Huhu!
Wir sind gerade bei den Schwiegereltern in Österreich im Urlaub und ich fürchte meine Kleine hat irgendwo die HMF-Krankheit aufgegabelt
Sie hat lauter Bläschen an den Füßen, Schmerzen im Mund (ich darf nicht mal reinschauen) und an Armen und Beinen viele kleine Punkte.
Fieber hat sie keins.
Was meint ihr? Unbedingt zum Arzt um Diagnose zu sichern? Oder von HMF ausgehen und Symptome behandeln (was anderes würde der Arzt ja dann auch nicht machen)
Liebe Grüße!
Hand-Mund-Fuß Krankheit - Zum Arzt?
An sich langt zweiteres, wenn Du Dir sicher bist und keinen KindKrankSchein brauchst, um zuhause bleiben zu können...
Meine Motte hat es vielleicht auch, aber so mild, dass sich selbst die KiÄ nicht sicher war sollen sicherheitshalber zuhause bleiben
Ich muss ehrlich sagen, ich würde zur Sicherheit zum KiA. Alleine schon, damit man weiß, was Sache ist, und andere nicht ansteckt. Dann wisst ihr wenigstens, dass ihr eure Kleine von anderen Kindern fernhalten solltet.
Gute Besserung an euren Spatz!
hallo!
wir waren den 1.tag im urlaub in süditalien, als unser sohn die ersten symptome der handfußmundkrankheit (leichtes fieber, ausschlag vor allem an hand und fußsohlen, aber auch am rest des körpers, und rund um den mund größere pusteln). erst haben wir geglaubt es käme vom chlorwasser im pool. ich hab bei dr. google nachgeschaut und bin auf die hfm-krankheit gestossen... zum glück war sie es wirklich und wir haben keinen arzt benötigt. er hat die ersten tage (wo die aphten im mund besonders schmerzhaft waren) nureflexsaft bekommen und bald schon war der spuk vorbei...
ich hoffe, bei euch ist es auch nichts ernstes!
lg
minitouch
ps: wäre wir zuhause gewesen, wär ich sicher mit ihm zum arzt gegangen...
Guten morgen!
Soweit ich weiß, ist HMF eine Meldepflichtige Erkrankung! Würde also auf jeden Fall zum Arzt!
Gute Besserung für deine Kleine!
Lg
Hallo.
Ich rate dir, zum Arzt zu gehen!
Ich dachte auch letztens, dass meine Kleine HMF hat.
Zum einen ging es im Kindergarten rum und zum anderen hatte sie die typischen Pusteln, etc. Kannte das schon von meinem Großen.
Da wir zwei Tage später in den Urlaub wollten, bin ich doch noch zum Arzt. Zum Glück!
Sie hatte Scharlach und musste Antibiotika nehmen.
Wäre ich nie drauf gekommen.
Die Ärztin sagte, dass es häufiger vorkommt, dass verschiedene Krankheiten mit Ausschlag verwechselt werden.
Sie war sich im ersten Moment auch nicht sicher, aber der Bluttest war eindeutig.
Da Scharlach unbehandelt für das Kind gefährlich sein kann, würde ich bei Ausschlag immer zum Arzt gehen.
Man ist halt kein Experte und Vermutungen können auch mal falsch sein, egal wie sicher man sich ist.
LG