Zähne putzen bei 1, 5 jährigen. ..

Wie putzt ihr euren kindern in dem alter die Zähne. ..unser kleiner will davon überhaupt nix wissen...er schreit wie am Spieß strampelt und wird ganz verrückt. ..jeden tag das selbe spiel..egal ob einer von uns mit putzt oder wir lieder singen...nix..aber auch nix bewegt ihn dazu uns den Mund zu öffnen. ..und wenn wir ihm die Zahnbürsten allein in die hand geben, saugt er nur das bisschen zahnpasta runter...ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann...Zähne putzten muss sein...denn er isst ja mitlerweile auch mal n schokokeks oder ähnliches. ..nichts in massen...aber ich habe so eine angst das er schlechte Zähne bekommt..
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns...

1

Ich lege Lotti verkehrt herrum auf den Wickeltisch. Füße an die Wand, Kopf zu mir.

Super findet sie es auch nicht aber da müssen wir durch.

Es gibt Tage wo sie super mit macht und mich schnell putzen lässt und an den anderren schreit sie sich weg. Vorteil, klingt gemein, schreit sie sich weg kann ich schnell putzen und die Nummer ist durch.

Sobald ich vertig bin ist sie aber gleich wieder am frech grinsen. Also hoffe ich nun einfach das sie kein Frühkindliches Trauma davon trägt.

2

Füße an die wand ist auch ne idee das ich nicht immer mit blauen flecken davon komme... ;-)

Naja...zumindest ist das nicht nur bei uns so ne nervige Angelegenheit...ich dachte schon das wir irgendwas gänzlich falsch machen ...

3

Hallo,

bei uns wird am Morgen freiwillig geputzt (naja, das kommt nicht allzu oft vor-da haben wir verschiedene Phasen) und am Abend ist das Zähneputzen ein Muss. Da wird er dann von meinem Mann festgehalten und ich putze ihm kurz die Zähne. Leider geht es nicht anders.

Mein Sohn ist übrigens 19 Monate alt.

#winke

4

Wir haben angefangen mit dem Zähne putzen als der erste Zahn kam.
In auch mal selber putzen lassen, ihn selber sldienuahnbütkrste aussuchen lassen und immer vor gemacht.
Am besten funktionierte es wenn er mir die Zähne geputzt hat und ich gleichzeitig ihm.
Mitlerweile macht er das Super mit.
Klar die Geduld alle Zähne ordentlich zu putzen hat er noch nicht, aber schnell mal über alle drüber klappt Super und reicht auch vollkommen aus.
Mit Gewalt schonmal garnicht ran gehen, er soll ja positiv gestimmt sein wenn er die Zahnbürste sieht

5

Bei uns läuft es mal besser und mal schlechter. Mini ist 18 Monate alt.

Ich habe mir extra eine normale Zahnebürste gekauft (putze sonst elektrisch), die bekommt meine Kleine und während ich ihre Zähne putze, "putzt" sie meine.

Manchmal muss ich auch ihre Zahnbürste öfter unter das laufende Wasser halten - sie saugt dann immer das Wasser aus der Bürste, aber auch ein weiterer Zahn kann geputzt werden.

...und ich atme häufig tief ein und aus, damit ich die Ruhe bewahre ;)

9

in den schwierigeren Phasen machen wir das auch so.

mein mann hat es mal mit auf dem schoss festhalten versucht und ist gepflegt nach hinten losgegangen.... da wird kein Mund aufgemacht.
wenn sie sich ab und an weigert, dann warte ich nochmal bis zu 30 Minuten und hab spass allein #rofl meist kommt sie dann von allein an und will putzen ;-)

6

So tun, als wenn man beim Putzen nass gespritzt wird und das kitzelt o.ä. fand mein meist ganz lustig.

Doppelputzen mit einer Bürste oben und die andere unten ebenfalls.

Manchmal geht es gut, wenn ich ihm sage, dass ich nur meinem Mann die Zähne putze - dann will er auch. Ich sage dann erst mehrmals, dass er jetzt nicht dran ist, dann will er noch mehr ;)

Bisher macht er den Mund immer auf - sei es freiwllig, damit ich putzen kann oder weil er schreit. Bei geschlossenem Mund würde ich wohl nur außen gründlich putzen...

7

Hallo, sieh es doch mal positiv - wenn sie schreit hat sie den Mund weit offen und du kannst alle Zähne sehen und putzen, ohne dass sie auf der Bürste rumkaut ....

Unser Kleiner findet es toll, wenn er dabei in den Spiegel schauen darf oder parallel bei mir putzen darf. Ansonsten, Ohren zu und durch - Zähne putzen muss sein. Fertig.

Ein Trauma entwickeln sie davon sicher nicht :-)

VG
B

8

So eine Phase hatten wir auch grad.
Haben alles versucht mit ablenken usw, aber nichts hat was gebracht.

Also blieb nur noch auf den Schoß, festhalten und wenn sie schreit, Zahnbürste rein und putzen so gut es geht.

War ziemlich anstrengend und für alle nicht schön, aber beim Zähneputzen gibt es keine Ausnahme, das muß einfach sein.

Jetzt seit 2 Wochen lassen sie ihre Zähne ohne Meckern putzen (ich hoffe, diese Phase dauert gaaaanz lange:-)

Also, Augen zu und duch, es wird besser.

lg

10

Ich halte von Zwängen in der Erziehung ja recht wenig. Beim Zähneputzen haben wir viel ausprobiert und es klappte mal besser, mal schlechter. Lieder, gegenseitig putzen, zweite Zahnbürste dazu, erklärende Worte...

Zur Zeit klappt es wieder eher schlecht als recht, Zähneputzen ist hier aber Pflicht, also sieht es derzeit so aus: beide bekommen die Bürste in die Hand, dürfen erstmal selber ein bisschen im Mund rumwischen und dann nehme ich sie auf den Schoß und putze nach.

Wenn sie schreien, umso besser, komme ich besser an die Backenzähne#schein Nee, im ernst, klingt böse, aber es geht per Knopfdruck los, wenn ich die Zahnbürste nehme und hört abrupt auf, wenn ich sie aus dem Mund nehme. Dann wird die Bürste wieder lächelnd genommen und alles gut.

Schön finde ich es so nicht, ich hatte anfangs Bedenken, ihnen das Zähneputzen zu vergellen und halte eigentlich schon mal überhaupt nichts vom Festhalten. Aber in diesem Fall weiß ich mir nicht besser zu helfen und ich hoffe einfach, dass mit zunehmender Eigenständigkeit das Zähneputzen leichter fällt.

Gruß
chio

11

Wir haben Tage da klappt es super, die macht A und hält brav den Mund auf, wenn ich oben fertig bin darf sie ein mal kurz den Mund zu machen, dann gehts unter weiter
Und dann gibt es Tage wo sie nur schreit, zumindest hat sie dann den Mund auf und ich kann Putzen :-p
Mein Mann macht es meist so, das er sich selbst die Zähne putzt und sie zu guckt, dann darf sie seine Putzen und er ihre- aber auch das klappt nicht immer #schein