richtig schöne Kinderbücher (ab 2/3 Jahren) gesucht!

Hallo Mamas und Papas,

ich suche so richtig schöne Kinderbücher zum Vorlesen, so ab 2 oder 3 Jahren (wobei die Altersangabe, da manchmal eh nicht so viel aussagt). Diese wieso-weshalb-warum Bücher sind ja auch total lieb, aber halt immer alle im gleichen Stil, ebenso die Wimmelbücher (die ja eh nicht zum Vorlesen sind). Ich möchte da einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen, gerne auch ältere Kinderbücher. Ich habe z.B.

- Mein Esel Benjamin (mein Lieblingsbuch aus der Kindheit)
- Na klar, Lotta kann radfahren (ebenfalls noch aus meiner Kindheit)
- Borka (ebenso)
- Freunde; Na warte sagte Schwarte (Helme Heine, ebenso)
- Bär sagt danke (wobei mir da ehrlich gesagt die Sprache nicht so gefällt, ich finde man merkt einfach, dass es aus dem Amerikanischen übersetzt ist)
- Schlaf wie ein Tiger (wunderschön gezeichnet)
- 2 Grüffelobücher (werden sehr geliebt)
- Kater Henrys wilder Morgen (gibt es wohl nur noch gebraucht, ist aber sehr schön gezeichnet)
- Pony, Bär und Apfelbaum (auch älter)
- Die Raupe Nimmersatt (natürlich!)
- Lieselotte-Bücher (hab ich noch nicht, aber da möcht ich mir unbedingt eins zulegen)
- Der Tiger, der seine Streifen verlor (auch aus meiner Kindheit)

Ich find es einfach so schön, dass diese alle ganz unterschiedliche Stile haben, sowohl von der Illustration als auch von der Erzählweisen. Auch einfach so besondere Ideen/Geschichten, die nicht nur so von den Alltagserlebnissen handeln wie XY kommt in den Kindergarten, XY im Urlaub, XY ist krank... wenn ihr versteht, was ich meine. Wenn ich bei amazon suche, kommen da halt massenweise diese ganzen ähnlichen Serien und es ist schwierig, so besondere Schätze darunter zu finden.

Meine zweijährige Tochter liebt es, wenn ich ihr die Büchern vorlese und auch wenn man denkt, dass es doch komplexe Geschichten sind, sie nimmt sehr viel auf und versteht eigentlich alles - natürlich erklären es ja die Bilder dazu.

Also, ich bin gespannt, was für euch die tollsten Vorlese-Kinderbücher (vielleicht sogar noch aus eurer Kindheit sind) und freue mich natürlich auch, wenn euch auch meine Liste inspiriert!

Leonide

1

Zusatz:

- Oh, und der Maulwurf Grabowski fällt mir noch ein (wobei ich den erst nochmal anschauen muss, ob der nicht noch zu aufwühlend ist...)
- Frederik
- Petterson und Findus

Hab ich zwar alle nicht, aber kenne ich...

2

Hallo!

Bei uns stehen Elmar der karierte Elefant und die allerersten Minutengeschichten von Ravensburger z.B. Bei uns im Kindergarten hoch im Kurs.

Viele Grüße

5

Hi:-)
Ja, so was ähnliches haben wir auch. Aber mich nervt allmählich die Optik der Figuren, weil die in den ganzen heutigen Büchern so ähnlich schauen. Suche auch eher nach längeren Geschichten. Aber danke! Den karierten Elefant hab ich auch schon gesehen, aber noch nicht durchgeblättert, finde die Idee aber sehr kreativ:-)
LG, leonide

3

Hallo!

Meine Tochter wird demnächst drei und ihre Favoriten sind derzeit

- Willi Wiberg
- Mama Muh
- Der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
- Tomte Tummetott
- Der Drache mit den grünen Augen

- Die Olchis
- Nasebohren ist schön.

Sehr empfehlen kann ich den Bilderbuchschatz aus dem Oetinger-Verlag. Es gibt mehrere Bände, jeweils Sammelbände mit 5-10 Geschichten drin (Autoren sind z.B. Kirsten Boie, Astrid Lindgren, Lieve Baeten, Erhard Dietl...) für kleinere und größere Kinder. Wir haben 3 Bände davon und meine Tochter ist begeistert. Teilweise sogar noch der Große (8).

Viele Grüße!

6

Hi!
Ah, Mama Muh scheint ja fast so wie ne frühere Version von Lieselotte zu sein, auch sehr nett!
Stimmt, den kleinen Maulwurf kenn ich von Freunden.
Oh ja, Tomte Tummetott, der ist noch bei meinen Eltern, das ist soooo schön, das Buch!!
Der Drache... wow, ein Astrid Lindren-Buch, das ich nicht kenne! Aber ich weiß nicht, ob MIR das nicht zu traurig ist *lach*
Nasebohren... leider taugt bei Amazon ja das "Blick ins Buch" nicht viel, aber die Ilustrationen schauen nett aus!
Die Olchis sind wohl auch ein Klassiker, kannte ich nur vom Hörensagen.
Oh, die Bilderbuchschatz-Bücher scheinen mir sehr schön zu sein! So was find ich auch gut. Hatte als Kind auch so ein großes Geschichtenbuch mit aber teils merkwürdigen Zeichnungen oder Geschichten, diese von Oetinger sind glaub ich echt nett.
Danke!:-)

4

Hi Leonide,
die Bücher von Daniel Napp sind toll.

