hallo ihr lieben,
ich habe bereits 2 jungs und jetzt bekommen wir noch ein Mädchen.
ich hab vieles vom letzten jungen schon weggegeben, aber seit ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich natürlich alles ab gr. 68 aufgehoben.
jetzt fangen bald die kinderbasare an und ich bin kräftig am sortieren. neutrale Sachen, wie jogginghosen und Shirts hebe ich für die kleine ganz klar auf. auch schlafanzüge stören mich nicht mit bagger und co der kleinen anzuziehen. aber es gibt auch so vieles, was einfach jungs-style ist. vor allem die größeren jeanshosen gehen bei einem Mädchen irgendwie gar nicht. und letztlich freue ich mich ja auch mal nach 2 jungs jetzt eine ganz andere seite kennenzulernen.
ich kann auch nicht alles als wechselwäsche für kiga oder garten später aufheben, dann brauch ich 3 kleiderschränke. der jetzige platzt schon aus allen nähten. muss aber auch sagen, dass ich einen klamottentick für meine jungs hab
wie habt ihr das gemacht? tragen eure Mädels alles von den jungs auf? oder habt ihr auch irgendwann gesagt, nee, weg mit dem ganzen jungskram?
ich hab z. b. eine. dunkelblauen babyfleeceoverall verkauft, wo andere sagten, na den kannste doch nochmal nehmen. aber dann sagt ja jeder zu meinem Baby, was ein süßer junge
denke ich irgendwie verkehrt? aber gerade wenn die Zwerge so winzig sind, will man doch, dass man auch sieht, dass es ein Mädel ist, oder? im kiga sehe ich die Mädels auch nicht mit den Sachen ihrer großen brüder rumlaufen. evtl mal die matschsachen. aber ansonsten sieht jedes Mädchen auch wie ein Mädchen gekleidet aus.
eine Mama im kiga hat mir jetzt ganz ehrlich gesagt, dass sie das am anfang mal gemacht hat, aber dann immer den jungen darin gesehen hat und sich dann entschlossen hat nur noch total neutrale Sachen aufzuheben. alles andere wird weggegeben.
wieder andere mütter meinten zu mir, klar wird da alles aufgetragen, aber irgendwie sehe ich die kleinen immer nur in rosa Sachen rumhüpfen und nicht im baumeisterpulli vom großen bruder
seit ich ja weiß, dass es ein Mädchen wird, achte ich wirklich extrem darauf, weils mich einfach beschäftigt.
vg
marie
an alle die zuerst junge und dann mädchen haben - klamottenfrage
Hallo!
Wir haben zuerst einen Jungen bekommen und dann ein Mädchen. Ich habe viele neutrale Sachen behalten und die typischen Jungenklamotten verschenkt! Es ist einfach so, dass ich für meine Tochter auch mal neue, schöne Mädchenkleidung kaufen möchte.
Aber das ist ja alles Einstellungs- und Geldsache!
LG
sweti84
Hallo,
so richtig mitreden kann ich ja nicht, ich habe nach meinem Sohn ein Zwillingspärchen bekommen.
Da wir uns beim ersten nicht sagen ließen, was es wird, habe ich die Sachen bis 62 in neutral gekauft. Und dann festgestellt, dass es eigentlich Jungssachen sind (zumindest haben sie an meinem großen immer eindeutig nach Junge ausgesehen) - also hat die unser Zwillingsbub dann anbekommen. Für mein Mädel hab ich von 2 Freundinnen die Babysachen bekommen, musste also nichts neu kaufen.
Aber insgesamt mache ich es so, dass sie Bodys oder Socken auch die vom großen anzieht, auch Schlafanzüge (sie ist ein bißchen größer als ihr Zwillingsbruder, trägt also jetzt schon die Schlafanzüge eine Nummer größer), aber ansonsten ist es ab Größe 68 finde ich sehr eindeutig zu sehen, wenn es Jungssachen sind.
Bei Fleeceoverall, Softshellanzug und Softshelljacke hat sie rot bzw. grün, also nicht eindeutig Junge oder Mädchen.
Dass die Mädels im KiGa immer in Rosa rumlaufen, liegt daran, dass die sehr früh einen eigenen Geschmack entwickeln. Und dann genau sagen, was sie anziehen wollen. Meine will z.B. oft ein Kleid oder einen Rock anziehen, zieht nicht jedes T-Shirt an, liebt Hello Kitty, und sie ist gerade mal knapp 2,5...
Grundsätzlich würde ich nach 2 Jungs aber mein Mädel ab Größe 68 neu einkleiden. Alles was über Strampler hinausgeht ist einfach zu eindeutig.
