2,5 jähriges Kind fängt plötzlich das Stottern an

Mein 2,5 Jahre alter Sohn hat relativ früh das Sprechen begonnen und spricht gut.
Alle paar Wochen allerdings fängt er fur ein paar Tage das Stottern an und hört dann wieder auf.man könnte das einem Wachstums/Entwicklungsschub zuordnen.
Dennoch mache ich mir echt Gedanken.

Heute war es ganz schlimm,da kam nicht ein Satz ordendlich raus.
ma ma ma ma ma ma mami etc...
ich habe gelesen, dass man in diesem Fall das Kind nicht verbessern soll und nicht unterbrechen, was mir sauschwer fällt, da ich in dem Moment weiss, was er mir sagen will.

ich habe oft dasGefühl, dass das Stottern daher kommt, dass der Kopf den Satz schon schneller fertig hat und er aber mit dem Gedankengang nicht hinterherkommt.
Was kann ich tun?ich will ihm ja auch nicht das Gefühl geben,dass er was falsch macht
Er wird selber ärgerlich wenn er sich in dem Moment nicht ausdrücken kann.Armer Kerl

Wer kennt das?

Danke und lieben Gruss shmayer

1

hallo,

das ist völlig normal, google mal entwicklungsstottern zb http://www.logopaedie-wagener.de/1369646.htm hatte unsere große auch und ging von selbst wieder weg!

lg

2

mein sohn ist jetzt 2 jahre und 4 monate alt. wir hatten dieses "problem" vor 2-3 monaten. es fing von einen tag auf den anderen an. ich war auch sehr erschrocken darüber, zumal ich als kind sehr stark gestottert habe. aber so schnell wie es anfing, war es schon wieder vorbei. mach dir keine gedanken darüber und lass ihn in ruhe aussprechen.

3

Hi,
das ist ganz normal, eben Entwicklungsstottern. Das machten unsere Jungs beide, der Kleine aber richtig heftig und lange. Das hat sich komplett gegeben.

Vlg tina

4

Hallo Frau Mayer,

ich arbeite seit knapp 2 Jahren bei der Kasseler Stottertherapie. Sogenanntes funktionelles Stottern, kann im Verlauf des Spracherwerbs durchaus auftreten, muss aber noch nicht als Sprechstörung bewertet werden. Bei 5% der Kinder kann das vorkommen und verliert sich bei 4% wieder. Haben Sie ein wenig Geduld und beobachten Sie das Ganze weiter.

Mehr Informationen zum Thema Stottern oder die Möglichkeit direkt einen unserer Therapeuten zu dem Störungsbild Stottern zu befragen, haben Sie auch jederzeit auf unserer Webseite: http://bit.ly/1umIBSU

Viele Grüße
Isabell