ich es verstehen.
Ich benutze für uns eine Splitterpnizette und mache danach antiseptische Salbe drauf (außer beim Hund). Mit den Karten kam ich noch nie klar, auch nicht mit Zeckenzangen, die quetschen zu sehr.
LG
Wenn man es selbst hinkriegt, würd ich das selbst machen. Mein Mannn und ich haben es allerdings bei der bisher einzigen Zecke probiert und waren zu doof bzw zu ungeschickt, die raus zu kriegen. Also sind wir zum Arzt gefahren.
Sollte hier wieder eine Zecke auftauchen, würd ich es wieder erst selbst probieren und sonst halt zum Arzt.