Alles Gute für die SS,
Caro
Wir haben zwar erst Mädchen dann junge, aber da meine Schwester eierst einen jungen bekam und ich dann das Mädchen Habe ich die ganzen Baby Sachen bekommen.
Ja sie hat bis ca Größe 68 fast nur jungen Sachen getragen.
Klar kam dann auch ein paar Mädchen kram dazu.
Ich hatte aber den Vorteil das meine Schwester auch viel in neutral hatte da sie das Geschlecht nicht wissen wollte.
Ab 68 habe ich nur noch wenig Sachen benutzt.
Klar jeanshosen oder neutrale Pullis und tshirts hat sie auch getragen.
Warum auch nicht.
Muß ja nicht unbedingt immer was Rosanes oder rüschchen dran sein
Schlichte neutrale Kleidung (z.B. marinefarbene Fleecejacke) ja, alles jungentypisch bedrucktes nein. Wollte ihr eigentlich auch die Bodies alle anziehen, was aber wenig praktikabel ist, da doch immer am Hals etwas davon raus schaut. Ansonsten hat unser Sohn auch viele neutrale Sachen wie weiße Bodies oder rote Shirts.
Hallo!
Ich habe einen Jungen (8) und ein Mädchen (fast 3). Anfangs bzw. bis letzten Winter hat die Kleine alles vom großen Bruder aufgetragen, was möglich war - das war nämlich gar nicht so viel. Der Große ist im Frühjahr geboren, die Kleine im späten Herbst, da fiel schonmal eine ganze Menge weg.
Aber der Große hatte sehr viele Latzhosen (Cord und Jeans) für das Alter zwischen 1 und 2 - die hat sie aufgetragen bzw. trägt sie noch auf. Ebenso neutrale Oberteile, Unterwäsche, Schlafanzüge, teilweise Schuhe... Ich finde allerdings auch einen blauen Overall neutral und hätte den an Deiner Stelle wohl nicht weggegeben.
Jetzt fängt es an, dass sie in seinen Klamotten seltsam aussieht und ohnehin lieber ihre eigenen (neuen) Sachen trägt.
Ich würde es einfach abwarten. Vielleicht hast Du ja vom Großen noch Sachen, an denen Du sehr hängst und die Du ihr vielleicht nochmal anziehen willst. Überlegen würde ich es mir auch bei teuren Sachen wie Winterjacken, Schneesachen und manchen Schuhen. Da sind die Unterschiede nicht so riesig und mir wäre es ehrlich gesagt egal, ob mein Mädchen nun eine blaue oder pinke Schneehose trägt, solange ich keine 60 Euro für 'ne neue ausgeben muss.
Viele Grüße!
bei mir ist es ja auch so, dass der kleine bruder die sachen vom großen schon aufträgt, und wenn dann noch was gut ist, ich aussuche, was die kleine anziehen kann und was nicht. der kleine bekommt zwar ab und an auch was neues, aber überwiegend trägt er noch vom großen auf
klar, wenn die schneehose noch dicht ist, dann bekommt die kleine die im winter auch an. keine frage, Geld gespart, vor allem bei solchen Sachen. der große wurde im sommer geboren, der bruder im winter. da muss man dann halt auch schauen, wie es von den größen passt mit sommer und Wintersachen. die kleine kommt im okotber, das passt mit dem dann mittleren jungen etwas besser.
mir geht's hier eher so um die Alltagskleidung im kiga und sonst außerhalb/unterwegs.
Hallo,
bei meinem großen Sohn (jetzt 3,5) habe ich bei den Babysachen schon darauf geachtet, dass es nicht so einspurig "Junge" ist, zumindest dachte ich das bis vor 4 Monaten meine Tocher kam...
Die ganz kleinen Bodies waren sowieso weiß, die größeren auch mal grau, blau, lila, rot, türkis, gestreift und so, kann sie alles super anziehen.
So uni-Teile wie z.B. die erwähnte Fleecjacke kannst du doch mit ner kleinen rosa Schleife oder Haarspange auf Mädchen styten. Sieht super süß aus.
Und ein Paar extra Mädchen-Teile kannst du doch ergänzen.
Die Klamotten ab 3 J. wird sie wohl nicht mehr auftragen Pullis mag er nurnoch echt coole Hoodies oder mit CARS, die Hosen sind durch, wenn er rausgewachsen ist....
Aber die T-shirts lang/ kurz und U-Hemden werde ich aufheben wenn nicht n blöder Druck drauf ist, den ich eh schon jetzt nicht so toll finde.
Also, mix it!
