Hallöchen,
ich wollte mal so in die Runde fragen, inwieweit eure ca. 19 Monate alten Räuber Tischmanieren haben? So langsam mach ich mir nämlich Gedanken...
Unser Keks isst bereits mit Gabel und Löffel, so weit, so gut. Allerdings klappt das Aufspießen nur, wenn Mama oder Papa hilft. Auch mit dem Löffel geht noch sehr viel daneben. Irgendwann wird unser Keks dann auch total grantig, wenn es nicht klappt, schmeißt Löffel und/oder Gabel weg und isst mit den Fingern weiter. Eigentlich bin ich langsam an dem Punkt angelangt, dass ich sage: Jetzt ist Schluss, es wird nur noch mit Besteck gegessen. Mit 19 Monaten muss das doch langsam klappen, oder? Sehe ich das zu eng? Habe irgendwie total Angst, dass unser Keks richtig schlechte Tischmanieren kriegt (sie wirft teilweise auch immer noch mit Essen... *seufz*).
Wie seht ihr das? Wie machen das eure Mäuse?
Tischmanieren mit 19 Monaten
Spontan würde ich sagen, dass eure "Aufregung" ihn eher noch wütender macht und mehr dazu treibt nicht mit Gabel und Löffel zu essen...
Finde 1,5 J ist noch sehr jung und der Zug kommt grade an anstatt abzufahren...
Hallo,
unten weiter ging es auch schon mal um Tischmanieren in dem Alter. Ich war dort sehr erstaunt, was eine Erzieherin im Kiga zu nörgeln hatte. Ich persönlich kenne kein Kind in dem Alter, welches vernünftig isst. Klar, das was sie können wird kurzzeitig demonstriert, aber dann ist auch mit der Geduld vorbei. Finde ich auch nicht schlimm. Mit dem Essen werfen ist schon doof, aber was willst du machen? Wieder komplett füttern? Nee.
Ich finde es bei uns immer sehr interessant, wenn am Wochenende der Papa meint, dem Kind Manieren beizubringen. Ich bekomme jedesmal nen Lachkrampf, die Quäke verweigert die Mahlzeit komplett und der Papa ist beleidigt. Nach 2 Minuten Pause für alle geht es entspannt auf die herkömmliche Art weiter.
Ich denke mir mal (genau wie für uns hier), wenn sie sich noch genauso zur Einschulung benimmt, ist doch etwas schiefgelaufen. Übrigens können alle KInder, die ich bisher in meinem Leben habe großwerden sehen, heut ganz vernünftig am Tisch essen. Irgendwann klappt das schon.
LG
Echt? Muss das ein Kind mit 19 Monaten wirklich?
Ja, keine Ahnung! Echt nicht!!! Deshalb frag ich doch euch!
Also ich sage Nein! Mein Kind isst mit 2,5 so wie es klappt. Hab da auch noch nie Theater gemacht
Klasse, danke! Jetzt weiß ich, dass es normal ist, dass sie noch nicht allein essen kann. Ich wusste es echt nicht. Ich schwöre. Asche auf mein Haupt.
Oh Gott nein! Mach dir keinen Kopf. Ich habe manchmal drei Jährige in der Kita wo das motorisch nich nicht ganz sauber ist. Aber das ist vollkommen ok, den letzten Feinschliff kriegen sie dann schon.
Lass deine Tochter essen wie es geht das kommt mit der Zeit.
Also Flix mit seinen 18 Monaten hat exzellente tischmanieren! Er ist IMMER mit besteck....
Die Gabel in der einem Hand und mit der anderen wird Essen in den Mund geschaufelt.
Ne, jetzt im ernst. Ich glaube, bei euch ist alles im grünen Bereich. Bei uns geht es auch mal mehr und mal weniger gut. Ich find es toll, dass er es wenigstens immer versucht. Irgendwann wird er aber auch ungeduldig und dann sind es halt doch manchmal die Finder.
Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und isst mit Gabel und Löffel - wenn sie mag. Am besten und saubersten isst sie mit den Fingern, was wohl daran liegt, das sie als erstes Fingerfood vom Tisch bekam. Nun, ich mache da wenig Stress. Tischmanieren kommen noch. Selbst unser neunjähriger vergisst hin und wieder noch die Tischmanieren.
Hallo
Es wird gestochert und gekleckert etc. Das einzige, wo wir fuchsig werden ist, wenn essen extra auf dem Boden landet oder das Besteck auf den Boden gepfeffert wird (scheppert so schön). Dann schimpfen wir. Ob Besteck/Hände oder beides ist uns erstmal egal, Hauptsache sie wird satt.
LG puravida
Huhu,
Mein Zwerg ist mittlerweile 28 Monate jung/alt und wir sind WEIT entfernt von Tischmanieren.
Er kann mit Löffel und Gabel essen, aber er nimmt die Sachen gerne in die Hand um sie auf Herz und Nieren zu prüfen.
Am Ende der Mahlzeit könnte ich Kind und Hochstuhl einmal mit dem Gartenschlauch abspritzen oder noch besser mit dem Dampfstrahler...
Ich bin guter Dinge, dass er bis in ein paar Jahren (so in 20-30) ohne Latz essen kann.
LG Domi