Hallo!
Mein Sohn (2 3/4 Jahre) hatte eigentlich schon immer recht weichen Stuhl bis Durchfall. In der Kita hat er wohl recht häufig Durchfall, sodass sie ihn umziehen müssen, weil es an der Windel längs läuft. Also schon recht dünn... Die Erzieherin sprach mich an, ich solle mit dem Zwerg deswegen mal zum Arzt gehen.
Nun hatten wir 3 Wochen Urlaub und er hatte nicht einmal weichen Stuhl gehabt, immer richtige Ködel... und wir haben alles Mögliche gegessen: sowohl Fertigessen als auch frisch zubereitet, auch Süßigkeiten usw. Seit er wieder in der Kita ist, hat er wieder so weichen Stuhl. Wie kann das sein? Was ist an deren Essen anders?
Kann man bei so Kleinen schon einen Unverträglichkeitstest machen? Wenn ja, wie läuft das ab?
Danke für eure Hilfe!
immer weicher Stuhl... Unverträglichkeit?
es muss nicht am essen liegen, es kann auch durch stress verursacht werden.
kita ist sehr anstrengend, im guten wie im schlechten.
ich glaub nicht an unverträglichkeiten, die nur in der kita auftreten.
zum test kann ich dir glücklicherweise nichts sagen.
Um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zu testen braucht man als erstes einen Verdacht. Ist es Milch, Fluten, Ei oder was auch immer. Testen tut man indem die betreffenden Nahrungsmittel nicht mehr gibt (nehmen wir an Kind hat immer wenn es Milchprodukte zu sich nimmt Bauchweh und Durchfall) . Man würde hier die Milchprodukte einfach weglassen und sie Symptome innerhalb weniger Tage weg. Dann würde man es nochmal provozieren und wieder Milch geben und die Symptome gleich wieder da. Dann gilt die Unverträglichkeit als erwiesen. Wir hatten das als Baby mit Milch und brauchten spezialnahrung und da mussten wir laut Kia so vorgehen. Inzwischen hat mein kleiner Allergiker etliche Allergien auch gegen Lebensmittel.
In deinem Fall würde ich davon ausgehen das es Sich um Stresskaka handelt und er einfach in der Kita besonders gut und schnell verdaut. Ich würde das bei Gelegenheit mal beim Kinderarzt ansprechen und um ein Attest bitten das es sich dabei nicht um krankhaften Durchfall handelt.
Bei meinem Sohn ist es genau wie bei deinem Kind eigentlich häufig breiiger Stuhl
Seid zwei Wochen das Problem mit dem Umziehen in der Kita wie bei euch
Auch zum Arzt geschickt nix festgestellt auf eigne faust zu Hause gelassen Montag und Dienstag und jetzt hol ich ihn gleich von der Kita ab und bin gespannt ob er wieder umgezogen werden muss
Bei uns war heut alles ok zum glück
Ich muss sannimausi beipflichten - fühlt er sich denn wohl in der Kita? Wie ist er drauf, wenn ihr ihn abholt? Ist er sonst irgendwie "auffällig" in der Kita?
Der Darm ist quasi ein Hauptsitz des Immunsystems; Menschen, die einen hohen Stressfaktor ertragen müssen, haben auch oft Probleme mit der Verdauung. Oft schlägt sich Stress genau dort nieder; nicht umsonst leiden gerade Manager zum Beispiel oft an Magengeschwüren und/oder haben Darmprobleme.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Stress kann natürlich sein... Mein Kleiner geht sehr gerne in die Kita, freut sich drauf und nachmittags ist er auch gut drauf. Aber natürlich auch manchmal kaputt. Klar, Kita ist auch anstrengend. Danke für den Gedankenanstoß!
Liebe Grüße,
Pieruline