Hallo urbianer,
Ich bin gerade fix und fertig... Ich versuche zur Zeit meinen 13 monatigen Jungs die Flasche nachts abzugewöhnen. Der Kia meint sie bräuchten das nicht mehr und die beiden haben auch schon mal ganz gut durchgeschlafen.
Und ehrlich gesagt bin ich ganz schön fertig von den nächsten. Sind mittlerweile manchmal bei jeweils zweimal trinken in der Nacht...
Nun habe ich seit drei Tagen die Milch stark verdünnt (drei Löffel auf 200 ml) angeboten. Haben sie auch gut genommen, sogar warmes Wasser pur wurde so weggezogen. Leider sind sie dann zwei Stunden später wieder wach und ich gebe wieder Wasser. Sie schlafen zudem super unruhig oder (wie eben gerade) mal eine Stunde lang gar nicht und meckern und knatschen. Bin gerade eingeknickt und habe ihnen beide wieder eine Flasche gemacht. Die zweite diese Nacht. Jetzt schlafen sie zumindest etwas tiefer als die Stunden davor.
Was meint ihr? Soll ich das weiter durchziehen bzw muss ich da jetzt einfach durch? Oder brauchen sie einfach das Sattsein nachts noch (sie essen viel und gut abends)? Wie habt ihr das gemacht?
Oh man jetzt bin ich wieder wach und weiß genau um halb sechs ist die Nacht wieder vorbei :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich verunsichert!
Gute Nacht
Emma
Nachts Flasche abgewöhnen
Guten Morgen.
Meine kleine Maus ist 19 Monate alt und hat bis vor 2 Monaten noch nachts die Flasche bekommen. Sie hatte einfach Hunger.
Ich kann dich gut verstehen. Meine Maus ist ein schlechter schläfer gewesen. Bin teilweise acht mal aufgestanden die Nacht.
Im übrigen sie hat von ganz alleine aufgehört die Flasche zu verlangen.erst etwas weniger getrunken (sonst 200 ml) und dann auf einmal gar nicht.
Mach es so das es euch allen gut geht.
Mir ist es egal ob der Arzt sagt sie braucht es eigentlich nicht mehr. Scheinbar brauchte es mein Kind aber doch. Hauptsache alle sind zufrieden.
Lg
Mir haben, als mein Sohn etwas älter als 6 Monate war, schon alle versucht zu erklären, dass er nachts keine Flasche mehr brauchen würde. Mein Sohn sah das anders und Stress wollte ich da keinen. Und habe einfach gemacht, was mein Sohn braucht. Er ist grundsätzlich kein sehr guter Esser und von schmaler, zierlicher Statur. Es gab Zeiten, da war ich froh, dass er wenigstens in der Nacht die Milch trank.
Irgendwann hat er dann in einzelnen Nächten keine Flasche mehr verlangt. Und diese Nächte wurden immer häufiger.
Jetzt ist er 15 1/2 Monate alt und trinkt nachts keine Milch mehr.
Allerdings war er vor kurzen ziemlich krank und hat wegen Halsweh und Zähnen tagsüber fast gar nicht gegessen. Da wollte er dann in zwei Nächten auch wieder ne Flasche und hat sie bekommen. Seit er wieder gesund ist, kam das nicht mehr vor.
Ich würde es nicht "abgewöhnen". Das stresst alle Beteiligten. Irgendwann werden sie keine Flasche mehr brauchen und wollen.
LG cutu
Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Höre nicht auf diesen Kinderarzt!
Kinder sind sehr kompetente kleine Wesen, die ganz genau wissen, was sie brauchen und was nicht! Wenn Sie das Bedürfnis haben, befriedige dies und fang nicht an zu mit den Kindern zu kämpfen!
In großen Wachstumsphasen benötigt das Kind hochkalorische, kleinvoluminöse und leichtverdauliche Nahrung! Und zwar viel.
Wie habe ich das gemacht?
Ich habe solange "den Busen ausgepackt", bis es nicht mehr benötigt wurde.
Mein kleinster ist 2 Jahre alt und stillt auch noch ab und an in der Nacht.
LG, Uta mit vielen
Huhu
Meine Kleine wird in einem Monat schon 2 & trinkt noch bis zu 2 Flaschen Nachts...
Von der zum einschlafen mal abgesehen
Ich erzähl das schon garkeinem mehr - was man sich da alles anhören kann...
Ich mach mittlerweile aber nurnoch 1-2 Löffel auf 210 ml und sie trinkt es trotzdem - nur Wasser allein jedoch lehnt sie ab.
Ich hätte garnicht die Kraft dazu, ihr das auf Zwang abzugewöhnen - ich denke mir immer, wenn sie es wirklich nicht braucht, dann würde sie doch nicht so wehement danach verlangen oder?
Ich hoffe mal es ist einfach irgendwann vorbei....