Dr. Brumm haben wir selber. Meine Schwester hat noch paar mit einer Hupe vorne drauf.

Dann lieben die Kinder Peterson und Findus, das 5 Min. Geschichten Buch, Tiger und Co. mit dem Tiger und der Tigerente.

Meine Mutter stöbert bei Thalia und da bringt sie immer schöne Sachen mit. Einfach da mal reinschauen.

Gruß Claudia

7

Hallo:-)
Mei, die Dr. Brumm-Bücher schauen ja wirklich lieb aus.
Stimmt, Janosch ist natürlich auch so ein Klassiker. Ich mach dich gesund, sagte der Bär, hab ich auch noch bei meinen Eltern. Hab mir allerdings mal so ein Geschichtenbuch von Janosch (second-hand und noch eingeschweißt) gekauft und das ist dermaßen seltsam mit so abstrusen Geschichten und hässlichen Figuren, dass ich es wieder loswerden will.
Im Buchladen stöbern will ich natürlich auch mal wieder gern, aber für nen richtig großen müsst ich erstmal ne 3/4 Stunde in die Stadt fahren und da hab ich keine Zeit und keine Lust für... aber der örtliche Buchladen ist auch mal wieder dran!
:-)

8

Hallo,

Weihnachten ist zwar noch fern, aber kommt ja immer schneller als man denkt ;-)
- Weihnachten im Stall
- Ein Märchen im Schnee
- Tomte (wurde ja schon erwähnt)

Bisschen "Waldorf":
- Klumpedump und Schnickelschnack
- Frau Holle / Rumpelstilzchen usw. als Drehbilderbuch http://www.amazon.de/Frau-Holle-Drehbilderbuch-Jacob-Grimm/dp/3825173968/ref=pd_sim_b_40?ie=UTF8&refRID=1FD31JNQKKM8PN841S0V
- Kleine Märchen und Geschichten (aber mit wenig Bildern) von Frey Jaffke

Sonstige:
- Kasimir backt (gibt es noch andere)
Ach es gibt noch so viele mehr, aber gerade fallen mir keine mehr ein :-p

Und ich mag sooo gerne die Wimmelbücher von Susanne R. Berner (Frühling, Sommer usw.), sogar unsere 6jährige schaut die immer wieder gerne an! Aber klar, das ist nix zum Vorlesen. Wir gehen auch viel in die Bücherei und schauen, was uns gefällt ...

LG

9

In dem Alter mochte meine Tochter "Die Kinder aus der Krachmacherstraße", "Lotta zieht um", "Hörbe mit dem großen Hut", "Hörbe und Zwottel", "Oh wie schön ist Panama", "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Der kleine Wassermann", "Pumuckl"...

lg

10

Hallo,

die Lotta Bücher haben wir schon ab 2 vor gelesen und meine Kinder haben bzw lieben sie.

Ansonsten stehen hoch im Kurs

- Der Findefuchs http://www.amazon.de/Der-Findefuchs-kleine-Fuchs-Mutter/dp/3423075708

- Stellaluna http://www.amazon.de/Stellaluna-Janell-Cannon/dp/3407760949/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1407604921&sr=1-1&keywords=Stellaluna

die Nele Geschichten: http://www.amazon.de/Ich-bin-Nele-r%C3%A4umt-Band/dp/3570156311/ref=pd_sim_b_1?ie=UTF8&refRID=1NBKWYMEDFYMYFMXX6W2

und natürlich die 3 Lotta Bücher

LG dore

11

Hallo,

bei unserer 2 Jährigen sind noch die Bobo Siebenschläfer Bücher sehr angesagt.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=siebenschl%C3%A4fer+bobo&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=53090568325&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=17478815917951354696&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_418e1kobpj_b

Ebenfalls sind von der Lesemaus die Conny Bücher sehr beliebt. Sind so wie die Pixibücher, aber etwas größer. Sind alles Geschichten, die die Kinder im Alltag auch erleben.

Ansonten liebt meine Tochter das Buch: Dinny, wo bist du. Ein Buch über eine Dino-Familie.
http://www.amazon.de/Dinny-bist-Dinosaurier-Spielbuch-vielen-Klappen/dp/3473333085

VG

13

Hallo! Hab von bobo schon oft gehört. Kannst du mir die buecher etwas beschreiben? Lg

14

http://www.amazon.de/Bobo-Siebenschl%C3%A4fer-Geschichten-ganz-Kleine/dp/3499203685/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407610582&sr=8-1&keywords=bobo+siebenschl%C3%A4fer

weitere Kommentare laden
12

mit zwei stand meine kleine sehr auf bobo siebenschläfer.
mit zweieinhalb war es die kleine prinzessing.
danach kamen leo lausemaus und caillou.

jetzt ist sie drei und liest am liebsten wieder die bücher für die ganz kleinen: moritz moppelpo, töpfchen schnuller teddybär, hoppla paulchen usw.

wahrscheinlich fängt sie dann nächste woche wieder mit märchen an, bei uns ist es ein ständiger wechsel.

was ich aber auf jeden fall empfehlen kann ist ein besuch in der nächstgelegenen bücherei, da kann man manchmal wirklich tolle geschichten entdecken, die aufs eigene kind zugeschnitten scheinen.