Hallo Ihr Lieben,
war mit meinem Kleinen (1 Jahr, 3 Wochen) gestern im Krankenhaus, weil er von Samstag an plötzlich Bläschen und rote Flecken erst an den Beinen, dann auch Füße und Hände hatte. Dort sagte die Ärztin, dass es sich um die Hand-Mund-Fuß-Krankheit handelt, eine Virusinfektion. Ich soll ihn nicht baden, lieber häufig eincremen, nur Wasser oder Tee mit Traubenzucker und Brei. Keine feste Nahrung, da das die Mundschleimhaut reizt - dafür hat er eine Salbe bekommen. Könnte eine Woche dauern. Auf Wiedersehen!
Also eine sehr nette Ärztin, die sehr redselig war und sich den Kleinen noch nicht mal am ganzen Körper angeschaut hat. Habe mich dann zuhause erstmal im Internet informiert was genau das ist und auch Bilder verglichen. Laut den Bildern sieht es tatsächlich so aus.
Wer kennt sich also mit der Krankheit aus und kann mir sagen, ob und wie genau das jetzt ansteckend ist? Bei den Temperaturen sind wir sonst viel draußen, muss er drinnen bleiben oder sollte er lieber was langes anziehen?
Wollte ursprünglich heute noch zur Kinderärztin, hatte aber nach gestern nicht schon wieder Lust heute stundenlang beim Arzt zu sitzen (montags), außerdem war ich letzten Montag schon mit meiner Großen. Das dürfte dann das letzte Mitbringsel aus dem KiGa sein.
Da´nke im Voraus
LG Steffi
Die
Hand-Mund-Fuß-Krankheit - Wer kennt sich aus?
Hallo, also mein sohn hats zum Glück noch nicht mit nachhaus gebracht. ..dafür aber mein freund als ich schwanger war ...
Ihm ging es sehr schlecht, vorallem was essen und trinken betraff...er hat fast 4 tage nix gegessen immer mal n Schluck suppe und dann hatte er auch schon wieder die nase voll weil ihm alles weh tat. ..wir waren auch im krankenhaus und da haben sie uns gleich "weggesperrt"..damit wir da auch keinen anstecken..als es anfing habe ich die Nähe von meinem freund gemieden.aber haben trotzdem zusammen in einem Bett geschlafen und ich habe mich nicht angesteckt...aber ich denke du solltest deinen kleinen jetzt nivht unbedingt mit anderen kindern spielen lassen. ...ach ja...und zum schluss haben sich bei meinen Freund noch 4 Fußnägel gelöst. ..
Gute Besserung. ..
Unser Kinderarzt meinte, wenn die Bläschen weg sind, sei es nicht mehr ansteckend. Die ansteckendste Zeit ist die Zeit bevor der Ausschlag ausbricht.
Mein Sohn hatte dabei auch immer Fieber und ein paar Tage nicht gegessen.
Die Ärztin hat dir ja sonst schon alles gesagt, worauf du achten sollst. Mehr kann man nicht tun. Falls das Trinken Beschwerden verursacht, kannst du es mit einem Strohhalm versuchen und natürlich nur Wasser, keinen Saft (Säure). Kalte Speisen (also den Brei abkühlen lassen). Du kannst dein Kind vor dem Essen einen Eiswürfel lutschen lassen (falls dein Kind das schon kann), das betäubt. Oder Dentinox in den Mundraum schmieren.
Gute Besserung! HMF-Krankheit ist echt fies!
Hallo!
Oh je. Üble Sache...
Unsere Maus ( morgen 1 Jahr) hatte es Freitag vor einer Woche. Sie hat viel geweint und gejammert. Sie hat mir so leid getan. Überall Ausschlag. fieber! Wolte auch fast nur stillen. Hat nachts nichtmal schlucken können und geschrien vor weh. Hab ihr dann Ibu saft gegeben! Besser wäre wegen brennen im Hals wohl ein Zäpfchen geweseb ....dann war s bisschen besser. Und sie schlief wieder.
Zwei Tage hatte sie Fieber. Zwei Tage schlimmen Ausschlag. Dann wurde es besser!
Und dann!! Hatte ich es!
HORROR kann ich Dir nur sagen. In der Phase des Fiebers ist einem sooo elend. Man fühlt sich wie 80 jahre. Dann kam der Ausschlag und ich hatte unheimlich Halsweh. Es brannte als hätte ich kochendes wasser getrunken
Konnte kaum was essen. Selbst Kakao brannte im Hals wie Feuer.der Ausschlag an Händen und Füssen war brutal. Wie eingeschlafene Hände plus brennen und so wie sich entzündete Mückenstiche anfühlen. Bei Druck war s ganz schlimm. Konnte nix greifen. Extrem! Nun weisst du, wie dein Kleiner sich fühlt. Haut cremen würd ich nicht. Berührung tut zu weh. Eher mit kühlen Wasser abspülen hat mir gut getan.
Ist hoch ansteckend. Bleibt lieber von andren Kindern weg
Und durchs stillen haben sich meine Brustwarzen auch mit dem virus infiziert ubd ich stille grad unter super Schmerzen so langsam gehts aber aufwärts!
Wünsche euch alles alles Gute!
Wir hatten es auch vor ein paar Wochen.
Es dauert 7-10 Tage, ist hoch ansteckend. Gegessen hat meine kleine ganz normal, ihren Mittagsbrei und Kekse etc. Allerdings war ab dem 3. Tag das Stillen für sie so schmerzhaft das ich ihr die Flasche gegeben hab und damit sie wenigstens zum einschlafen den Schnuller nehmen konnte, gab es Dentinox.
Baden durfte ich sie trotzdem, dass tat ihr auch sehr gut. Der KiA meinte zu mir das man eh nichts machen kann, außer die Symptome zu lindern.
LG und Gute Besserung