Was plant ihr an Jacken/ Schneesachen/ Schuhen für Herbst und Winter zu kaufen?

Hallo,

dieser Herbst und Winter werden unsere ersten mit laufendem Kleinkind sein.

Mein Mann und ich sind ein wenig unsicher was man benötigen wird.

Bitte berichtet mal von Euch.

Ich dachte an:

2 Übergangsjacken Fleece (zum Wechseln, gerne auch die zweite gebraucht)

normale ungefütterte Halbschuhe
(gibt es auch gefütterte Halbschuhe oder nur Stiefel? )

gefütterte Stiefel

2 Winterjacken (s.o.)
Matschhose und Regenjacke und Gummistiefel

Schneeanzug (auch lieber 2? ggf. noch eine extra Schneehose?)

Schal/ Mütze/ Handschuhe

Danke!

LG

1

Ich kann Dir sagen was wir brauchten :-)

Zwei Schneeanzüge ( einer ist immer dreckig)

Einen Matschanzug

Drei paar Winterschuhe

Jede Menge Handschuhe ( gehen dauernd verloren)

Mützen Haben wir ca. 400, Kind groß hat da nen kleinen Tick :-)

Zwei Winterjacken

2

Zu früh geklickt.

Fleecejacken haben wir auch immer zwei. Übergangsjacken auch. Und eine Weste.

3

Hallo,

geht dein Kind in die Krippe oder nicht?

Wir gehen noch nicht und ich hab das eingeplant:

2 Jacken (eine schöne Dicke und eine etwas dünnere)
2 Fleecejacken bzw. ein Puli
2 Paar Schuhe (normale Turnschuhe für schnelle Wege oder Einkaufszentrum und eben gefütterte
1 Paar Stiefel wenn der Schnee kommen sollte (letztes jahr selten gebraucht)

und 2 Schneeanzüge (ein Einteiler und ein Zweiteiler)

Und eben Matsch bzw. Regenklamotten 2 Sätze.

Wenn ihr schon in der Krippe seit würde ich ein Satz mehr einplanen. Denn ein Satz wird meistens Dreckig.

Meine Schwester hat nen Regenklamotten und Schneeanzug immer einen Satz zum beispiel in der Krippe bzw. bei der Tagesmutter gehabt letztes Jahr. Genauso Schuhe zum wechseln. Damit sie eben nicht immer alles mitschleppen musste.

4

Mein Sohn wird nur eine Schneehose besitzen weil ich von seiner Schwester noch eine habe (ihren pinken Schneeanzug werde ich ihm eher nicht anziehen). Das war in ihrem 1. Lauf-Winter eine total überflüssige Anschaffung, wir wären auch mit gefütterten Hosen und Matschsachen gut ausgekommen, da sie die sperrigen Schneesachen gehasst hat.
Dazu gibt es 2 Winterjacken und diverse Fleecejacken und dickere Pullis die man mit einer Softshelljacke im Zwiebellook kombinieren kann.
2 Paar Leder-Halbschuhe, gefüttert und ungefüttert. Stiefel werde ich vorerst nicht besorgen.
Mützen und Schals mindestens 2 und 2-3 Paar Handschuhe unterschiedlicher Qualität.

5

Hallo,

also wir haben nie so viele Wechselsachen gebraucht. Ich denke, es kommt wirklich drauf an, wie der Winter ist (im letzten haben wir nicht 1x die Schneehose gebraucht, da gab es bei uns kein Mal Schnee!), aber wenn ihr zB in den Winterurlaub geht o.ä. dann muss das ja schon sein und ob eurer Kind in die Krippe / KiTa geht, wenn ja, ist es natürlich schon praktisch, man hat daheim 1 Matschhose und in der Krippe eine, aber man kann die ja auch mitnehmen, wenn man das aber nicht jeden Tag will, dann braucht man schon 2. Auch 2x Gummistiefel. Schneehosen/Anzüge hatte ich immer nur einen, ich weiß nicht, ich hatte 1x 2 und den 2. habe ich NIE genutzt! Bei uns ging das immer gut mit dem Trocknen über Nacht und wenn richtig Schnee war, hat sie denn mit heimgenommen, sodass wir dann damit noch raussind, aber mal ehrlich, ich hole sie gegen 15.30 vom KiGa ab, dann kaufen wir noch was ein um 17 Uhr ist dunkel, da gehen wir idR nimmer raus :-p. Handschuhe und Mütze fand ich praktisch, wenn man die 2-3x hat, da die schnell mal nicht auffindbar sind. Auch Winterschuhe gab es bei uns idR 1 Paar. Ich finde Schneekombi ist geschickt, weil man die Jacke auch so anziehen kann (zB letzten Winter NIE die Hose), bei einem Anzug zieht es aber nie rein oder rutscht hoch.

