Hallo,
Jetzt hab ich nochmal eine Frage:
Mein Sohn ist heute von Stuhl und gegen die Arbeitsplatte gefallen, er hatte eine ca 3 cm lange Platzwunde seitlich am Kopf, die mit drei Stichen genaeht wurde.
Nun habe ich dort eine Salbe und ein Antibiotikum fuer ihn bekommen, das er drei Mal am Tag nehmen soll.
Meine Frage:
Ist das normal, dass bei sowas ein Antibiotikum gegeben wird? Was wuerde das denn bezwecken? Habt ihr in aehnlichen Faellen das gleiche bekommen?
Und bevor gleich wieder alle ueber mich herfallen, warum ich dem Arzt nicht vertraue: ich lebe I'm Ausland, hier wird grundsaetzlich wegen jedem Mist erstmal ein Antibiotikum gegeben. Ich war mit meinem Kind jetzt das 5. Mal beim Arzt (jedes Mal ein anderer) und hab 5 mal ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Zwei Mal davon habe ich bisher nach einigem Reden mit dem Arzt herausbekommen dass es eigentlich unnoetig it und nur " vorsorglich" gegeben werden sollte, was ich dann aber nicht gemacht habe (einmal z. B beim Dreitagefieber).
Ich habe nicht grundsaetzlich ein Problem mit Antibiotika und gebe es natuerlich wenn es sein muss, aber ich informiere mich dazu gerne selber um evtl abzuschaetzen wann es unnoetig ist. Und vorhin I'm Krankenhaus war ich zu sehr durch den Wind um mit dem Arzt darueber zu sprechen.
Ach so, Spritze oder so hat er I'm Krankenhaus nichyt bekommen, weil das habe ich auch schon oefter gehoert dass Antibiotika gespritzt werden, aber das war nicht der Fall.
Danke und viele Gruesse
Martina
Antibiotikum wegen Platzwund?
Hallo Martina,
war die Wunde verschmutzt? Oder war es Deine aubere Küche? Seid Ihr sofort zum Arzt gefahren? Hat die Wunde gut geblutet und wurde richtig gereinigt und ausgespült? Wurde die Wunde steril vernäht? Dann würde ich meinem Kind und auch meinen Patienten in Deutschland kein Antibiotikum geben (und ich bin wirklich ein Freund von dem Zeug und keine Kräutertante ).
Beobachte die Wunde. Sollten sich Entzündungszeichen (Überwärmung, Rötung, stärkere Schmerzen, Schwellung) zeigen kann man das AB immer noch geben (dann aber eventuell intravenös). Natürlich ist das jetzt nur eine Ferndiagnose ohne Gewähr. Aber hier in Deutschland wäre eine mehrtägige AB Gabe "vorsorglich" bei einer relativ sauberen Kopfplatzwunde unüblich.
LG Andrea
Hallo Andrea,
Vielen vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche und schnelle Antwort.
Also die Wunde war schon sauber, es klebteb nur ein paar Haare drin, die die I'm Krankenhaus entfernt wurden. Meine Kueche war sauber, wir waren so schnell es ging I'm Krankenhaus, hat aber trotzdem etwa eine halbe Stunde gedauert. Dort wurde dann auch alles steril gemacht, soweit ich das als Laie beurteilen kann (es war schon ein ordentliches Kranlkenhaus, also keine "Buschklinik").
Mein Gefuehl hat mir eben auch gesagt dass es keinen Grund gibt, in diesem Fall "vorsorlich" ein Antibiotikum zu geben. Und ich bin, wie Du so schoen sagst, auch keine "Kraeutethexe", aber Mini hat gerade erst vor etwa zwei Wochen seine letzte Runde Antibiotika bekommen (wegen einer sehr fiesen entzuendeten Wunde an der Hand, da hab ich keine Sekunde gezoegert) und ich moechte jetzt ungern grundlos gleich das naechste AB reinknallen. Ich werde also dann lieber mal erst beobachten (danke auch fuer die Tipps dazu) und I'm zweifellsfall lieber noch einmal zum Arzt gehen.
