Betreuung Kleinkind durch TaMu während Elternzeit?

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Meine Tochter geht seit März zu einer Tagesmutter. Ich selbst arbeite derzeit in TZ (32 h/Woche) und bin in der 25. SSW.

Kindergartenbetreuung wäre aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht möglich gewesen, da zeitlich unflexibel in unserem Ort.

Die TaMu wird ja vom JA bezuschusst ... nun bin ich ja ab Oktober in Mutterschutz und danach für ca. 1,5 Jahre in Elternzeit. Kann ich mein Kind weiterhin betreuen lassen und wird das auch weiterhin vom JA bezuschusst?

Ich möchte sie ungern aus der Gruppe nehmen, sie fühlt sich so wohl dort und ist sehr gut integriert. Natürlich würde ich die Stunden reduzieren bzw. auf 4 Tage gehen, das wäre kein Problem.

Wer kennt sich aus und kann mir hier Bescheid geben?

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Tag Euch allen!

LG Daniela

1

Meine Tochter wurde während meiner Elternzeit von der TaMu betreut und ich habe das zu 100% selber gezahlt. Eine Freundin meinte zwar, dass ich mir eine gewisse Anzahl Stunden pro Woche (10?) auch so hätte bezuschussen lassen können, aber ich hätte das nicht ok gefunden und habe da gar nicht weiter recherchiert.

2

Hallo,

danke für Deine Info. Ich habe vorhin mal selbst nachgefragt, es ist tatsächlich so, dass man einen Anspruch auf 20 - 25 Stunden pro Woche auf die TaMu hat.

Der KiGa würde uns im Übrigen genauso viel kosten, wie unser Eigenteil der Betreuung bei der TaMu. Ich möchte sie einfach ungern aus der Gruppe nehmen, weil sie sich so wohl fühlt dort und der Kontakt zu ihren kleinen Freundinnen wirklich schön und wichtig ist. Deshalb werde ich auf jeden Fall die Zeit reduzieren, aber die Betreuung der TaMu weiterhin in Anspruch nehmen. Das hätte ich ja auch getan, wenn sie statt zur TaMu in den KiGa gehen würde. Aber wie gesagt, das war zeitlich nicht vereinbar mit meinen Arbeitszeiten, da der KiGa eine Betreuung nur bis 13.30 h anbietet. Ich arbeite aber bis 15 h und hab auch noch eine halbe Stunde Fahrtzeit ...

LG Daniela

5

Würde und werde ich ganz genauso machen.#liebdrueck

3

Das ist auch in jeder Stadt anders, befürchte ich. Wo wohnst du denn?
Mein Sohn geht in eine Großpflegestelle (läuft ja auch unter Tagesmutterbetreuung) und wir bekommen seinen Platz ab Geburt von Nr.2 noch 4 Monate zu den gleichen Konditionen wie vorher bezuschusst. Danach haben wir nur noch ein Anrecht auf 25h Betreuung. Die sind hier in Hamburg seit diesem Monat sogar kostenlos. Ich habe einfach mal im JA nachgefragt.
Ich werde ihn auch weiter in seinem gewohnten Umfeld betreuen lassen, wenn der Bruder da ist. Die Räume sind in unserem Mietshaus und ich möchte neben all den Umstellungen durch das Geschwisterchen nicht auch noch diese tägliche Routine nehmen. Er ist extrem struktur- und gewohnheitsliebend. Ich werde ihn wohl aber freitags zu Hause lassen und einen Mama-Söhne-Tag machen.
Alles Gute!

6

Hi,

ja, inzwischen weiß ich, dass ich die Kleine für 25 Stunden zur TaMu bringen kann, das passt insofern super, weil ihre Freundinnen auch in dieser Zeit dort sind und sie somit nicht "früher" gehen muss, sondern zeitgleich geht. Sie kommt nur morgens etwas später, aber das ist in Ordnung, ich weiß ja noch nicht, wie es läuft mit Baby und Kleinkind und zur TaMu haben wir auch 10 Min. Fahrtweg mit dem Auto.

Ich denke da ähnlich wie Du, ich möchte sie nicht aus ihrem Tagesrhytmus rausnehmen und gleichzeitig bleibt mir die Möglichkeit, mich zeitweise mal mehr ums Baby zu kümmern, ohne einen Spagat machen zu müssen. Das mit Freitag habe ich mir auch überlegt, das machen wir dann auch ab und an spontan.

Danke fürs antworten und Dir auch alles Gute und LG, Daniela

4

Alle Kinder ab 1Jahr haben ein Anrecht auf 25Std Betreuung die Woche, egal ob die Eltern zu Hause sind oder Arbeiten. Nur mehr wirst du nicht bekommen, 5stunden am Tag sind aber doch okay oder? ;-)

7

Hi,

danke Dir. Nö, 5 Stunden am Tag sind doch ausreichend, will ja auch was mit meinem Kind unternehmen ... insofern ist das wirklich perfekt. Im Moment arbeite ich ja noch bis 15 Uhr und bis ich sie abgeholt habe, ist es schon 15.30 Uhr ... da ist mir die Zeit mit ihr manchmal echt zu wenig, wenn man bedenkt, dass sie gegen 20 Uhr schon schläft. Davor ist ja einiges zu tun, so dass ich nicht immer "nur" für sie da sein kann.

Ich werde die Zeit genießen, auch mal mit dem Baby alleine zu sein, aber auch meine Große mehr um mich zu haben.

LG Daniela

8

Ist das mit den 20-25 Stunden/Woche überall so? Also in jedem Bundesland?

Ich bin in der 11. Woche und meine Tochter geht seit März zur Tagesmutter und liebt es mit den ganzen Kindern zu spielen und ich will sie dann ab dem ET im März da auch net rausreißen. Ich wollte sie bis zum dritten Lebensjahr bei der TaMu lassen. Bei uns sind Kitaplätze ab 2 Jahren kostenlos, aber das hilft mit nicht so viel, da die Kita um 16 Uhr schließt und ich, wenn ich TZ arbeite frühestens um 17.30 Zuhause bin.

weitere Kommentare laden