Wie lange halten Fahrradsitze?

Hallo,
ich versucher herauszukriegen, wie lange ein Kindersitz fürs Fahrrad von Römer (in unserem Fall der Jocky Classic) benutzt werden können. Ich habe schon an Britax geschrieben, und nach der Lebensdauer solcher Sitze gefragt, aber bislang leider keine Antwort erhalten.

Hatte jemand das gleiche Problem wie ich und ist da weitergekommen?

LG,
Babbel

1

Meinst du wie alt der Sitz sein darf?

2

Hallo,

ich denke nicht, dass es da eine gesetzliche Altersbeschränkung gibt. Die gibt es bei Autokindersitzen auch nicht (solange sie der ECE (?) Norm entsprechen. Die angebliche "5-Jahres-Wegwerfpflicht" halte ich persönlich für übertrieben und wird auch nirgendwo offiziell empfohlen.

Unser Fahrradkindersitz ist auch ein Römer Jockey und war gebraucht. Da wir ihn schon seit drei Jahren nutzen ist er also mindestens 6 Jahre alt - eher älter.

Der Bezug ist sehr unmodern und nach einer Wäsche acuh nicht mehr besonders ansehnlich. Die Plastik und Metallteile sind aber noch funktionsfähig und "elastisch".

LG Andrea

3

Ich habe unseren auch gebraucht gekauft.
Wie alt er genau ist weiß ich nicht, ich denke so um die 4 Jahre müßte er sein.
Sieht aber noch sehr gut erhalten aus.
Einzig die Fahrrad Halterung habe ich mir neu gekauft, aber auch nur, weil ich die alter mit zu festen anschrauben zwrstört hatte ;-)

Ich denke auch wenn er nicht offensichtlich kaputt ist, und nicht halb auseinander fällt, ist das schon ok

4

hallo,

ich wollte auch mal einen gebrauchten fahrradsitz kaufen und habe mich damals informiert.

Briax hatten mir geantwortet, ich weiss jetzt aber nicht mehr im Detail was alles. auf alle fälle gibt es für fahrradsitze keine gesetzliche Bestimmung wielange er benutzt werden darf. auch die eu din nummer (oder so ähnlich) muss nicht vorhanden sein, die gilt nur für Autositze. zumindest hatte ich es so verstanden. ich hatte damals angerufen, aber die frau am Telefon kannte sich auch nicht wirklich gut aus und ich wurde einigemale weiterverbunden.

beim tüv hatte ich auch nachgefragt, die sind dafür aber nicht zuständig.

irgendwo am sitz (Kunststoffteil) ist das herstellungsdatum eingeprägt, das kannst du dir dann ausrechnen, wie alt der sitz ist.

es kommt natürlich auch auf die benutzung und die pflege des sitzes an. steht ein sitz viel in der sonne, wird der Kunststoff brüchiger (und auch ausgebleichter).

mir war das dann alles zu ungewiss und wir haben uns damals einen neuen sitz gekauft.

viel glück beim kauf

5

Ich habe vor 3 Jahren einen Römer jockey comfort gebraucht gekauft. Ich denke das er damals auch Chon 2 oder 3 jahre auf dem buckel hatte. Er ist in einem top zustand er ist stabil und ich benutze ihn noch bei meiner kleinen.

6

Hallo,

ich habe unsren Kinderfahrrad Sitz schon gebraucht auf dem Flohmarkt gekauft für unsre Große Tochter. Die ist jetzt 11,5 Jahre... bis jetzt fuhr die Kleine drin und der Sitz ist immer noch gut. Klar etwas altmodisch nach all den Jahren aber das ist mir egal.

LG dore

7

Hallo
danke Euch für die Antworten. Hätte wirklich gedacht, da gäbe es klarere Maßgaben was die Lebensdauer betrifft.

Unser Sitz ist fast 10 Jahre alt, allerdings wenig benutzt und wenig draußen gewesen (kenne die Vorbesitzer). Trotzdem habe ich ein unsicheres Gefühl, wahrscheinlich auch, weil mein Mann an seinem Rad keinen Gepäckträger hat und der Sitz quasi im nichts schwebt und ich freien Blick drauf habe, wenn ich hinterher radle.#schock

Wir werden einen neuen bestellen und unseren Sitz an eine weniger nervöse Freundin verschenken. ;-)

Vielen Dank + LG,
Babbel