Aber so wie ich das hier immer lese, sind wir die Ausnahme, die meisten haben von allem mind. 2 Ausführungen.

LG

6

Hallo!

Ich habe aktuell vier Winterjacken für meine Tochter am Start.

Eine davon ist eine Tuulis von Finkid. In die wird dann, je nach Temperatur, eine passende Innenjacke eingezippt. Kann ich also auch schon für den Übergang nutzen.

Eine Schneehose und einen Schneeanzug noch vom letzten Winter.

Schuhe kaufe ich erst kurzfristig, da die Füße bis zum Herbst/Winter sicher noch wachsen.

Viele Grüße

7

Hallo,

wir haben aktuell schon 2 Winterjacken geschenkt bekommen.

Dazu kommen werden 1 Fleecejacke, 2 Kappen, Handschuhe, Winterschuhe, Halbschuhe und evtl. ein Schneeanzug (dieses Jahr warte ich mit dem Kauf bis der Schnee TATSÄCHLICH kommt, letztes Jahr wurde der Gott sei Dank gebrauchte Anzug nicht 1x benutzt) und 1 Schal (wenns mal ganz kalt wird).

#winke

8

tja, ohne kristallkugel kann man das leider oft schwer sagen.

hier in berlin gibt es winter, da reicht eine warme übergangsjacke.

und dann gibt es winter, da sollte man schon zwei, drei schneeanzüge im schrank haben.

wer weiss, wer weiss...

wir kaufen schuhe ohnehin erst, wenn sie gebraucht werden, alles andere halte ich für komplett sinnfrei. dann sehe ich ja, wie das wetter ist, und was wir brauchen.

einen schneeanzug (bzw. hose und jacke) habe ich immer für jedes kind. brauche ich mehr, hole ich mehr, aber tendenziell würde in berlin eine zweite winterJACKE reichen.

matschsachen und übergangssachen hat bei mir nichts mit winter zu tun, das ist herbst oder frühling ;-)

mützen brauchst du auf jeden fall mehrere, wenns kalt ist und schals und handschuhe auch, da man die ja auch mal waschen will.

9

Oha, na hier planen ja alle viel ein #schwitz.
Wir haben auch noch nie viel an Wechselsachen gebraucht und ich dachte an einen einteiligen Schneeanzug und eine dicke Winterjacke und ggf. noch eine günstige einzelne Schneehose.

Fleecejacken usw. ja eh jetzt für den Herbst.

10

Wir werden haben:
- Winterjacken : 4 Stück (zuhause / Kiga / Ponys / zum waschen)
- Matschkombis gefüttert: 4 Stück
- Gummistiefel gefüttert: 2 Paar (Kiga / Ponys)
- gefütterte Winterschuhe: 2 Paar (wir haben nur Lederschuhe, also sollte ein Paar trocknen können)
- Schal/Mütze/Handschuhe: mind. 6 fach, damit alles trocknen bzw. gewaschen werden kann
- Schneeanzüge: mind. 4 (zuhause / Kiga / Ponys / Eislaufverein) aber davon haben wir wg. des Vereins eh jede Menge zuhause

dazu natürlich noch jede Menge Strumpfhosen und Fleecepullis...

(klingt jetzt etwas viel, ist aber aufgrund von Tieren und Verein durchaus notwendig, denn ich muß auch mal einen Tag ohne waschen auskommen können...)