Immer noch Sorge wegen Entwicklung

Guten Abend zusammen, ich hatte vor Kurzem schon mal gefragt, weil ich mir Sorgen um meinen 16 Monate alten Sohn mache. Er läuft noch nicht UND spricht noch nicht. Arzt, Osteopath und Krankengymnastin sind mit ihm zufrieden, aber ich werde die Panik nicht los, dass er doch mindestens schwer entwicklungsverzögert ist, wenn nicht mehr. Wenn man ihm sagt, er solle mal winken oder klatschen, macht er es mal und mal nicht. Da werd ich nicht schlau draus... Habt ihr Erfahrungen für mich? Traurige Grüße, Friedel

1

Hallo,

wie kommt es denn, dass du Arzt, Osteopath und Krankengymnast nicht vertraust? Warst du denn auch deswegen bei ihnen, oder hat dein Sohn noch andere "Einschränkungen"? Ich finde das, was du beschreibst, gar nicht so ungewöhnlich. Mein Sohn zB ist 17 Monate und sein Wortschatz beschränkt sich auf da, adn-dadn usw. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass er schwer entwicklungsverzögert wäre. Laufen tut er auch erst seit 4 Wochen sicher.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber wenn du wirklich so ein ungutes Gefühl hast, frag doch einen zweiten Kinderarzt um seine Meinung.

Alles Gute! #winke

2

Danke für deine schnelle Antwort. Mein Problem ist wahrscheinlich, dass seine Geschwister sooo viel schneller waren. Und ja, ich weiß natürlich, dass man nicht vergleichen darf und jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber es ist halt schwer...

3

Mein großer Sohn war auch schneller, zumindest was das Laufen angeht. Richtig gesprochen hat er erst sehr spät, dann aber schnell immer mehr und nun hört er gar nicht mehr auf #rofl
Das wird schon!

4

Mach Dir keine Gedanken, Dein Sohn ist erst 16 Monate, da muss er das alles noch nicht können. Und wenn doch Arzt etc. zufrieden sind dann ist es doch ok.
Meine Tochter ist auch 16 Monate alt und läuft auch noch nicht. Sie kann auch nur 3-4 Wörter sagen, kann noch nicht alleine essen. Sind auch seit Januar bei der KG.
Geb ihm die Zeit, er wird es irgendwann alles machen :-)

5

meine dritte tochter war 19 monate als soe lief. mittlerweile ist sie 7 und man merkt nichts mehr davon

sabine

6

Also mein Sohn ist knapp 15 Monate und er läuft auch noch nicht allein. Sprechen kann er nur: da oder das - Mama, Papa oder ähnliches Fehlanzeige. Auch das mit dem winken kommt mir bekannt vor. Er macht das schon seit dem achten monat. Mal winkt er. Mal nicht. Auf Kommando schon recht nicht. Haben halt schon ihren eigenen Kopf die kleinen ;-)
Ich finde das was du beschreibst jetzt nicht auffällig. Ich hab mir dies bezüglich noch nie sorgen gemacht.

Er ist zum Beispiel sehr aufmerksam. Sieht jedes Kaninchen um die Ecke huschen und kommentiert alles mit "da".

7

Huhu!

Mein Sohn lief mit 20 Monaten erst und fing da auch erst an zu reden... "Ja" und Gesten wie nicken oder kopfschütteln konnte er... dann ging es ganz schnell, nachdem er das Laufen raus hatte. Nun ist er weiter als manche Kigakinder, die vor ihm sprachen.

Er robbte auch erst mit 10 Monaten. Meine Tochter dagegen mit 7 Monaten. Sie ist ein ganz anderer Typ als er. Sie wird bestimmt früher laufen und sprechen. Aber auch das ist gut.

Mach dir keine Sorgen und vertrau deinen Fachleuten und deinem Kind ;-)

Pixi mit Frosch (30 Monate) und Maus (8 Monate)

8

Hey,
mein Sohn ist 15 Monate, läuft nicht frei, spricht nicht, kann nicht klatschen und nicht winken (was in meinen Augen in dem Alter sowieso mehr eine Dressur, als eine bewusste Handlung ist).
Als entwicklungsverzögert würde ich ihn deshalb aber noch längst nicht bezeichnen.

LG
Kristina

11

Hallo,

bei solchen Sachen wie Klatschen, Winken oder was auch immer geht es aber vielmehr um den kommunikativen Aspekt als um die Bewegung an sich. Vielleicht macht dein Kind ja anderes vergleichbares.

Lg

15

Ja, das stimmt schon. Mein Sohn zeigt auf Sachen und guckt uns dann erwartungsvoll an. Er nickt mit dem Kopf, wenn er Musik hört,... Das haben wir ihm aber alles nicht aktiv beigebracht.
Ich kenne Mütter, die sind extrem penetrant, wenn es darum geht, ihren Kindern das Winken, High five, o. ä. beizubringen. Das wird dann zwanzigmal am Tag geübt (dressiert), um irgendwann sagen zu können:"Guck mal, was xy kann!" Daher hat das für mich immer einen etwas faden Beigeschmack. Mir ist aber bewusst, dass solche Gesten auch einfach durch entspannte Nachahmung gelernt werden. :-)

LG
Kristina

9

käse,dein kind ist doch noch nicht mal 1,5j.alt.
er kommt- seiner meinung nach-,einfach auch ohne sprechen und laufen gut zurecht,
meiner konnte sehr schnell krabbeln und super klettern,
ausserdem zuckersüss schauen und charmant lächeln so das vor allen die frauen schlange standen um mein bombe zu bedienen#schein
mein sohn(21mon) läuft jetzt seit sage und schreibe 3!!wochen.
sein wortschatzt beschränkt sich auf ,ja ,nein,mama,papa,opa,oma,da,kukuk,danke lecker und ein paar tier laute.und eratzwörter-dada-schwester z.b
das sah aber mit 16mon auch noch ganz anderst aus.
wir waren zum logopäden und zur krankengymnastig(er war als baby länger ohne sauerstoff,daswegen wird er engmaschiger untersucht)
alles super-ihre diagnose,fauler sack syndrom(sagte sie wirklich)
l.g und mach dier nicht solche sorgen.das wird schon#klee

10

im übrigen hat er auch nicht wirklich laufen gelernt.
wir haben eine spielgruppe organisiert mit kleineren kindern-und sehe da.
das alle laufen nur er nicht,kotzte ihn dann doch an,
also stand er einfach auf und stagste hinterher,3tge später konnte er schon recht gut mithallten.

12

Hi
Meine Tochter ist erst mit 16 Monaten gelaufen, reden tut sie nicht macht auch keine Anstalten.
Mein jüngster Bruder ist mit 26 Monaten gelaufen und gesprochen hat er mit 30 Monaten.
Er ist heute 21 Jahre später völlig nornal und hat seine Gesellenprüfung bestanden.

Lg