Guten Abend zusammen,
heute erhoffe ich mir mal wieder ein paar Tipps und Ratschläge von euch :)
Mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Sein kleiner Bruder kommt Ende Oktober.
Mein Sohn ist seit dem er im Kindergarten ist (seit 01.05.14) absolut auf Mama bezogen. Mama muss alles machen und Papa darf gar nichts. Er wird dann regelrecht panisch und fängt wild an zu schreien. Ich bleibe dann immer ruhig und mache es dann meistens mit meinem Mann zusammen, das ist dann für den Kleinen ok. Aber allein darf Papa nichts.
Abends muss ich bei ihm im Zimmer bleiben bis er schläft. (Vorher ist er allein eingeschlafen). Ist kein Problem für mich, er schläft gott sei Dank auch schnell ein.
Aber wie wird das wenn ich im Krankenhaus bin mit dem Baby? Mein Mann hat auch schon Panik vor der Zeit, weil er sich dann völlig hilflos fühlt wenn der Kleine nur nach mir schreit.
Bei Oma und Opa ist er auch liebend gern, aber schlafen möchte er dort nicht. Selbst bei seinen heißgeliebten Omas und Opas gibt es Tränen, wenn ich mich verabschiede, wenn er sie besucht. Auch im Kiga läuft es eigentlich super. Er ist soweit gut angekommen und trotzdem weint er jeden morgen wenn ich ihm tschüss sage. Er hört sofort auf, sobald die Tür hinter ihm zu ist und ich nicht mehr zu sehen bin. Dann spielt er schön. Er sagt auch der Kiga ist toll, aber er will nicht dass Mama geht...
Ich weiß echt nicht wie die Zeit im Krankenhaus werden soll und eben vorallem abends und auhc nachts, wenn er mal wach wird wegen einem Alptraum und dann Mama nicht da ist
Gibt es vielleicht etwas, wie ich ihn darauf vorbereiten kann? Tipps, Ratschläge, bitte alles her damit!! :)
LG lalala000
Absolutes Mama-Kind und bald kommt das Geschwisterchen...
Hallo,
hast du denn mal über eine ambulante Geburt nachgedacht? Ich habe das beim 2. Kind gemacht und kann es nur empfehlen, aber muss natürlich jede selbst wissen, ob sie das will, ist ja klar, aber du wärst halt keine Nacht weg. Aber entlasten sollte dich dein Mann ja in der 1. Zeit auf jeden Fall.
Ich denke schon, dass das etwas damit zu tun hat, dass er weiß, dass bald das Geschwisterchen kommt, natürlich weiß er nicht, wie das wird usw. aber ich denke er spürt, das sich da was ändert ... klar, dass er da anhänglicher ist! Jedes Kind geht anders damit um, der Kleiner meiner Freundin hat sie 4 Monate der SpätSS ignoriert, sie durfte NICHTS! Auch blöd, v.a. wenn Papa jeden Tag arbeiten ist!
Sorry, sonst habe ich keine Tipps, aber bestimmt wird es schon werden, mach dir nicht zuuuu viele Sorgen!
LG
Hallo,
ich möchte dir zuerst Mut machen. Kopf hoch, das wird schon. Alles, was du bisher beschreibst ist ganz normal.
Kindergarten ist für Kinder sehr anstrengend. Es ist alles neu und anders, viele neue Eindrücke, jeder will etwas von deinem Kind. Alles verändert sich. Er muss mit großen Schritten erwachsen werden. Das macht angst. Natürlich klammert er sich an das, was ihm am wichtigsten ist: dich, als seine allererste Bezugsperson (ich gehe mal davon aus, dass du den Großteil bei ihm zu Hause warst, während dein Mann arbeiten gegangen ist). Vielleicht fällt es auch dir etwas schwer ihn loszulassen. Das spürt er. Hast du manchmal ein schlechtes Gewissen, dass du zwei Kinder nicht gerecht wirst? Auch das spürt er. Und ja, es ergeht vielen Müttern so. Mir erging es nicht anders, als ich schwanger war.
So viele Veränderungen und jetzt spürt er auch noch, dass sich zu Hause alles ändern wird. Ich weißt nicht, wie es dir körperlich geht, aber du bist vermutlich nicht mehr so Einsatzfähig wie vor der Geburt.
Den Rat habe ich nicht für dich. Wir haben versucht so behutsam wie möglich ihn an die neue Situation zu gewöhnen. Mit vielen Büchern über Schwangerschaft und Geschwister. Er durfte ein Schmusetuch seinem Bruder mit ins Krankenhaus bringen und hat als großer Bruder auch ein kleines Geschenk bekommen. Die Tage mit Papa bzw. meiner Schwester waren überhaupt kein Problem und auch ich hatte die größten Bauchschmerzen. Ich war echt baff, wie gut es am Anfang lief.
So richtig anstrengend wurde es erst, als die Geschwister anfingen miteinander zu spielen und sich (oder eher mich) in den wahnsinn trieben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Ihr werdet das schon meistern.
lg mondlicht
Mein Sohn ist auch ein Mama Kind aber wir haben von vornherein versucht dass der Papa trotzdem gewisse Dinge übernimmt.Er bringt ihn zum Glück problemlos ins Bett und wenn ich gar nicht zu Hause bin funktioniert auch alles nur mit Papa. so ist es auch wenn er mal bei Oma und Opa schläft. wenn ich gehe findet er das doof und kaum bin ich um die Ecke bin ich quasi vergessen :)
Mach dir nicht so viele Gedanken, dein kleiner bekommt das schon hin.Außerdem bist du ja nicht ewig im KH sondern vielleicht sogar nur einen Tag..
Ich bin aktuell in der 7.Woche und mein Sohn wird 2,5Jahre alt sein wenn Zwerg Nr 2 kommt.
Ich lag im Februar für drei Tage im Krankenhaus und mein Sohn hat mit Papa zu Hause alles problemlos hinbekommen.
Wir hatten vor gut einem Jahr das gleiche Problem. Wir haben das geübt indem ich jede Woche ein bis zwei "Termine" hatte und dazu vor oder nach dem Abendessen mit großer Verabschiedung vom Töchterchen das Haus verlassen habe. (Manchmal war ich tatsächlich weg, z.B. beim Geburtsvorbereitungskurs, manchmal habe ich nur einen Spaziergang ums Haus gemacht.) Dann mussten Papa und Tochter notgedrungen klarkommen und es hat funktioniert, erst recht schlecht, dann besser. War ich anwesend hat es nie funktioniert, es war essentiell dass ich mich verabschiedet habe und das Haus verlassen habe.
Momentan habe ich hier übrigens zwei Mama-Kinder und auch das funktioniert, es ist nur etwas (sehr) anstrengend. Aber: "Es ist eine Phase! Ommmm!"
du sagst doch selbst, dass sobald die tuer hinter dir in's schloss faellt ist er ruhig ich denke, dass es ganz genauso laufen wird, wenn du im KH bist und dein mann mit ihm zu hause. aus den Augen, aus dem sinn. macht euch mal nicht schon vorab so kirre
bis Oktober sind ja auch noch nen paar tage, da koennt ihr das ja vielleicht schonmal testen, dass du das haus verlaesst und Papa mit ihm allein ist.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen aufbauenden Worte :)
Es ist beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so ging und sie es auch hingekriegt haben.
Ich denke, dass wir es auch "üben" werden und ich dann abends ein paar mal mich verabschiede, dann wissen wir zumindest was auf uns zu kommt ;)
Irgendwie werden wirs wohl schon hinkriegen!
Liebe Grüße
lalala000