Hygiene

Ich habe eine Frage ab euch!
Ich habe drei Buben, der jüngste ist 15Monate.

Ich frage mich immer wieder, ob ich zu streng bin, was Hygiene anbelangt...
Z.b. Will ich, dass alle neuen Klamotten und Spielsachen ( auch eingeschweißte, z.b. Von McDonalds) abgewaschen werden.
Klamotten, mit denen die Jungs draußen anhatten, müssen ausgezogen werden, wenns rein geht. Schuhe sowieso!
Hände waschen ein muss...
Klar spielen meine Jungs draußen im Dreck, da gibt es keine Tabus, aber der Dreck soll draußen bleiben...

Findet ihr das falsch?
Früher war ich da nicht so. Aber seit die Babys da waren, wollte Ich mehr Sauberkeit...
Und es kommt ja bald wieder eins...

Wollt ihr mal erzählen?

Ich denke, wenn die Jungs nicht mehr permanent am Boden rumkrabbeln, hab ich auch nichts mehr gegen Straßenhose auf der Couch...

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

Danke!

2

Hallo,

ich habe zwei Töchter 4,5 Jahre / 20 Monate), wenn die Große aus dem Kindergarten kommt oder wir auf dem Spielplatz oder sonstwo draussen waren, dann sind sie auch dreckig. Aber so lange sie nicht nass sind, bleiben die Klamotten an, bis sie abends ins Bett gehen. Ich würde mich ja dumm und dämlich waschen.

Wenn im Kindergarten bestimmte Krankheiten rumgehen, bin ich etwas strenger. Aber sonst ist mir das echt egal. Ich finde Dreck gehört zum Leben dazu und bringt keinen um.

Die Hände werden gewaschen, wenn wir von draussen rein kommen, das geht auch bei beiden meistens schon automatisch. Es sei denn, sie gehen direkt durch in den Garten. Dann wird es verschoben.

Sie dürfen dann auch mit den "dreckigen" Händen was essen.

Hier geht keiner mit Klamotten in die Betten, das mag ich nicht. Das Sofa stört mich nicht. Mein Mann und ich sitzen ja auch darauf ohne uns vorher umzuziehen.

Neues Spielzeug wasche ich nicht mehr ab. Das habe ich gemacht als sie Babies bzw. Säuglinge waren, seitdem nicht mehr.

Neue Klamotten wandern bei uns, aber bei allen, direkt in die Wäsche bevor sie das erste Mal angezogen werden.

Ich bin zum Teil auf dem Bauernhof groß geworden, mit viel Dreck, Matsch und einer Menge Tiere. Wenn wir uns da jedes Mal umgezogen hätten, wenn wir rein wollten...

Geschadet hat es uns allen nicht!

1

Ich kann ja noch nicht richtig mitsprechen.

Klar Hände waschen ist ein muss - und mit Hosen aus dem Sandkasten muss man nu auch nicht auf die Couch.

Ansonsten wäre es bei uns etwas schwierig, wir haben Landwirtschaft und such Hund und Katze im Haus - da käme ich ja dann gar nicht mehr hinterher.

3

Meine Kinder (3 und fast 1) waschen Hände und ziehen ihre Straßenschuhe aus wenn wir rein gehen. Kleidung wird nur gewechselt wenn sie versandet ist oder nass o.ä. sonst behalten sie die bis zum Abend an. Ich habe meist ein altes Handtuch vor der Terrassentür liegen, damit wird der gröbste Schmutz von den Füßen gewischt, wenn sie barfuß im Garten unterwegs waren und rein kommen. Ich hasse es, wenn alles knirscht oder der Hochflorteppich versandet und ich habe keine Lust täglich den kompletten Wohnbereich zu saugen, der Essbereich 3 - 4 mal täglich reicht. ;) Gewaschen werden die Füße wenn die draußen-barfuß-Zeit des Tages beendet ist.
Neues Spielzeug wird manchmal erst abgewaschen, manchmal nicht, je nachdem um was es sich handelt und wie es genutzt wird. Neue Kleidung wird immer erst gewaschen bevor sie getragen wird.

4

Ich sehe und handhabe das wie du...!

Spielzeug wir einmal kurz abgewaschen, oder abgewischt. Aber meistens nicht sofort, sondernim kaufe des Tages, an dem es neu ist.

Die hosen von draußen werden im Flur ausgeezogen und Jogginghose an. Dann gehts ab ins Bad Hände waschen.
Mein kleiner setzt sich jn den dreck usw. das muss ich nu wirklich nicht im wohnzimmer haben. Wenn ich drausen bin hab ich ja trotzdem noch ne saubere hose an wenn ich rein komm. Und wenn nicht, zieh auch ich mich um. (Zieh mir daheim eh meist jogginghose an). Dreckige hosen kommen allerdings nucht sofort in die wäsche, sondern werden mehrmals angezogen.

5

Was die Kinder draussen treiben is mir Wurst. Pfützenhüpfen, Matschen ... Alles kein Problem. Aber kommen sie rein, müssen dreckige sandige Klamotten ausgezogen werden. Schuhe sowieso. Sonst hab ich den ganzen Schlamassel ja in der Wohnung. Hände waschen vor dem Essen, nach dem reinkommen sowie nach Toilettengängen sind hier auch normal. Ich finde das völlig ok wie du das handhabst, denn welche Mama will nach getaner Arbeit gleich wieder matschedreck Pfützen im Wohnzimmer haben? Wer will das überhaupt?

6

Hallo,

Schuhe ausziehen und Hände waschen, das ist etwas, was ich immer schon gemacht habe, auch ohne Kind.

Dass man die Reitklamotten auszieht und die sandige Hose ist auch klar.

Das hat aber nichts mit übertriebener Hygiene zu tun. Ist auch normal für mich.

Dem Hund wische ich auch schon mal mit einem feuchten Tuch über die Pfoten, wenn es draußen regnet.

GLG

7

Ja, finde ich übertrieben.
Meine Kinder dürfen auch nicht mit Schuhen ins Haus, und Hände waschen klar, aber die Klamotten die sie draußen zum spielen an hatten dürfen sie sehr wohl an lassen solange sie nicht im Dreck stehen!!!
Sonst müßten sie sich ja 20 mal am Tag um ziehen

8

Huhu,

wir haben auch 3 Jungs

Bei uns gibt es Sachen für den Garten, die genau wie die Fußballschuhe im Wintergarten ausgezogen werden.
Fußballsachen nach dem Training kommen bis zum Bad und nicht weiter ;-)

Handewaschen ist bei uns genauso ein Muss, wie jedes Mal nach dem Garten oder nach dem Training zu duschen (ja nach dem Garten auch, weil sie da mehr oder minder schwarz wieder kommen ;-) ).

Lg

P.s. wir Erwachsene haben auch Sachen die wir Zuhause anziehen und dann Sachen die wir nach draußen anziehen

9

Bei uns werden auch Schuhe ausgezogen und Hände gewaschen. Ist doch normal. Find alles andere eher bedenklich. ;)

Klamotten werden auch ausgezogen, allein schon aus praktischen Gründen - zuhause haben wir Lümmel-Klamotten (Body, Trainingshose usw.), mit denen wir nicht außer Haus gehen (meistens) - muss aber nicht sofort sein, außer sie stehen vor Dreck.