Pipi-Unfälle - wie damit umgehen?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Seit 3 Wochen sagt mein Sohn (26 Monate) zuverlässig, wenn er Pipi oder aa muss - ohne Windel. Das kam eigentlich von jetzt auf gleich. Davor hatte er ca. 1-2 Wochen noch die Windel an und hat Bescheid gegeben und dann dachte ich, ich probier es mal bzw. hab ihn gefragt, ob er ohne Windel sein möchte "Ja!" ok...

Das ging bis vorgestern gut. Es waren mal 2 Tröpfchen Pipi im Slip, aber sonst wirklich super. Ich habe ihm im Vorfeld keinen Stress gemacht, ihn zu nicht gezwungen etc. und das möchte ich auch so beibehalten.

Jetzt ist es so, dass er vorgestern Nachmittag auf einmal 4x in die Hose gemacht hat (pipi), aber richtig also alles. Wir haben nicht geschimpft, es ihm nur erklärt, dass er bitte etwas früher Bescheid geben soll. Dann haben wir ihn gefragt, ob er eine Windel möchte "Ja!" ok wieder vor dem Abendessen eine Windel bekommen, nachts trägt er eh noch eine. Gestern morgen wieder gefragt "Nein", dann ging es zu Oma + Opa bis heute Vormittag. Ich hatte meine Eltern informiert und auch gesagt, dass eine Windel völlig in Ordnung wäre. Aber es ging ALLES komplett gut, kein Unfall. Er hat immer zuverlässig Bescheid gegeben. Heute Vormittag haben wir ihn abgeholt und bis Nachmittags (16 h) kein Problem. Dann saß er mit meinem Mann im Bett und hat Bücher angeschaut und auf einmal sehen wir, dass die Hose komplett nass ist. Auch nicht geschimpft, ganz klar. Und dann abends vorm Abendessen hat er sich ständig an der Hose gespielt, mein Mann fragt ihn, ob er Pipi muss "Nein", wirklich nicht? "nein" und fängt an in die Hose zu pullern...

Was sollen wir machen? Ich habe keine Ahnung. Einerseits möchte ich auf ihn eingehen. Ich weiß nicht, ob er doch noch nicht so weit ist oder ob die Phase jetzt dazu gehört, ob er evtl. mit uns "spielt" (weiß nicht wie ich es anders sagen soll). Er merkt natürlich, dass das Thema aktuell ist und so weiter, er hat auch in den 3 Wochen 2-3 Mal abends im Bett gesagt, er müsste Aa, damit er nochmal aufstehen durfte und die Bettzeit verzögert hat. Da "spielt" er ja auch in gewisser Weise.

Oder soll ich ihn einfach immer fragen, ob Windel oder nicht? Oder ist das zu viel Gefrage? In Kauf nehmen, dass es täglich mehrfach wechselt?

Soll ich einfach Unfälle in Kauf nehmen? Oder ihm einfach die Windel anziehen.

Soll ich ihn in gewissen Abständen einfach auf die Toilette setzen - natürlich liebevoll, vielleicht nach dem Motto "Schatz, du warst schon länger nicht mehr, lass uns noch mal auf Toilette gehen" und ohne Zwang.

Man liest immer so viel, man soll nicht zu viel Theater machen. Ich weiß einfach nicht, wie ich es richtig mache :-(

1

In den Momenten wenn er in die Hose gemacht hat - war er da konzentriert, vertieft, zufrieden mit etwas beschäftigt?

Falls ja, dann kann es gut daran liegen, dass er es einfach vergessen hat (weil das Gefühl der vollen Blase noch nicht sooo vertraut ist) oder es "bewusst" gemacht hat, weil er die Situation nicht unterbrechen wollte, weil sie so schön war.

Daher würde ich einfach über das Trinkverhalten und den Zeitabstand zwischen erfolgreichen Toilettengängen im Auge behalten, so dass du ihn bitten kannst, aufs WC zu gehen, wenn du denkst, er könnte es vergessen.
Bei tollen Beschäftigungen ist es verständlich, dass Kinder sich nur schwer lösen wollen - da ist eine nasse Hose das kleinere Problem.

