Hihi,
mein Sohn kommt mit 19 Monaten in die Krippe. Ich bin mir noch unsicher wie es mit den Klamotten so ist. Ich habe einige sehr gut erhaltene Marken-Hosen von meiner Freundin. Ohne Abrieb. Neue wären mir zu schade. An Oberteile habe ich vor ein paar Pullis und Langarmshirts von H&M und Co. zu kaufen. Aber ich habe heute ein paar schöne von Lidl ergattert. Auch würde ich gerne günstigere Jacken von ernstings kaufen.
Wie ist das mit den Marken bei den Kleinen? Schauen da andere Mamas oder gar Betreuer drauf? Die 80 Euro Jacke sind mir einfach zu schade fürs toben. Außerdem könnte ich dann mehrere auf Ersatz kaufen. Ich nehme an es geht viel kaputt? Stimmt es dass viele teurere Sachen geklaut werden?
Als Krippe - Anfänger würde ich einfach gerne eure Erfahrungen hören ?
LG
Welche Klamotten für die Krippe?
Hallo
also mein Junior kam auch mit 18 Monate zur Krippe und kommt nun schon in den Kindergarten .
Aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen, dass bei uns nicht nach Markenklamotten geschaut wird (wir wohnen aber auch ländlich eventl. in der Stadt anderst). Bei uns haben wirklich fast alle die Matschklamotten von Lidl, Aldi & Co. und auch die Gummistiefel. Ich kann allerdings mein Kind jeden mittag wenn wir noch was vorhaben umziehen weil er oft durch das Mittagessen(trotz Latz) verschmiert war oder Malfarbe auf die Kleidung kam. Daher würde ich da eher losziehen und noch sachen aus einem Second-Hand laden holen und für den Herbst/Winter losgehen auf die Kinderflohmärtke. Kaputt ist bei uns fast noch nie was gegangen ....alllerdings fangen mit zunehmenden alter die Kinder auch an auf den Knien zu rutschen und da ist es egal ob drinnen oder draußen....
LG Hexe12-17
Hallo,
also unsere Große kam aus der Krippe immer tiptop, kein Fleck und nix! Ich habe ihr einfach ganz normale Sachen angezogen, das war es. Ich habe aber auch viele Sachen von H&M, Zara usw., es kam nie was weg und es war auch immer alles sauber! Habe keine "speziellen" Sachen extra für die Krippe oder so gekauft. Und kaputt gibt auch nie was! Ich fand sie sah schlimmer aus, wenn sie daheim war
LG
Hey,
also ich wohne in einer Großstadt (laut der Einwohnerzahl jedenfalls ) & bei uns in der Kita wird von niemandem auf Markenklamotten geachtet.
Fast jeder hat Matschsachen von LIDL z.B.
Und in unserer Kita sind sehr viele Eltern wohlhabend, wenn man das mal so sagen darf.
Mit H&M und Ernstings Family kann man sein Kind genauso gut kleiden, wie mit "teuren" Sachen.
Geklaut oder verloren gegangen ist bei uns noch nichts, auch nicht wenn sie mal ein teureres Kleidungsstück mit hatte - es kam mal eine Hose in den falschen Rucksack, aber die wurde von den anderen Eltern am nächsten Tag wieder mitgebracht - kommt aber so gut wie nie vor!
Achso, kaputt ist bisher bei uns auch noch nichts gegangen
LG
Hallo,
meine Tochter ist mit 2 in die Krippe gekommen.
Ich bin der Meinung, von den Sachen "für gut" kann man sich verabschieden.
Ob die 80 Euro Jacke nun im Kiga schmutzig wird/kaputt geht oder zu Hause oder auf dem Spielplatz ist doch völlig wurscht.
Und ne sau teure Jacke für 2x im Monat zum Schick sein zu kaufen... naja...
Nun gut, nun sind wir nicht die Marken träger. Hier gibts bunt gemischtes von Kik, Lidl, Aldi, H&M, C&A und auch einige gebrauchte Sache vom Kind meiner Cousine.
So wirklich viel ist jetzt in den zwei Jahren Krippe und Kiga noch nicht kaputt gegangen. Meist gehen die Leggins an den Knien, grad auch wenn vorher von einem anderen Kind schon getragen, irgendwann aus Materialverschleiß kaputt.
Weggekommen ist bei uns noch nie was. Höchstens mal vertauscht. Aber ich hab alles, außer Socken, mit Namen markiert.
Grüße
Hallo,
meine beiden Kinder kamen so mit 6 Monaten in die Krippe, haben also die komplette Krabbelzeit schon dort verbracht. Nein, wir hatten weder beim Großen noch beim Kleinen jemals kaputte Sachen. Es wurde auch nichts geklaut, trotzdem wir ausschließlich Markenklamotten haben. Ich unterscheide nicht zwischen Krippe und zuhause. Ich habe auch keine "Ausgehklamotten".
