Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal dringend einen Rat und ein paar aufbauende Worte.
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, muss ich ein klein wenig ausholen.
Florian ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt, er geht seit dem er ein Jahr alt ist in die Krippe.
Anfang diesen Jahres hab ich mich vom Papa getrennt und wir sind zu meinen Eltern ins Haus gezogen. Da wir wieder in meine Heimat (also einen Ort weiter) gezogen sind, geht er auch hier in die Krippe, das jetzt schon seit März diesen Jahres. Natürlich sieht er seinen Papa regelmäßig !
Nun haben wir seit einiger Wochen nur noch Probleme in der Krippe.
Bis zu seinem zweiten Geburtstag, Anfang April, habe ich gedacht in der Krippe ist alles supi, und dann ging es los.... Fast jeden Tag wurde/ wird mir gesagt, er hätte gehauen, gebissen, gekratzt, getreten etc.....
Das wird mir meist zwischen Tür und Angel morgen gesagt wenn ich in hin bringe.
Wenn ich die Erzieherin frage, in welcher Situation er es denn getan hätte, antwortet sie meistens sie würde es nicht wissen sie wäre nicht dabei gewesen. Wenn ich dann die andere Erzieherin frage ob sie denn etwas mitbekomme hätte sagt auch dieses nein.
Also es wird mir nicht mal gesagt, ob er der jenige war der angefangen hat oder ob er schon vorher von einem anderen Kind gebissen etc. wurde.
Nun kam sie heut morgen wieder auf mich zu und meinte, wir müssen mal reden. Also bin ich mit ihr in den Schlafraum gegangen da ich mit ihr nicht auf dem Flur reden wollte. Da meinte sie zu mir das er wohl gestern sehr doll gebissen habe. Ich fragte sie dann erneut in welcher Situation denn und wieder wusste sie es nicht. Sie versuchte mir dann einige kluge Ratschläge zu geben, von wegen wir sollen ihm doch mal weniger Süßigkeiten geben da er von Natur aus schon recht hibbelig ist bzw wir sollen doch mal mehr mit ihm raus gehen. Als ich das gehört hab bin ich bald vom glauben abgefallen, Süßigkeiten bekommt er wenn überhaupt mal zwei Smarties oder ein paar Gummibärchen am Tag. Er hat eine kleine Schale wo immer ein paar Smarties oder was drin liegen und wenn die Schale alle ist dann ist sie alle. Also nicht denken ich mach drei mal am Tag die Schale voll !
Und rausgehen?? Natürlich nicht, er sitzt ja den ganzen Tag zu Hause vor dem TV und hat schon viereckige Augen Nein also wirklich, die Kinder sind im Kindergarten den ganzen Tag draußen und wenn er nachmittags von Oma abgeholt wird (da ich bis 18 Uhr arbeiten muss) sind sie ach draußen, entweder auf dem Spielplatz oder zu Hause im Garten oder oder oder...
Sie meinte dann auch zu mir, naja vllt ist er auch aggresiv da er ein Trennungskind ist. Wo ich der Meinung bin das er die Trennung sehr gut weggesteckt hat und er ja seinen Papa auch regelmäßig sieht.
Es ist auch kein bestimmtes Kind das er "angreift". Als sie gestern draußen waren, hat sie mir heut morgen erzählt, hat er wohl auch die großen 5/6 jährigen bedrängt....
Ach Mensch wieso ist er in der Krippe so absolut anders als zu Hause?? Hier hat er noch nie gebissen etc. auch wenn wir Besuch mit Kindern haben. Da teilt er sogar sein Spielzeug und gibt es freiwillig ab. Kann es vllt sein das er in der Krippe keine Bezugsperson hat? Denn ständig gibt es neue Aushänge das schon wieder eine neue Praktikanten für ein paar Wochen da ist. Mal nur zwei Wochen, mal acht Wochen und dann kommt wieder jemand anderes.....
Oder vllt sind die Erzieher überfordert? In seiner eigentlichen Gruppe sind es mit ihm 12 Kinder mit zwei Erzieherinnen + evtl Praktikantin, und fast jeden Tag kommen dann , wenn sie nach dem Frühstück drin spielen, auch noch die kleinen (9 Monate- 1 1/2 Jahre) dazu, das sind dann auch nochmal acht Kinder + eine Erzieherin. Alle Kinder + Erzieherinnen in einem Raum von ganz grob geschätzt 60 m².