Ich denke, dass mit der Zeit das Gefühl für die Blase immer besser wird und dann gibt sich das. Und er will ja von sich aus aufs WC. Daher würde ich nicht unbedingt eine Windel anbieten - wenn, dann soll er fragen. Solange es ihn und dich nicht stört, wenn auch wenige Male was daneben geht, ist das ja kein Problem.

Viel Erfolg und Geduld beim Trocken werden #winke

2

meine grosse war von jetzt auf gleich trocken, wie sie alles von jetzt auf gleich gemacht hat.

meine kleine ist ein ganz anderer typ und hat sich langsam gesteigert. immer wenn es ihr zu anstrengend (sie zu müde) wurde, hat sie ihre windel zurückverlangt, was dann immer seltener wurde.

mach einfach weiter, was dein kind will, das ist schon richtig so. wenn er eine windel will, kannst du sie ihm noch monatelang geben. auch jahrelang würde er keinen schaden davontragen.

in abständen auf die toilette setzen ist schwachsinnig, wenn es ums trockenwerden geht. damit vermeidest du zwar, dass er pullert, aber du verhinderst auch, dass er ein gefühl dafür bekommt, wann die blase so voll ist, dass er flitzen muss.
klar, fragen darfst du auch hier, aber er sollte bestimmen, was er will.

sag ihm doch einfach morgens, er soll dir bescheid sagen, wenn er (k)eine windel will und gut.

3

Wie bei allem was Kinder lernen experimentieren sie in der Anfangszeit mit ihrem neu erlernten.
Wann musd ich? Muss ich wirklich? Wie lange halte ich es aus ect....

Dann kommen neue Entwicklungsschritte hinzu. Auch wenn das Kind verlässlich trocken war macht es auf einmal wieder in die Hose.

Das Gehirn ist dann einfach so mit dem neuen beschäftigt das altes gerne mal überlagert wird.

Also abwarten und Tee trinken, das wird schon.

4

Ich würds kommentieren
"Ups da ist ja Pipi in der Hose" dann umziehen und weitermachen. Das wird noch öfter vorkommen, gerade wenn das Spielen interessant ist und aufs Klo gehen einfach nur dabei stört. Wenn es dein Kind stört dass Pipi in der Hose ist dann würde ich es lassen mit der Windel. Wenn es ihm aber total egal ist und er stundenlang mit ner Pipihose rumläuft würd ich mir das vielleicht eher doch noch mal überlegen die Windel wieder übergangsweise anzuziehen. Was will er denn? Windel an oder aus?

5

Wenn er von sich eine Windel verlangt, dann gib sie ihm. Ansonsten würde ich das nicht extra anbieten.
Dass jetzt mal öfter eingepullert wird, ist ganz normal. Das gibt sich eigentlich nach kurzer Zeit. Auf die Toilette würde ich ihn nichts setzen. Aber wenn er länger nicht war, kannst du ja ganz deutlich sagen, dass du jetzt mal muss und ob er vielleicht mitkommen will und auch gleich muss.

6

Julian hatte vor kurzem auch mal einen Tag wo es 3mal in die Hose ging.

Habe ihn umgezogen und nur gesagt, das er doch sein Topf dafür hat.

Mehr nicht.

LG

7

Halt durch das wird besser :-) meiner hat gut 3w gebraucht bis es so richtig drin war das er auf den Topf muss und keine Windel trägt....Grad beim spielen oder so hat er es vergessen....hab in der zeit auch fleißig gewaschen ;-)

Selbst jetzt wo er seit 6Mo trocken ist passiert es noch ab und an das was daneben geht

8

Umziehen und fertig.

Wenn du damit kein Problem hast, hat er das auch nicht.
Meiner Tochter war das umziehen irgendwann zu nervig und ist wieder auf Pampers umgestiegen.....
Bei der Tochter meiner Freundin hat das häufige umziehen zur Folge gehabt, dass sie nicht mehr in die Hose gemacht hat, tja, so kann es laufen.

LG