Hallo,
hat hier schon mal jemand Knete selbst gemacht und kann mir ein "Rezept" empfehlen? Möglichst ohne irgendwelche extrem ausgefallenen oder exotischen Zutaten, da wir hier ziemlich in der Pampa wohnen.
Im Internet gibt es soooo viele Rezepte, da weiss ich nicht wo ich anfangen soll! Schoen waere etwas was laenger haelt, aber wenns nur fuer einen Tag geht und dafuer schnell und einfach ist ist es auch recht.
Ach so, falls das wichtig sein sollte, mein Mini ist jetzt 1,5 Jahre alt.
Danke und liebe Grüße
Martina
"Rezept" für selbstgemachte Knete gesucht
In der Krabbelgruppe haben wir manchmal Salzteigknete gemacht
2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
fertig.
Wenn man mag kann man noch etwas Lebensmittel für Farbe reinmischen
Hi,
gegen Risse beim Backen kann man einen Teil des Mehls durch Speisestärke ersetzen.
LG Sandra
Danke, das klingt ja sehr einfach. Weisst Du ob man die Knete aufbewahren kann?
Ich habe bei meinem Großen auch mal Knete selbergemacht...die ist dann irgendwann verschimmelt, weil ich kein Alaun reintun wollte (ist gifig) und brüchig geworden.
Dazu ist sie abartig salzig und macht die Hände rau, weil sie die Haut austrocknet.
Ich kaufe nur noch Knete von Playdooh...ist genauso ungiftig, wunderbar weich (noch weicher als die selber gemachte), die Farben sind schöner und sie schimmelt nicht.
Dazu nicht teuer.
Meine Kleine spielt damit, seit sie ca. 6 Monate alt war...zusammen mit dem Großen.
Ich würde nie mehr selber knete machen...lohnt sich nicht!
LG
Eichkatzerl
Hallo, danke auch Dir fuer Deine Antwort, es geht mir aber nicht darum ob es sich lohnt, Knete selber zu machen, sondern ich hab einfach gerade keine andere Moeglichkeit. Wir wohnen in Suedafrika (haette ich vielleicht dazu schreiben koennen, fand ich aber fuer die Frage eigetlich nicht wichtig), und dort noch dazu ziemlich in der Pampa. Hier I'm Ort gibt es zur Zeit gar keine Knete und wenn es dann doch mal welche gibt ist irgend ein Billigkram aus China, wo man nicht weiss was drin ist und da meiner noch in einem Alter ist in dem er alles in den Mund nimmt will ich sowas nicht. Der naechste Spielzeugladen ist leider ca 300 km entfernt. Trotzdem danke fuer den Tipp mit Playdoo, wusste z. B. noch nicht dass das auch ungiftig ist. Ich werde evtl beim naechsten Schwiegerelternbesuch in Johannesburg mal danach schauen.
Habe ein tolles Rezept, ist besser als gekaufte und schimmelt nicht. Hält sich lange im Kühlschrank. mache die nur noch
Zutaten:
400gr. Mehl
200gr. Salz
2-3 El Öl
0,5liter kochendes Wasser
lebensmittelfarbe
2 El weinsteinsäure (Apotheke)
So wird es gemacht:
Mehl, Salz und weinsteinsäure mischen.
Wasser aufkochen mit Öl und lebensmittelfarbe, vom herd nehmen und mit den knethaken des mixers das mehlgemisch einarbeiten. Dann aus dem topf nehmen (Vorsicht - am Anfang sehr heiß) und kräftig mit den Händen durchkneten.
Aufbewahrt werden sollte die knete in luftdichten Behältern im Kühlschrank.
Viel Spaß
Hey,
Kennst du den blog "gewünschtestes Wunschkind"? Die hatten vor ein paar Tagen einen Post mit ein paar guten Rezepten für Knete, Salzteig und "Zaubersand" :)
LG
Artula
Ui, vielen Dank, der Artikel ist toll, da hab ich doch gleich noch ein paar mehr Sachen die wir bei Langeweile mal ausprobieren koennen.
Viele Gruesse
Martina