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen ich bin fertig mit den Nerven. Er tut mir so total Leid das irgendwie immer er "der Böse" ist. Ich hab ehrlich gesagt noch nie was positives gehört, das er z.B. mal ne halbe Stunde keine Windel um hatte oder das er heute nen schönen Turm gebaut hat, oder das das malen super geklappt hat oder oder oder......
Man was soll ich nur machen
Ich hab am Freitag einen Termin bei der Kitaleiterin weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Wie geht er mit so einer Situation um wenn ständig nur gesagt wird euer Kind macht dies und das und jenes...?!
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache....
Vllt habt ihr noch eine Rat für uns...
LG Nicole und Florian
total verzweifelt, beißen in der Krippe *vorsicht lang !!!
Hey
Also ich würde als Erzieherin (habe die Ausbildung nicht ganz fertig gemacht, aus persönlichen Gründen) das Kind beobachten und Beobachtungen aufschreiben um heraus zu finden WAS, WANN und vor allem WARUM passiert. Du kannst eigentlich nichts machen, weil er Zuhause anders ist. Natürlich kann es was mit der Trennung zu tun haben, auch wenn es den Anschein macht das er es gut wegsteckt.
Ich würde auch verrückt werden wenn ich immer nur negatives zu hören kriegen würde. Bei meinem ersten Praktikum war das ähnlich mit einem Jungen (der mit 5 neu dazu kam) und im Endeffekt habe ich eine Beziehung zu ihm aufbauen können und der war das liebste Kind der Welt bei mir. Ich habe dann aufgeklärt das die anderen ihn aufstacheln und er nur immer der "Dumme" war, weil er der größte und stärkste war und am meisten aufgefallen ist. Ich hatte deswegen zeitweise Ärger im Kindergarten, im Endeffekt wurde ich aber gelobt und das letzte Kindergartenjahr war für ihn dann doch noch echt schön.
Ich drücke euch die Daumen das du bei dem Gespräch etwas mehr erfährst und auch mal endlich was positives als Feedback bekommst.
LG pirate mit KrümelMo (1,5)
Hallo!
Mich hat Dein Beitrag nun so bewegt, dass ich nochmal an den Laptop bin um besser schreiben zu können.
Ganz vorneweg... Du machst nichts falsch. Ihr habt Euch alle vielleicht "nur" noch nicht in der neuen Situation gefunden. Du bist in der Rechtfertigungsposition ("natürlich geht er raus" "natürlich sieht er seinen Papa").
Dein Sohn ist in einer sehr beschissenen Lage. Er bekommt den ganzen Tag in der Krippe zu hören, dass er nichts richtig macht. Jedes mal wenn er etwas böses von sich hört, kein Lob bekommt etc. verfestigt sich dieses "ich mach eh nichts richtig" Gefühl. Dann explodiert er. Und verhält sich eben so, wie es andere von ihm erwarten.
Manchmal scheint es, als verpacken Kinder die Trennungssituation gut. Das ist aber nur Schein, denn in so jungen Jahren sind sie nicht in der Lage sich auszudrücken, haben komische Gefühle und können diese aber nicht benennen. Für ihn ist es neu, dass er Papa nur noch regelmäßig sieht und nicht mehr in der Klassischen Familienkonstellation. Auch mit Dir hat die Trennung etwas gemacht, auch das hat er gespürt.
Zuhause hat er vertraute Personen um sich und fühlt sich vielleicht einfach so sicher, dass er es da nicht nötig hat sich zu wehren, weil er weiß, dass Du, Oma, Papa.... da sind.
Ich würde dringend, am besten mit dem Papa zusammen einen Gesprächstermin in der Krippe vereinbaren. Ohne den Kleinen und nicht zwischen Tür und Angel. Die Erzieherinnen sollten, bevor sie sowas beanstanden, doch bitte genau beobachten in welchen Situationen sich der Kleine so verhält. Kein Kind tut das einfach aus Böswilligkeit.
Wende Dich vielleicht auch an Hilfe von Außen, Erziehungsberatung, Heilerziehungspflege o.ä.
Ganz viel Kraft und Liebe Grüße
Arletta
PS: Und lass Dir niemals einreden, dass Du die überforderte Alleinerziehende mit dem Problemkind bist... das sagen nur die Menschen, die keine Ahnung von der ganzen Materie haben!
Hallo!
Erstmal: ich verstehe deine diesbezüglich.
