Eltern oben, Kleinkind unten - ok oder Unding

hallo!
wir haben im EG einen raum, der ca. 11 qm ist. die großen geschwister haben im OG ihr zimmer, wir eltern auch (teilen momentan mit baby). wenn unser kleiner zuverlässig durchschläft (8 monate jetzt, von durchschlafen weit entfernt), haben wir überlegt, ihm im EG ein zimmer einzurichten für 3 jahre. danach bauen wir an. das zimmer ist ungünstig geschnitten, ein 2 x 1 m bett passt nicht rein.
findet ihr das unzumutbar für nachts oder ganz okay (natürlich hören wir ihn, wenn was ist). für tags wäre das sicher ideal, im EG ein kleinkinderzimmer....sagt doch mal!
danke

3

distanz ist überhaupt kein problem wenn sie gut alleine schläft. es gibt schon super babyphones sie bei jedem pups ausschlagen. gibt es eine unruhige nacht seh ich dich halt laufen... nur in dem fall kannst du sie ja sowieso zu dir nehmen. bleibt also auszuprobieren.

1

Hey Kathy
also meine ist zwar erst 11 Monate aber die schläft schon eine ganze Weile unten.
Wir schlafen oben und soll ich dir was sagen ich hab sie ausquartiert als dich Nächte schrecklich waren. Und was war Ruhe im Zimmer sie hat sich dann langsam abgestillt und hat ab dem kompletten abstillen durchgeschlafen was bei uns heißt von 18:30-8

Lg nini
ich sehe darin also gar kein Problem

2

Also, ganz ehrlich, ich würde es nicht machen, die Distanz wäre mir bei einem Kleinkind viel zu groß. Ich bin der Meinung, dass das Kinderzimmer bis mindestens drei Jahre in unmittelbarer Nähe der Eltern sein sollte.

LG Rosalie und Maximilian (15 Monate)

4

Seit ein Nachbar von uns, deshalb nachts die Treppe runtergestürzt ist und sich den Schädel gebrochen hat denke ich, man sollte lieber in unmittelbarer Nähe sein, so lange das Kind nachts die Eltern brauchen KÖNNTE.

5

hat er kein licht gemacht?
sowas kann (!) auch tagsüber passieren, denke ich.
@ TE: ich finde es okay, solange man an den meisten tagen durchschlafen kann.
lg

6

Nein, kein Licht...... er wollte nicht dass seine Frau wach wird. :-p Das Kind schrie, er war schlaftrunken und hat die Stufe verpasst.

weitere Kommentare laden
10

Warum nicht? Bei uns ist es umgekehrt, wir schlafen unten und unsere Tochter oben. Das ist seit einem halben Jahr so und funktioniert wunderbar. Allerdings schläft sie auch zuverlässig durch. Wenn ich jede Nacht drei mal hoch rennen müsste fände ich es nervig. Dennoch: die Alternative wäre, dass sie bis zur Volljährigkeit bei uns schläft und das kommt nicht in Frage ;-)

11

Ganz ehrlich, ich finde es nicht in Ordnung.

Aber nicht weil ihr ihn dann evtl nicht hören oder nicht rechtzeitig reagieren könntet. Das Babyphone macht zwar für dich die Distanz kleiner, aber nicht für dein Kind.

Kleinkinder und Babys haben das natürliche Bedürfnis, bei Dunkelheit bei ihren Eltern zu sein. Das ist noch ein Urinstinkt, der nicht unterschätzt werden sollte.

Sieht man ja, dass´es auch schon ältere Kinder noch lieben ab und zu bei Mama und Papa zu schlafen. Ist einfach viel natürlicher und ich sehe keinen Grund, wieso ich meinem Kleinkind verwehren sollte, in meiner Nähe zu sein.

Richte ihm doch schon mal das Zimmer unten ein, mach erst einmal ein Spielzimmer draus, wo er sich wohlfühlen kann. Irgendwann kommt dann sowieso die Zeit in der er in seinem eigenen Reich schlafen will.

lg

12

Es gib ja babyphone, klar wuerde 8ch das machen.

13

Bei uns ist es umgekeht, wir sind unten und die Kleine oben.

Seh da überhaupt kein Problem darin, das Babyphone schlägt zuverlässig an und ihr werdet ja keinen Palast haben, wo man 5 Minuten braucht, bis man oben ist!?

Versteh das das Problem von manchen nicht#kratz

14

#winke

Unsere Kinder wohnen im Dach unseres Hauses...wir schlafen im ersten Stock.

Mein Großer ist mit 8 Monaten hochgezogen...die Kleine wird es auch bald tun...sie wird jetzt 17 Monate alt.

Sie haben dort ihr eigenes Reich....ewig viel Platz....mein Großer (3,5 Jahre alt) liebt es.

Es war nie schwierig, wir haben ein Babyphone mit Kamera.

Ich finde es spricht nichts dagegen.

LG
Eichkatzerl