Kind von einer ungeimpften Katze gekratzt

Hallo.
ich mache mir bisschen sorgen. Meine Tochter (3) wurd von einer kleinen Katze von einer Bekannten gekratzt. Diese ist noch nicht geimpft und jetzt hab ich Angst dass sie sich was wegholt. Besteht denn die Gefahr oder sind vielleicht so kleine katzen noch nicht gefährlich? Die katze ist 12 wochen alt.

1

Hi

Das impfen hat in dem Fall keine Bedeutung. Ein biss würde eher etwas anrichten. Es kann aber einfach jetzt wegen den normalen keimen die auf der pfote waren zu einer leichten Entzündung kommen. Allerdings heilt es in der Regel genauso ab wie wenn sie beim spielen hin plumbst und sich eine schurfwunde holt. Mach es sauber und desinfizier es und lass luft dran dann wird das schon :-)

Habe drei Katzen und bin Tierarzthelferin ;-)

Lg muddy

2

Wenn deine Tochter gegen Tetanus geimpft ist, musst du dir keine großen Gedanken machen.
Desinfizieren und fertig.
Wenn es sich entzündet zum Arzt.

3

Hi!

Der nicht vorhandene Impfschutz gehört in dem Fall doch zur Katze und nicht zu deiner Tochter.

Wenn deine Tochter eine Tetanus-Impfung hat, ist alles gut. Wunde etwas desinfizieren und gut. Sollte sich etwas entzünden, dann mit einem Arzt sprechen.

Das mit dem Impfschutz ist doch so, dass derjenige, der geimpft wird, Antikörper bilden soll. In dem Fall ist die Katze ungeimpft und hat ggf. keine Antikörper gegen typische Katzenkrankheiten. Das Problem hat also die Katze, wenn sie mit anderen Katzen in Kontakt kommt. Sie kann sich anstecken, weil sie eben noch keine Antikörper hat. Für deine Tochter spielt der Impfstatus der Katze in dem Fall erst einmal keine Rolle.

LG

4

#winke

Katzen werden gegen Katzenschnupfen, FiP, Katzenseuche und Freigänger gegen Tollwut geimpft.

Katzenschnupfen, FiP und Katzenseuche sind nicht auf den Menschen übertragbar.

Tollwut gilt in Deutschland als ausgestorben.

Wenn dein Kind gegen Tetanus geimpft ist (was durch den Schmutz an den Krallen übertragen werden kann...genauso wie wenn dein Kind im Sandkasten spielt und sich kratzt oder verletzt) ist nichts zu befürchten.

Der Impfschutz einer Katze dient (bis auf die Tollwut) alleine der Katze.

LG
Eichkatzerl

5

Keine Sorge, der Katze passiert nichts, auch wenn sie noch nicht geimpft ist. ;)

Im Ernst: Was soll sie sich denn "wegholen"?
Tetanus? Kann passieren, wenn der Kratzer unter die Haut ging und die Katze Freigängerin ist und vorher vielleicht gar im Blumenbeet gebuddelt hat. Aber was hat der Impfstatus der Katze damit zu tun?

Geimpft wird bei Katzen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, manchmal Fip (Feline infektiöse Peritonitis).
Es hat einen Grund, weshalb diese Krankheiten den Beinamen "KATZE" oder "FELINE" tragen. Die sind nämlich nicht auf Menschen übertragbar *an die Stirn klatsch*

Eine Wohnungskatze hat keine Chance, an Tollwut zu erkranken und dann reicht ein Kratzer auch nicht zur Übertragung.

Manchmal frag ich mich...

6

mach dir keine gedanken. meine katzen sind auch nicht geimpft, sie gehen aber auch nicht raus. ich glaube nicht, dass da was passiert ist, was auch? tollwut wird sie ja nciht haben. mit 12 wochen wird die katze doch auch noch nicht draussen aktiv gewesen sein.

v.

7

Gehört zwar nicht zum Thema, aber auch reine Stubentiger sollten gegen Katzenseuche und gegen Katzenschnupfen geimpft werden.

8

nicht zwingend, in bezug auf das thema ist das tatsächlich nicht von belang. ich habe noch nie eine meiner katzen gegen irgendwas impfen lassen und meine älteste lebt jetzt schon 16 jahre damit. das muss jeder selber entscheiden. selbstverständlich sieht das jeder tierarzt als zwingend an.

v.