Kind von einer ungeimpften Katze gekratzt

Hallo.
ich mache mir bisschen sorgen. Meine Tochter (3) wurd von einer kleinen Katze von einer Bekannten gekratzt. Diese ist noch nicht geimpft und jetzt hab ich Angst dass sie sich was wegholt. Besteht denn die Gefahr oder sind vielleicht so kleine katzen noch nicht gefährlich? Die katze ist 12 wochen alt.

1

Hi

Das impfen hat in dem Fall keine Bedeutung. Ein biss würde eher etwas anrichten. Es kann aber einfach jetzt wegen den normalen keimen die auf der pfote waren zu einer leichten Entzündung kommen. Allerdings heilt es in der Regel genauso ab wie wenn sie beim spielen hin plumbst und sich eine schurfwunde holt. Mach es sauber und desinfizier es und lass luft dran dann wird das schon :-)

Habe drei Katzen und bin Tierarzthelferin ;-)

Lg muddy

2

Wenn deine Tochter gegen Tetanus geimpft ist, musst du dir keine großen Gedanken machen.
Desinfizieren und fertig.
Wenn es sich entzündet zum Arzt.

3

Hi!

Der nicht vorhandene Impfschutz gehört in dem Fall doch zur Katze und nicht zu deiner Tochter.

Wenn deine Tochter eine Tetanus-Impfung hat, ist alles gut. Wunde etwas desinfizieren und gut. Sollte sich etwas entzünden, dann mit einem Arzt sprechen.

Das mit dem Impfschutz ist doch so, dass derjenige, der geimpft wird, Antikörper bilden soll. In dem Fall ist die Katze ungeimpft und hat ggf. keine Antikörper gegen typische Katzenkrankheiten. Das Problem hat also die Katze, wenn sie mit anderen Katzen in Kontakt kommt. Sie kann sich anstecken, weil sie eben noch keine Antikörper hat. Für deine Tochter spielt der Impfstatus der Katze in dem Fall erst einmal keine Rolle.

LG

4

#winke

Katzen werden gegen Katzenschnupfen, FiP, Katzenseuche und Freigänger gegen Tollwut geimpft.

Katzenschnupfen, FiP und Katzenseuche sind nicht auf den Menschen übertragbar.

Tollwut gilt in Deutschland als ausgestorben.