Viele Gruesse und nochmal Danke
Martina
Hallo Martina,
gern geschehen,
Gute Besserung.
LG Andrea
Also mir ist das nicht bekannt das man bei einer Platzwunde Antibiotika bekommt. Find ich völlig übertrieben. Klar könnte man sagen das es vorsorglich gegeben wird damit sich die Wunde nicht entzündet. Aber im Normalfall passiert sowas ja nicht, wie jetzt die hygienischen Verhältnisse bei euch sind kann ich ja nicht sagen, aber wenn du weißt das sie steril und sauber gearbeitet haben würde ich das Antibiotika nicht geben. Falls du merkst das sich doch was entzündet kannst du immer noch damit anfangen.
Lg und gute Besserung
Hallo ki.ja,
Vielen Dank auch fuer Deine Antwort. Also das Krankenhaus hat meiner Meinung nach schon steril gearbeitet (das war schon ein ordentliches Kranlkenhaus, von daher vertraue ich denen dort schon) und die Wunde war auch sauber.
Ich hatte eben vom Gefuehl her auch gedacht dass es uebertrieben ist in dem Fall vorsorglich etwas zu geben, aber da ich vorher noch nie in so einer Situation war wusste ich es eben nicht genau, ob es nicht doch ueblich und notwendig ist.
Ich werde es jetzt erstmmal weglassen und die Wunde beobachten, und falls es sich entzuendet gehe ich lieber nochmal zum Arzt. Leider sind saemtliche Aerzte bei uns I'm Ort dafuer bekannt, dass man grundsaetzlich nie ohne ein AB dort rauskommt.
Viele Danlk und viele Gruesse
Martina
Ich finde das übertrieben....man muss nur im Auge behalten dass die Wunde sich nicht entzündet.Also ich habe das noch nie gehört.Dann müßte man ja auch wegen jeder kleinsten Op vorsorglich Antibiotika bekommen.....ich würde es persönlich nicht geben.
Wir haben hier auch schon so oft unnütz Antibiotikum bekommen.Vorallem bei Mittelohrentzündungen.Zum Glück Habe ich von unserem Kinderarzt einen Plan wie wir vorgehen bei einer MOE ohne AB geben zu müssen und wir haben es jetzt 2x ohne hinbekommen innerhalb weniger Tage.
Hallo! Wir haben noch bei keinem einzigen Kind ab verschrieben wenn es unter diesen Umständen sich eine platzwunde zugezogen hat. Und ich wuerde es auch definitiv nicht geben. Lg
Hallo, mein Sohn und ich hatten beide schon solche Platzwunden, die genäht werden mussten.
Antibiotikum haben wir keines bekommen. Wobei die Wunde meines Sohnes auf dem dreckigen Tiefgaragenboden entstanden ist und nachher geeitert hat. Das ging aber trotzdem so wieder weg ohne Antibiotika.
Ich würde das auf gar keinen Fall geben.
Wir haben hier schon einige Platzwunden hinter uns und es gab nie ein AB. AB haben sicher ihre Berechtigung und es ist gut dass es sie gibt, aber wegen jedem Kleinscheiß vorsorglich käme mir nicht ins Kind.
Hallo,
ich hab auch schon mal nen Ab bekommen bei einer Wunde die ich mir in der Küche zugezogen habe. Ich hab mir damals die Fingerkuppe an der Brotschneidemaschiene angesäbelt. Und bin zu allem Überfluss wegen soviel Blut umgekippt.
Wenn ich mich recht erinnere ist das schon vorsorglich das sich eben nichts entzündet aber ich habs damals Intravenös plus irgendwas zu Kreislaufstabilisierung bekommen.
Ich würde einfach noch mal in dem Krankenhaus anrufen und nach fragen. Ob du es geben musst oder nicht.
Vielen vielen Dank an alle fuer Eure Antworten. Ich gebe jetzt mit gutem Gefuehl das AB erstmal nicht und werde die Wunde aber gut beobachten und dann im Zweifelsfall lieber nochmal zum Arzt gehen.
Danke und einen schoenen Abend
Martina