In der Krippe und Kindergarten hatte ich beim Großen nie kaputte Hosen, seit er in der Schule ist und die so einen harten Teppich in der Klasse haben - seitdem braucht er jede Woche eine neue Hose, weil durchgerieben (Aufnäher drauf halten dann auch exakt 3 Tage ...) durch das häufige Rumrutschen auf dem Teppichboden.
Ob irgendjemand auf die Marken schaut kann ich dir gar nicht sagen, bei mir hat sich jedenfalls noch nie jemand beschwert oder jemand über jemanden anderes was Abfälliges gesagt. Darüber habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich schaue da auch nicht drauf ....
Frag doch die Erzieher, ob häufig Sachen wegkommen. Ansonsten gilt, die Sachen sollten funktionell sein und passen.
VG
B
Hallo,
ich glaube, die meisten Mütter denken wie du.
Es müssen keine Markenklamotten sein.
Ganz im Gegenteil - praktisch muss es sein.
Am Anfang bekommt man sein Kind sehr oft mit fleckigem Shirt nach Hause, und hat bei manchen Flecken echt Probleme, diese wieder heraus zu bekommen. Markenklamotten wären einfach zu schade.
Bei uns tragen die meisten Kinder Sachen von Ernstings, H&M oder CA. Die Mütter schauen da nicht drauf, ob jemand MEXX oder NEXT trägt.
Meine Maus bekommt jeden Tag neue/saubere Sachen an, da sie ein kleines Wildschwein ist. Da ist sie aber nicht die einzige. Wenn man da nur Marke kaufen würde, wäre man arm.
Also nutz die günstigen Teil - zumal die Kleinen schnell rauswachsen.
LG
Kaputt ist noch gar nichts wirklich gegangen, seit der laufen kann - nur vorher durchs Krabbeln und ab und zu eine Socke durch Abrieb.
Mein Sohn trägt das Gleiche wie zu hause, auch nagelneue Sachen. Die einzigen 80€ Jacken, die er hatte waren Winterjacken bzw. werden es wieder sein und die zieht er natürlich auch dort an.
Ansonsten bin ich sowieso nicht bereit 80€ auszugeben, für etwas, dass er nur einige Monate lang trägt. Normale Jacken kosten bei mir um die 40€. Darunter gefällt mir meist die Qualität nicht und darüber wirds zu teuer.
Geklaut wurde nichts, aber die Kleidung aller Kinder ist immer in Sichtweite er Erzieherinnen und nicht in einem extra Ankleideraum. Und grundsätzlich ist alles mit Namen versehen, vllt schreckt sowas auch nochmal ab ;)
Hi,
bei uns ist der sogenannte soziale Status der Eltern sehr gemischt, von Hartz IV bis Porschefahrer ist alles dabei. Die einen bringen Ihre Kinder in günstigen Klamotten, die anderen mit Ugg Boots und Burberry Schal. Aber ich weiß nicht, ob da außer mir noch jemand drauf achtet. Und ich denk mir bei sowas nur, dass mir die Markensachen zu schade wären, denn meine Tochter macht sich meistens schmutzig. Die Kinder sind ja jeden Tag draußen, oft mehrere Stunden, und da lässt sich sowas trotz Matschhosen nicht vermeiden. Vor allem wenn es für Matschhosen zu warm ist und die Kleinen sich dann auf die Wiese oder in die Sandmulde setzen... Aber kaputt gegangen ist bisher noch nix und auch gestohlen wurde nix, nur mal versehentlich eine Wechselhose meiner Tochter einem anderen Kind angezogen, aber die bekam ich dann von deren Mutter sofort gewaschen zurück.
Meine Tochter trägt überwiegend günstige oder gebrauchte Sachen, nur bei Matschhosen und Jacken achte ich auf Qualität (die meistens ja etwas teurer ist), da sich das meiner Meinung nach lohnt.
Hallo,
die Kleidung die zu Hause getragen wird, wird auch in der Kita getragen. Ich weiß nicht ob andere Kinder Markenkleidung tragen oder nicht. Ich denke bei vielen wird es, wie auch bei uns, gemischt sein. Wir kaufen mal bei H&M, mal ne Marke, was eben gefällt und wir uns leisten wollen.
Also, bei uns ist noch nichts weggekommen und unsere Tochter kommt eigentlich auch immer "sauber" aus der Kita und braucht ihre Wechselkleidung wirklich selten. Letzte Woche habe ich noch mit einer Mutter gesprochen, die ständig neue Wechselkleidung mitbringt und ihre Tochter nachmittags nie das anhat was sie ihr am Morgen angezogen hat. Es kommt wohl aufs Kind an, darauf wie und was es spielt, isst.
Du kannst ja auch noch bei Bedarf die Dinge kaufen, wenn du merkst, dass dein Kind mittags nicht das trägt was es morgens an hatte und außerdem noch dreckige/nasse Kleidung am Haken hängt dann ziehst du noch mal los und kaufst ein paar Oberteile, Hosen usw. mehr.
VG