Meine Tochter wird im September 2 und hat mittlerweile alle Zähne.
Höchste Zeit dem Zahnarzt mal einen Besuch abzustatten,zumal wir genetisch nicht mit den besten Zähnen ausgestattet sind
Problem:Meine Tochter ist sehr sensibel,mag fremde Leute überhaupt nicht und wird nieeee im Leben freiwillig den Mund aufmachen.
Sie war zwar schon zweimal bei mir dabei,aber ohne untersucht zu werden.Ich habe auch für mich noch nicht den perfekten Zahnarzt gefunden.
Würdet ihr trotzdem gehen?Wie waren eure Erfahrungen?Wann seit ihr das erste Mal gegangen?
Lohnt es sich zum Kinderzahnarzt zu gehen (wird von der Beihilfe leider nicht voll erstattet)?
Will ja auch nicht,dass sie ein Trauma beim Zahnarzt erlebt.
Erster Zahnarzttermin-Erfahrungen
Meine Tochter (2,5) hat bei MEINEM letzten Zahnarztbesuch auf meinem Bauch gelegen, in meinen Mund geschaut und gemeinsam mit meinem Zahnarzt übers Wetter und den Kindergarten geschnattert während er mir eine Füllung reparierte.
Sie macht den Mund auf zum Zähneputzen und auch beim Zahnarztbesuch im Kindergarten.
Ist eine Vertrauenssache.
Es gab auch schon Phasen, wo das anders lief. Ändert sich von Zeit zu Zeit.
Finde einen Zahnarzt, mit dem Du glücklich bist, und dann wird hoffentlich auch deine Kleine Vertrauen fassen.
Hallo ich hatte heute meinen 1sten zahnarztbesuch weil mein großer 3 1/2 im kiga beim zahnarztbesuch (sein erster) den mund nicht aufbekommen hat und ich mit einem zettel zum zahnarzt musste. die kleine wird im okt 2. Sie hat den arzt angeschaut und direkt "nein" gezeigt ... und auch nicht aufegamcht ,,
aber eigentlich hab ich sie nur mitgenommen weil ich keinen babysitter da hatte und ich kenn ja ihre zähne und weiss das da nichts dran ist. Ich find das auch irgendwo ein bisschen übertrieben. Klar wenn man beim putzen irgendetwas auffällliges sieht dann sollte man schon zum zahnarzt aber wenn die zähne gut ausschauen kannst du (besonders wenn sie auch noch schüchtern ist) abwarten.
wenn sie in den kiga kommt kommt der zahnarzt automatisch...
Hallo,
wir waren sehr früh beim Zahnarzt, mit einem Jahr. Ich hatte als Kind Angst vor dem Zahnarzt und habe deshalb eine Kinderzahnarztpraxis ausgesucht und wollte spielerisch einen ersten Besuch, damit sich unser Kleiner gut daran gewöhnt und es bei evtl. auftretenden späteren Behandlungen keine Probleme, z.B. Vollnarkose bei Kariesbehandlung, gibt Mir hat es dort sehr gut gefallen, tolles Wartezimmer zum Spielen, keine Zahnarztpraxisatmosphäre, kein Zahnarztgeruch, keine Bohrer etc. in Sichtweite, sehr gefühlvoll, aber routiniert agierende Zahnärztin. Diese hatte einen bunten "Zauberstab", falls unser Kleiner den Mund nicht aufgemacht hätte. Hat sie aber gar nicht gebraucht und das auch so super hinbekommen. Zudem wurde ich sehr gut beraten, was Zähneputzen, Zahnpasta, etc. betrifft.
Mein Zahnarzt wäre für Kinder gänzlich ungeeignet. Und ehrlich gesagt hat die Praxis dort eine richtige Zahnarztatmosphäre. Zudem sind Bohrer etc. sichtbar vom Behandlungsstuhl aus. Das muss alles nicht sein und geht anders..Zumindest meine Meinung und wir haben uns so entschieden,
LG
wie würden wir trotzdem gehen? na klar. du lässt ja auch nicht die vorsorge ausfallen, nur weil dein kind vielleicht keine lust drauf haben könnte?
allerdings hab ich meine schon ab dem ersten zahn regelmässig zum zahnarzt geschleppt, so waren sie von anfang an dran gewöhnt.
wir gehen zu speziellen kinderzahnärzten, das lohnt sich sehr. sie lieben es beide, zum zahnarzt zu gehen, obwohl die den zahnarzt selbst gar nicht kennen, da ja verschiedene ärzte dort arbeiten.
aber die atmosphäre stimmt, es gibt keine wartezeiten (sehr zum leidwesen meiner töchter, die da so gerne spielen würden), tv an der decke, kleines geschenk hinterher...
für mich persönlich ist der grosse vorteil, dass sie halt wirklich die erfahrung mit den zwergen haben.
die erste offizielle zahn-untersuchung (uz1) findet in berlin zwischen 6 und 18 monaten statt. spätestens da wäre ich gegangen, ich finde, ihr seid sehr spät dran. also los
Danke,werde mal einen Termin machen.Zur Not gehen wir unverrichteter Dinge
Meine Tochter ist leider nur sooo panisch.
Selbst Schuhe einkaufen ist ein Riesen Drama.Beim Kia geht auch rein gar nichts.Aber Probieren geht über studieren.
Meine Zahnärztin sagte letztens vor dem Alter von vier bis fünf Jahren braucht man mit einem Kind noch nicht zum Zahnarzt.
Halte ich für eine totale Fehleinschätzung von Eurer Zahnärztin....
Ich kenne einige, die Probleme haben - sei es, dass sie schon ihr erstes Karies hatten oder, weil sie eine Kieferfehlstellung haben. Ein Kind bei uns hat auch schon eine Spange.
Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen und dazu beitragen, dass das Kind den Zahnarzt sein Leben lang mit negativen Gefühlen verbindet oder sogar Angstpatient wird. Muss nicht sein, vor allem, da dann ja auch eine Narkose zum Einsatz kommen wird, obwohl es vermutlich ohne gegangen wäre.
Am Besten finde ich, wenn man ab dem ersten Zahn hingeht. Da passiert dann jahrelang nix, außer, dass der Zahnarzt gucken tut . So können die Kids Vertrauen aufbauen, gewöhnen sich an die Atmosphäre und den Stuhl und im Falle eines Lochs denke ich, fällt es den Kindern leichter, sich drauf einzulassen als welchen, die noch nie in ihrem Leben dort waren.
LG
Also unser erster Zahnarztbesuch war nicht so wie ich es mir bewünscht hatte
Erst war ganz schön sie hat mit ihm ein Buch angeschaut und ihm darin die Handgriffe gezeigt die sie alles machen kann
Dann wollte sie gucken er wollte nicht und ich sollte ihn festhalten was er natürlich nicht toll fand - hat gemeckert
Der zweite Besuch lief ähnlich ab
Dann habe ich gewechselt wo ich auch zum Zahnarzt gehe
Die erste hab ich durch Empfehlung unser Nachbarin nur gewählt na ja vielleicht passt es bei ihren Kindern auch
Mein Zahnarzt ist auch spezialisiert auf Kinder und hat's toll gemacht mein Sohn durfte auf dem Schoß sitzen er hat ihm alles gezeigt hat dann mit dem kleinen Handspiegel gespielt und dann nebenbei im Mund schauen können
Viel besser ohne meckern und wehren - super
Unsere Große war da auch immer ein wenig sensibel und dann war da nix, was sie aus der Bahn warf.
Ich bat die Ärztin, vielleicht auf den Mundschutz erstmal zu verzichten, sie zog ihn auch erst auf, als die Untersuchung wirklich began und erklärte es vorher.
Mini geht mit zu meiner Ärztin, die hab ich auch noch nicht lange, aber sie ist ein echter Glücksgriff.
Aus Gründen nehme ich nun auch unseren Sohn bereits regelmäßig mit, damit er sieht, was beim Zahnarzt passiert und das es nicht schlimm ist. Im Mai wollte er auch unbedingt mal Probesitzen und machte sogar den Mund auf, Ich war echt von den Socken.
Wir haben vorher halt drüber gesprochen und haben zufällig auch ein Bilderbuch, wo ein Zahnarzt drin ist. Vielleicht war das ganz gut im Vorfeld.
Huhu
Meine ist zwar nicht panisch,aber bei fremden schon immer etwas distanziert und "fremdelnd"
Wir sind ab dem ersten Zahn hin und sowieso war sie immer dabei wenn wir einen Termin hatten.
ich musste öfter mal hin weil ich ein Kieferknacken habe aufgrund von pressen und knirschen,da wurde die schiene angefertigt und kontrolliert ob alls passt und sitzt
und Zähnchen mussten gemacht werden.
Glaube sie war jetzt schon 5 mal dort.
Nun war unser halb Jahres Kontroll Termin und sie durfte erst bei Papa auf den Schoss und beobachten was er da gemacht bekommt,danach bei mir und zu guter Letzt alleine auf den Stuhl.
Sie durfte schon öfter den Handspiegel halten und unser Zahnarzt redet und erklärt viel mit ihr.
Man merkt ihm an das er selbst 5 Kinder hat und die Chemie stimmt einfach, auch zu uns.
Haben jetzt keinen extra Kinderzahnarzt gewählt,es bot sich einfach an und der Zahnarzt hat auch nichts gesagt das wir woanders hin sollen :)
In einem halben Jahr gehts wieder hin und dann mal schauen wie es diesmal läuft.
Es gab auch einmal eine Phase,da mochte sie z.b nicht wenn jmd an mir rum machte, da musste mein Mann mit ihr raus gehen
Angst hat sie deswegen trotzdem nicht vor dem ZA hihi
Skeptisch gucken tut sie aber immer,weil sie immer grad ne Phase hinter sich hatte oder mitten drin steckte bei den Besuchen und da immer alles von null begann bei ihr was fremde angeht.
Ich war Angstpatient und die hat mein ZA mir genommen,es ist denke ich auch wichtig wenn ihr euch einen teilt und sie dabei zuschaut vom Schoss aus,das du selbst Vertrauen hast und keine Panik,das könnte sich sonst übertragen.
Aufgeregt sein ist denke ich ok,denn das bin ich eigentlich immer noch ab und zu und da war sie auch schon mal auf meinem Schoss und hat zugeguckt :)
Achja in den Mund schauen haben wir bisher immer so gemacht gehabt,das ich sie auf den Arm nehme und sagte sie soll Aaahhh machen zum Zähne putzen,da hat er dann fix geschaut.
Beim letzten mal saß sie ja selbst auf dem Stuhl und es war am Ende dann Zufall das er noch schauen konnte,ich hab gesagt sie soll mal aufmachen,möchte Zahn tasten da machte sie kurz auf.
Hab ich ihr alles "beigebracht" ab dem ersten Zahn und den gabs glücklicherweise mit 5Monaten,also kennt sie es schon durch und durch ;D
Von zwingen oder festhalten um gucken zu können halt ich nix,das macht am Ende nur Angst.
Erst gehen wenn sie älter sind und am Ende ist dann was ist auch doof.
Lieber halbjährlich gehen ab dem ersten Zahn und immer mal mitnehmen wenn man selbst muss mit Begleitung für den Fall das Kind nicht so mag,sofern das möglich ist.
LG