13 Monate, will plötzlich nur in den Schlaf getragen werden!

Meine Kleine schläft schon immer nur auf dem Arm ein. Von ca. 3 bis 6 Monaten hat sie auch nur da geschlafen tagsüber, nachts in ihrem eigenen Bett.
Seit ca. 2 Wochen schläft sie abends nur noch schlecht ein. Letztes WE war sie eine Nacht 3 Stunden, die andere 5 Stunden wach. Seit 3 Wochen arbeite ich wieder und mein Freund bringt sie auch öfters abends ins Bett.

Bei mir ist sie immer recht schnell auf der Schulter eingeschlafen, bei meiner Freund wollte sie eher spielen, er ist mehr mit ihr gelaufen.
Seit dem letzten WE also nachts, will sie auch bei mir nicht mehr einschlafen. Sie hat nur geschrieen, sobald ich mich hinsetzen wollte. Ist sie eingeschlafen, war sie wieder wach und hat geschrieen, sobald ich sie hingelegt hab.
Jede Nacht wenn ich sie abends hingelegt hab, hat sie nachts 1-2x gejammert, aber weiter geschlafen. Wenn mein Freund sie hingelegt hat, war kein Ton von ihr zu hören.
Jetzt gerade hab ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt, nachdem sie vorher fas 1,5 Stunden nur geschrien hat. Nur wenn ich gelaufen bin war sie ruhig. War sie eingeschlafen und ich wollte sie hinlegen, hat sie sich an meinem T-Shirt festgeklammert und ist dann wieder aufgewacht, weil sie mitbekam, dss ich sie hinlegen will. Nur auf dem Balkon durft ich mich schließlich hinetzen und ie ist dann endlich, schließlich total übermüdet, eingeschlafen.
Muss ich sie denn jetzt immer in den Schlaf tragen. Hab das Gefühl, mein Freund hat sie total verwöhnt. Irgendwann muss sie doch auchmal lernen, alleine einzuschlafen.#schwitz

1

Ihr solltet das beide mit dem Tragen zum Einschlafen und auch mit dem auf dem Arm einschlafen einstellen... Legt sie ins Bett, aber bleibt bei ihr.... Gebt Ihr trotzdem Körpernähe!!! Das wird bestimmt Kraft kosten am Anfang, aber meiner Meinung ist es dringend notwendig ein neues Einschlafritual zu kreieren!!! Dazu braucht Ihr Geduld und Konsequenz!! Denkt daran, Ihr habt Ihr lange angewöhnt auf dem Arm zu schlafen, also wird auch eine Umstellung Zeit in Anspruch nehmen!! Bringt Eurer Tochter bei, dass das Bett ein toller, kuscheliger und gemütlicher Ort ist!!!

Viel Glück...

3

Klingt theoretisch ganz gut, ich wäre auch froh, wenn das funktionieren würde. Nur leider schreit sie auch, wenn ich oder wir, bei ihr im Zimmer sind. Ob Hand halten oder streicheln, ganz egal. Ein paarmal hat das alleine Einschlafen geklappt, als sie ca 9,5 Monate alt war. Ein paar Tage später hat sie dann ein paar Tage hintereinander vor Aufregung und Schreien erbrochen. Das hätte sie heute auch fast, hat dann aber lles wieder runter geschluckt.

9

So ein Schmarrn. Wir haben unsren 2. Sohn bis nach 1 Jahr in den Schlaf getragen. Irgendwann, eines Abends, legte er sich einfach hin und schlief ohne getragen werden zu wollen ein.
Ganz von allein, ohne Theater.

Nachwievor 0 Probleme mit Einschlafen und Zu-Bett-Gehen. Eben WEIL wir nie etwas erzwungen haben.

2

das ist wie alles andere bestimmt nur eine Phase. Klar lernt sie irgendwann,allein einzuschlafen aber das geht eben im Moment nicht,also bleib bei ihr. Sie braucht dich. Nimm den Druck raus. Dann klappt das schon. Mit zwang klappt eh nix. Und mit verwöhnen hat das auch nichts zu tun. Ich trag meine 13 Monate alte Tochter auch in den schlaf und sie schläft in meinem bett. Vielleicht eine Option für euch? Liebe grüße

4

Alles nur eine Phase, alles nur eine Phase...
Ich hoffe es sehr.

Es ist schon sehr gut, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft, da ich seit 3 Wochen wieder arbeiten gehe. Sie kennt das auch nicht anders, wollte sogar nichtmal morgens mit mir in unserem Bett kuscheln.

Bin sowieso schon bei jedem Räuspern von ihr wach, würde sie neben mir liegen, könnte ich wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen.

5

Du sagst,dass sie plötzlich in den schlaf getragen werden möchte. Das spricht doch für eine Phase. Das geht auch wieder vorbei. Auf keinen Fall würde ich sie in ihrer Not allein einschlafen lassen. Du sagst ja, sie schreit sich weg. Dann braucht sie dich grad doll. Kommen vielleicht Zähne? LG

weitere Kommentare laden
7

hatten wir in dem alter aehnlich. eingeschlafen wurde nur mit koerperkontakt. wir hatten nen Sessel im Schlafzimmer stehen, wo ich mich mit ihr hingesetzt habe und sie auf meinem Bauch gewogen und etwas vorgesungen habe, bis sie einschlief, dann bin ich mit ihr in's bett und hab sie nach einigen Minuten runtergerollt.
irgendwann haben wir das Ritual nur noch im Bett abgehalten (hab so nen tolles grosses rueckenkissen). jetzt legen wir uns gemeinsam hin und sie schlaeft neben mir ein. es geht mittlerweile ohne koerperkontakt ;-)

8

Bub wollte zum Einschlafen immer getragen werden. Irgendwann hörte das aber von allein auf, vor 1,5 Jahren noch. Eines Tages legte er sich einfach hin und wollte im Liegen einschlafen.

10

PS: Wir haben nie gegen seinen Willen gehandelt, ihm nie das Tragen verwehrt oder was erzwungen, weil jemand meinte "das muss jetzt so", weinen lassen oder sonstwas.
Nachwievor haben wir dadurch 0 Probleme mit dem Zu-Bett-Gehen. Er geht gern und freiwillig ins Bett.