Mein Sohn hat zu hause,bzw. in meiner gegenwart eine Zeit lang aisgeteilt bei amderen kindern. Sei es wir waren zu besuch, hatten besuch oder beim turnen... Im kindergarten, er geht auch seit er ein Jahr alt ist, ist sowas nie wirklich durch ihn vorgefallen.
Aber mein sohn hatte einen jungen 2-3 in seiner gruppe, der böse böse ausgeteilt hat. Auch mein sohn wurde häufiger schlimm ins gesicht gebissen oder halt anders "verkloppt"...
Naja, die erzieherinnen haben ja keinen namen genannt, aber der junge war halt dafür bekannt. Leider für ihn... Mir wars im prinzio schnuppe, wer was gemacht hat. Ich fand wichtih, dass die erzieherinnen mir die blessuren gezeigt haben und halt bescheid wussten das was passiert ist. Damit war das thema durch. Die mutter von ihm kommt immer zeitgleich mit mir und ihr war das immer unendlich peinlich und sie hat ihren sohn dann extra vor uns zurecht gewiesen... Das fand icj doof für ihren sohn. Da es irgendwann mal am vormittag passiert ist. Hab ich ihr auch gesagt. Und das mein sohn auch austeilen kann..das passiert halt. Ich glaube sie war so froh...habe da schon andere aus der gruppe erlebt, die in dieser beziehung dem kleinen gegenüber echt ungerwcht wurden.
Soviel dazu. Jedenfalls habem diw erzieherinnen, 2 auf 15 kinder davon 8 U3 kinder sich ihm angenommen und ihn eine zeitlang strenger unter beobachtung gehalten und wenn sie nicht mehr eingreifen konnten hat er halt sanktionen bekommen. Nach ca. 2Monaten war das problem gelöst. Er ist echt ein nettes ,soziales, aufgeschlossenes kerlchen geworden.
Vielleicht kannst du da ja auch was mit den erzieherinnen erarbeiten?!?
Ich würde auf jeden fall aussprechen, dass du gern die situationen mal erzählt bekommen würdest. Das sie zumindest das mal erörtern können... Ich meine, oft hat es ja auch etwas mit kontaktaufnahme zu tun.
Unsere turn-erzieherinnen meinten bei meinem sohn, dass er definitiv nicht weiss, wie er , ausser mit weh tun, kontakt aufnehmen sollte. Ich sollte dann versuchen konsequent hinterher zu gehen und seine hand zu führen.das quasi aus dem hauen oder schubsen ein vorsichtiges "streicheln" wurde und dann dazu"hallo ..." sagen. Das hat echt nach einigem wochen geholfen... Ich meine, die damen sind doch alle geschult, die werden doch wohl auch lösungen finden können. Für deinen sohn wäre es echt schade abgestempelt zu werden.
Und sag ihnen das ruhig auch im gespräch, dass du angst hast, dass er als bu mann dasteht, da du nur schlechtes zu hören bekommst. Und ob sie auch was positives sehen. Da komnt dann bestimmt was, was dich aufbaut und stolz macht.
LG!
Hab eben nochmal versucht mit der Erzieherin zu reden, auch sie weiß nicht mehr was sie machen soll. Ich bin nervlich am Ende und sie anscheinend auch. Sie hat mir heut eine Liste vor gelegt nach der er gestern drei mal wieder ein und das selbe Mädchen ohne ersichtlichen Grund gebissen hat, inzwischen hat sie Angst vor ihm . Und ein anderer Junge verzieht sich auch immer sofort wenn Florian kommt. Ich hab keine Lust mehr auf die Erzieherin, wie haben uns über den Flur lang angeschrien weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe es wird nach dem Urlaub vllt besser, da unser Kindergarten jetzt zwei Wochen, ohne Ersatzunterbringung !, zu hat. Und was mach ich wenn nicht? Kann er vllt Verlust Ängste haben, da ich erst seit kurzem wieder arbeiten gehe? Denn die Erzieherin meinte, das er, sobald Mit ihm geschimpft wird, nach Mama fragt.
Was mach ich nur falsch? Ich möchte doch das es meinem Kind gut geht und nicht er ständig ausgeschimpft wird, was mich nervlich total fertig macht. Ich geh fast jeden Tag heulend Aus dem Kindergarten weil mir wieder gesagt wurde das er ohne Grund gebissen hätte.
Ehrlich? Ich will nicht mehr und ich kann einfach nicht mehr ich fühl mich als Mutter einfach total nutzlos !!!!
