22 Monate altes Kleinkind bekommt plötzlich blutleere Lippen...

Wie schon im Betreff steht, bekam mein 22 Monate alter Sohn heute nachmittag plötzlich ganz blutleere Lippen, wurde ganz blass im Gesicht fast grau und hat nicht mehr reagiert, wenn man ihn angesprochen hat. Er hat zwischendurch auch einmal gewürgt als ob er sich über geben müsste hat er aber nicht. Ca. 5-10 min. vorher hat er zum ersten mal Heidelbeeren gegessen. Wir wissen nicht ob es was damit zu tun hatte. Jedenfalls hat meine Freundin dann den Notarzt gerufen, aber als der kam ging es meinem kleinen zum Glück wieder gut.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen ob es vielleicht doch mit dem Obst zu tun haben könnte.

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten und fürs lesen.

PS: Ich trau mich gar nicht wirklich zu schlafen und kuck ständig nach meinem kleinen. #zitter

1

Kann das eine anaphylaktische Reaktion / Schock gewesen sein?
Würde ihm keine Heidelbeeren mehr geben und ihn mal auf eine Allergie testen lassen.

Ohne die Pferde scheu machen zu wollen - und vermutlich war es nichts, vielleicht hatte er nur kurze Kreislaufprobleme und/oder ihm war schlecht - aber es könnte sich auch um eine Absence (Petit Mal Anfall) gehandelt haben.

Würde das definitiv ärztlich abklären lassen-

2

War heute morgen beim Kinderarzt. Der meinte, das ihm vermutlich eine Heidelbeere im Hals stecken geblieben ist und die durch das würgen und dadurch das ich ihn vorüber gelegt hab und ihm auf den Rücken geklopft hab, diese Heidelbeere wieder hoch kam und er sie richtig runter schlucken konnte. Aber das halt sein Kreislauf ganz unten war.

Wir hatten verdammt viel Glück!!!!!!!!!

3

Um Gottes Willen? Wirklich?

Da überlegt man dann schon was man den kleinen gibt, meine mag diese Beeren auch gern genauso wie Johannisbeeren! Mensch, da sollte man doch meinen in dem alter passiert sowas nicht mehr :-(
Ein Glück das du dabei warst und sofort reagiert hast!

weiteren Kommentar laden
5

Hört sich nach Kreislaufproblemen an, sollte aber ein Kind in dem Alter nicht haben! Hat er genug getrunken? Auch das würgen könnte auf Kreislaufprobleme hinweisen.

Oder es könnte eine Art Krampfanfall gewesen sein,
In jedem Fall würde ich das abklären lassen! Vor allem ob das Herz okay ist!
Seit ihr mit in die Klinik gefahren?
Allergische Reaktion glaub ich nicht wenn es völlig ohne Behandlung wieder weg gegangen ist.

Falls sowas noch mal passiert, stabile Seitenlage ( irgendwie auf die Seite legen und aufpassen das er sich nicht an gebrochenem verschlucken kann, BEOBACHTEN!) und 112 mit in die Klinik- auch wenn wieder alles okay ist und abchecken lassen!

6

Wie schon vorher bei sharizah geschrieben, war ich beim kiarzt und der vermutet er hat sich an einer Heidelbeere verschluckt und die hing dann wohl im Hals. Zum Glück haben wir alles gut über standen.
Mit seinem Herz hatte es zum Glück nichts zu tun war auch desswegen bei einem anderen Arzt.

7

Ja, das hatte ich später gelesen...
Hat er denn nicht geatmet? Denn wenn er sich verschluckt hat hätte er entweder gar nicht mehr geatmet oder sehr starke Geräusche bei der Atmung gemacht da nur noch wenig Luft in die Lunge kommt... Und er wäre vermutlich eher blau als blass geworden #kratz

Naja, Hauptsache es ist alles gut gegangen und ihm ist nix passiert!