Hallo zusammen,
mein Sohn hat einen Splitter im Fuß. Wie bekomme ich den nur raus? Mit der Pinzette bekommt man den nicht zu fassen. Vor 2 Tagen habe ich es mit einer sterilen Nadel versucht, aber das ging nicht. Irgendwann war ich mir auch nicht mehr sicher, ob er raus ist und ob es überhaupt ein Splitter war.
Heute sagte mir mein Sohn ihm täte es weh und wenn man mit dem Fingernagel drüberstreicht, merkt man, dass es ein Splitter ist.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das Biest entfernen kann? Oder kommt der mit der Zeit alleine raus? Er scheint sich an die Oberfläche gearbeitet zu haben.
Danke schonmal!
Splitter im Fuß - wie bekomme ich den raus?
hallo,
man nehme ein skalpell setzte einen schnitt (nen halben mm) rechts oder links vom splitter und dann kannst du ihn mit der pinzette entgegen der stichrichtung rausziehen.
der schnitt tut nicht weh sofern er nr in der obersten hautschicht steckt, aber das tut er ja offenbar.
im anschluss die wunde mit desinfektionsmittel ansprühen das mittel trockenen lassen und dann kann er sich wieder frei bewegen. ein pflaster o.ä. ist nicht notwendig.
am besten machst du das aber kurz bevor er zu bett geht so hat die angeritzzte hautpartie übernacht zeit sich zu erholen, wenn du magst kannst du auch noch etwas bepanthen drauf geben, jedenfalls viel luft dran lassen und am morgen ist die welt wieder in ordnung
alles gute
Danke für deine Antwort, aber mit dem Skalpell traue ich mich da nicht ran, mein Sohn ist da zu zappelig für. Ich hatte schon Probleme mit der Nadel.
Hey
Hatten wir neulich auch.
Haben ihn einfach nicht rausbekommen also sind wir zum Kia.
Sachen von zwei min und gut war.
Hast du es schon mal mit einem seifenlaugenbad versucht? Oder nach dem baden wenn die haut eh etwas aufgeweicht ist?
Bei meinen neffen habe ich es dann immer mit einer kanüle "aufgeschlitzt"
Mein kind hatte jetzt einen in der hand. Den habe ich einfach gelassen. Habe jeden tag die stelle mal kurz angeschaut. Sie war nie arg gerötet oder entzündet. Nach ca 2 wochen war das teil von alleine raus gegangen! :)
Wenn er aber über schmerzen klagt oder das gnaze rot oder eitrig wird würde ich zum arzt gehen,
Lg und gute besserung
Hallo,
ich weiß, reichlich spät, hoffe Du hast den Splitter inzwischen raus?!
Wollte aber noch unseren ultimativen Tipp los werden: Betaisodona-Salbe. Einfach auf die Stelle, Pflaster drauf, ein paar Mal erneuern. Am nächsten Tag ist der Splitter so weit herausgewandert dass man ihn packen kann.
Die Salbe wirkt außerdem desinfizierend, für mich insgesamt die perfekte Lösung, keine Schmerzen, kein Geschrei, kein Aufschneiden, alle glücklich.
LG
manapa
Vielen Dank für den Tipp!
Ich weiß nicht, ob der Splitter inzwischen raus ist, man sieht nur einen Punkt. Das kann natürlich auch nur die Wunde sein, wo der Splitter drin steckte. Die Stelle ist aber nicht rot oder entzündet, daher habe ich sie erst einmal in Ruhe gelassen und nicht weiter dran rumgedoktort.
Aber die Salbe werde ich mir mal besorgen, ist ja eigentlich etwas, was man in der Hausapotheke haben sollte.
Ja, bei uns auch Bestandteil der Hausapotheke. Hilft auch bei Nagelbett-Entzündung etc....