Hi,
kann er schon viel reden? Vielleicht kann er sich nicht richtig ausdrücken, was er den anderen mitteilen will. Die Trennung, Wohnungswechsel, KiGa-Wechsel macht den kleinen zu schaffen. So viel auf einmal. Sei zeigen es nicht immer. Meine Tochter war trocken und auf einmal habe ich andauernd nasse Klamotten vom KiGa bekommen, zu Hause hat sie auch wieder öfters in die Hosen gemacht. Ich habe sie mal gefragt warum sie es macht. Das wusste sie nicht. Ich habe gefragt, ob sie eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder ist (damals ca. 6 Monate). Da hat sie gesagt ja. Ich habe sie in den Arm genommen und ihr erklärt, dass ich sie immer lieb habe und sie nicht eifersüchtig sein soll. Und seitdem hat es wieder geklappt. Sie hat hier Aufmerksamkeit gebraucht.
Vielleicht ist auch die Aufmerksamkeit, die deinem Sohn fehlt. Du gehst jetzt wieder arbeiten, der Papa ist weg (klar er sieht ihn, aber nicht mehr so oft wie früher). Dann hat er evtl. noch Kommunikationsprobleme aufgrund fehlendem Wortschatz.
Meine Tochter hat von 14 Monaten bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag gebissen. Aber genau wie bei deinem Sohn. Meistens kein Grund ersichtlich. Manchmal hat sie in der Krabbelgruppe sich ein Kind ausgesucht, das sie an dem Tag malträtiert hat. In der nächste Woche war das Kind wieder der beste Freund. Erst als sie angefangen hat zu sprechen hat sie aufgehört. Ich glaube es war ein Kommunikationsproblem.Sie hat nicht geschlagen, gekratzt und auch nicht an den Haaren gezogen.
Von den Erziehern erwarte ich, dass sie bei einem massiven Beißen, genau aufschreiben wen er beißt, in welcher Situation und wann. Nicht dass er einfach müde ist und die anderen Kinder in "bedrängen" obwohl er einfach nur müde ist und seine Ruhe braucht und er sich einfach durch beißen wehrt, auch wenn es nicht richtig ist...
Ach mensch, das tut mir wirklich leid für dich und deinen Kleinen!
Oft wird ja gesagt, Beißen sei eine Art Kontaktaufnahme. Ich persönlich kann mir das in gewissen Situationen auch vorstellen. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, dass das eine Art Stressbewältigung ist. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber auf zu engem Raum und unter Stress beißen sich Tiere auch gegeseitig (tot). Vielleicht ist genau diese Kita mit diesen Erzieherinnen, diesen Kindern und zusammen mit euren familiären Veränderungen einfach Stress für ihn, wenn er so oft beißt. Und er hat einfach noch keine geschickteren Handlungsalternativen. Er hat ja nicht nur Papa weniger, sondern auch dich, wenn du solange am Tag arbeitest (Soll kein Vorwurf sein!!!).
Vielleicht ist das doch alles etwas viel für ihn.
Ich habe in Stresssituationen schon immer eher gelacht, als geweint. Dadurch hat nie irgendjemand etwas von meinen wahren Gefühlen mitbekommen und immer behauptet, wie selbstbewusst und stark ich doch sei.
Verzweifel nicht und hol den Vater mit ins Boot. Auch diese Phase wird vorbei gehen!!!
Ich möchte dich beruhigen. Beißen, hauen, treten machen fast alle Kinder in dem Alter. Ganz oft ohne ersichtlichen Grund!! Es dient sozusagen als Kontaktaufnahme. Bei meinem Sohn war es auch schlimm. Nur was sollte ich als Mutter machen? Ich war ja in der Gruppe nicht dabei. Ich habe/hatte jedoch Glück, dass wir Erz. haben, die sich mit dieser Phase auskennen und auch dementsprechend reagiert haben. Es war schlagartig mit drei Jahren vorbei, als die Sprache einsetzte. Bitte um ein Gespräch! Kein Tür-und Angelgespräch! Schreib dir vorher deine Fragen auf ! Nur Mut!
Hey....
Meiner ist nun 3,1 und kein Trennungskind und ha gebissen, wie ein Irrer...
Ohne ersichtlichen Grund, ca. 1,5 Jahre lang...
Ich berichte dir gerne später mehr, am iPad schreibt es sich so blöd...
Hab da ein paar Tipps für dich...
lg Tanja