Wir haben einen Jungen (6 Jahre) und ein Mädchen (wird im Sept. 3 Jahre).
Die Kleine trägt alles vom Großen Bruder auf, auch die Pullis mit Bagger o.ä. aber sie liebt diese Dinge auch und wir müssen an jedem Bagger anhalten.
Meist kombiniere ich ein Teil Junge mit einem Teil Mädchen. Das geht prima und fällt auch nicht auf. Wir haben viele "neutrale" Sachen / auch viel von Steiff und ob nun ein Mädchen oder ein Junge im blau-weißen Ringelshirt steckt ist doch egal.
Wenn beim Großen die Hosen an den Knien durch sind, dann kommt ein Flicken in rosa oder glitzer drauf und schon ist es eine Mädchenhose. Ansonsten habe ich halt für die Kleine immer auch weiße / beigefarbene Hosen mit Strass oder dezenter Stickerei, denn dazu paßt eigentlich jedes Oberteil und es sieht trotzdem nach Mädchen aus. Jacken/Schneeanzüge usw. kaufe ich möglichst in "neutral". Was wir geschenkt bekommen haben und sie nicht anziehen möchte, das zieht sie dann bei unseren Pferden an. Da ist es mir auch egal ob es dreckig wird oder ein Winkelhaken reinkommt. Bodies, Socken, Strumpfhosen waren nie ein Problem und auch die Unterhemden hebe ich auf. Die Unterhosen bekommt der Kiga, die sind froh um jedes Stück zusätzlicher Wechselwäsche für die Kinder, die nie etwas mithaben.
Wenn Du eh einen Klamottentick hast, dann heb' das auf, was Dir neutral erscheint und vielleicht das, was Du mit wenigen Handgriffen auf Mädchen trimmen kannst. (Rosa oder Lila Tuch durch die Gürtelschlaufen, kleine Stoffschleife an den Pullover / Aufnäher auf die Jacke...)
Kaufen wirst Du eh noch Mädchensachen (oder geschenkt bekommen), aber dann kannst Du immer noch für die neuen Stücke etwas vom Aufgehobenen weggeben...
Ich habe immer lieber zu viele Klamotten für die Kinder als zu wenige...
Huhu!
Also, ich hab alles behanlten und auch im Schrank aber was die Kleine letztendlich anzieht, sind doch fast nur die Mädchenklamotten ihrer Cousine. Die hat fast nur rosa und co. Also kombiniere ich, damit sie nicht wie ein Bonbon aussieht.
Lg Julia
Hallo Marie,
also ganz "schlimme" Jungssachen würde ich wohl auch weggeben. Allerdings lassen sich doch auch vermeintliche Jungshosen mit einem schönen pinken Body / Oberteil aufwerten. Bei Schneeanzügen eben mit pinkem Schal etc.
Allerdings tust du mir jetzt schon leid, wenn du schon bei Jungs einen Klamottentick hast (den ich übrigens auch habe ), was wird das erst beim Mädchen
Ich habe übrigens 2 Jungs, und der Zweite bekommt genauso viele neue Sachen wie der Große. Einfach aus dem Grund, dass beide so unterschiedlich in der Entwicklung waren, obwohl sie fast im gleichen Monat geboren sind, unterscheiden sie sich größentechnisch wie Sommer- und Winterkind .... Mein Geschmack hat sich auch verändert - aber es ist natürlich auch eine Frage des Budgets
VG
B
also ich sag mal bis gr 68 oder 74 habe ich noch viele Jeans, die auch ein Mädchen anziehen kann. aber da sind auch viele bei mit großen taschen hinten auf dem po und das sieht total nach junge aus. das will ich der kleinen einfach nicht anziehen. auf jedem basar bekomme ich die Sachen ja auch recht günstig.
zum glück hat sich mein Geschmack ganz gut erhalten und der kleine kann vom großen bruder die Sachen noch schön tragen. hab auch viel neutral, woran man sich eigentlich nicht sattsieht und überwiegend markensachen, die auch nach vielem waschen immer noch ganz gut aussehen. klar bekommt er hin und wieder neue Sachen, vor allem, weil er auch eine größe nachhinkt und dann winterjacken usw. überhaupt nicht passen vom großen.
ich hab mich jetzt entschieden alles was ich nicht mit sofort "ja, das zieh ich der kleinen an" beantworten kann, geht zum verkauf auf den kinderbasar. ich hab auch einfach nicht den platz von 3 kindern ewig Sachen zu horten und auf basaren kaufe ich ja auch für alle wieder neu ein bzw. jetzt auch schon im sale für nächstes jahr. das ist einfach zu viel Klamotten