LG
also ganz ehrlich? ich weiss von meiner, dass sie mit 13 Monaten ploetzlich so hungeranfaelle nachts hatte! ich hab sie mit 11 Monaten abgestillt und da war alles ziemlich ok, und ploetzlich bekam sie nachts wirklich hunger. ich erzaehl's total ungern, aber da meine Tochter keine milch oder aehnliches nahm - haben wir zur fruit pouch gegriffen. sie hat dann fast 3 Monate lang jede nacht um mitternacht ne pouch weggeschluerft... und dann waren wir im urlaub und es war an der zeit zu schauen, ob es auch wieder ohne geht. sie jammerte 1x und danach war Essig. die hungrige zeit war vorueber und sie schlaeft nun schon seit ueber einem Monat wieder ohne Snack.
was ich sagen will ist, lass dir da von niemanden (insbesondere vom KiA) reinreden, was deine kids brauchen und was nicht. die zeigen dir das schon ganz gut und du hast da glaub ich auch nen gutes gefuehl fuer.
btw. meine Freundin ihr Sohn bekommt auch mit 18 Monaten nachts noch 2 Flaschen
Manchmal muss man mehr auf´s eigene Gefühl hören, als auf den KiA. Da hab ich schon das abenteuerlichste gehört.
Unsere Große brauchte lange nachts ne Milch und auch, als diese eigentlich schon weg war, ab und zu bei Schüben noch.
Auch die Einschlafmilch war bis sie 2,5 Jahre war Pflicht. Diese haben wir nach und nach immer mehr verdünnt und irgendwann war sie weg.
Unser Son ist nun 21 Monate und trank abends immer noch Milch. Milch-Wasser-Menge normal, aber eben immer weniger. Gestern Abend ist er das erste Mal ohne Milch ins Bett.
Ich denke, solange sie es wollen, sollen sie es bekommen. Mir war da auch immer egal, was die anderen denken oder sagen oder auch empfehlen. Jedes Kind ist anders und irgendwann ist die Milch auch mal weg.
LG
Hallo,
als erstes KEIN STREß!
Meine Tochter ist inzwischen 2,5 Jahre alt und seit gut 8 Wochen sind wir die Milchflasche Nachts los
Hat sich alles von alleine und ganz ohne Streß und durchwachte Nächte erledigt.
Maivi trinkt Abends vor dem Schlafen noch ca.150ml Milch (unsere Kuschelzeit) und dann Zähne putzen und dann schläft sie ein.
Sonst kam sie Nachts immer 1-2x und wollte noch mehr Milch.
Ich habs genau wie du gemacht, immer weniger Milch, immer mehr Wasser. Aber in langsamen Schritten. Pro Woche immer nur 1/2 bis 1 Löffel weniger.
Wenn sie jetzt Nachts durst hat (bei der Wärme verständlich) fragt sie auch richtig nach Wasser. Aber das sie überhaupt aufwacht kommt vielleicht 2x in der Woche vor. Sie schläft aber auch sofort weiter.
Ich hab mir abgewöhnt bei so etwas auf Ärzte zu hören. Solange die Kinder nicht wer weiß wie Übergewichtig sind, spricht doch nichts dagegen. Wenn man Langzeitstillt, legt man das Kind doch auch an.
Danke für die Antworten! Ich mach es vielleicht einfach mit der verdünnten Milch weiter.
Aber gibt es hier trotzdem welche, die mit Milch-Abgewöhnung in der Nacht Erfahrungen haben?
Mit jeweils einer Milch nachts könnte ich total leben, aber viermal füttern und dann noch vier mal wegen schnulli aufstehen machen mich echt fertig zur Zeit...
Hier, allerdings mit Stillkind mit ca. acht Monaten.
Ich musste nachts teilweise alle zwei Stunden stillen, manchmal dann noch wickeln und bis ich wieder eingeschlafen war, fing der Kurze schon wieder an zu quengeln.
Dazwischen vielleicht noch die Große zum Klo begleiten, ich war echt am Ende.
Also haben mein Mann und ich verabredet, dass er ab jetzt am Beistellbett schläft und den Kurzen beruhigt, weil er bei mir ja immer gleich Milch gerochen hat.
Es hat drei Tage gedauert, ab da haben wir alle endlich durchgeschlafen.
Es war also doch kein wirklicher Hunger, sondern einfach nur Gewohnheit.
Hallo,
Ich kann dich echt gut verstehen, du bist wahrscheinlich total platt,tagsüber ist ja auch nicht wirklich Zeit zum ausruhen.
Erfahrungen hab ich leider keine, aber ich würde evtl versuchen nochmal die Flaschen normal anzurühren.
Was fütterst du denn? Wenn du Pre gibst evtl auf 1 er umstellen?
Ich drück dir die Daumen das es besser wird.
Lg
Wenn es Hunger ist, dann ist verständlich das sie sich nach 2Stunden wieder meldet. Und Hunger in der Nacht in dem Alter ist vollkommen ok.
Rühr die Flasche wieder richtig an.
Meine Tochter hat noch bis kurz vor ihrem 3.Geburtstag in der Nacht eine Flasche Vollmilch getrunken. Im Alter deiner Tochter hat sie sich mind.2x/Nacht gemeldet.
Wir haben das hingenommen und hatten somit stressfreie Nächte.
Grüße