hallo liebe Mamis und papis
ich habe ein anliegen. und zwar ist mein Sohn jetzt 3 Jahre alt und im Mutterleib wurde schon diagnostiziert das er eine nierenagenesie hat ...das heisst er hat nur eine Niere... somit trinkt er doppelt so viel wie andere Kinder und pullert dem entsprechend auch mehr als andere. und mein anliegen ist jetzt das ich seid Ewigkeiten versuche ihn trocken zu kriegen aber es klappt einfach nicht. er hat bis jetzt noch nie geschafft zu sagen das er pullern muss ...ich werde schon von anderen verurteilt das er noch Windeln trägt aber ich weiss einfach nicht mehr weiter...hat einer vllt die selben Erfahrungen?
Nierenagenesie und probleme mit trocken werden
Moin,
zum einen: warum trinkt er doppelt so viel, wenn er eine Nierenagenesie hat? verstehe da den Zusammenhang nicht!
Zum zweiten: lass die anderen reden und gib deinem Sohn die Zeit, die er braucht! Ich kenne durchaus vierjährige, die überwiegend noch mit Windel raum laufen!
Grüße,
Wibbi
Hi,
biete ihm das Töpfchen/Klo mit Sitzverkleinerer an.
Jeden Morgen nach dem Aufstehen, nach dem Kiga und vor dem Schlafengehen. Einfach so, entweder kommt was.......dann freuen ohne Ende, oder halt nicht, fertig.
Das ist ein großer Prozess fürs Kind. Und nur weil die Nachbarschaft und Verwandten dazu bereit sind "trocken zu werden", ist es Dein Sohn halt noch nicht.
TJ saß über 1 Jahr jeden morgen auf dem Töpfchen, da er mit 2 Jahren nachts trocken war. Da muss doch was kommen, eigentlich.
Er beschloss mit 3,5 Jahren trocken zu werden, von heute auf morgen, Pippi und Kaka. Keine nassen Hosen, NICHTS.
Er war soweit und wollte aufs KLO, trotz Windel. Eine Woche ne trockene Windel getragen und immer schön aufs Klo. Jeden morgen einen Slip angeboten und nach 7 Tagen nahm er dann ihn und alles war gut.
Mit dem vielen trinken würde ich mal abklären lassen, ob es nur an der einen Niere liegt. Mein Schwager hat von Geburt an auch nur eine Niere und trinkt eher weniger.
Gruß Claudia
Hallo,
mein Sohn hat auch nur noch eine Niere, er bekam als er zwölf Wochen alt war die Doppelniere, die er links hatte entfernt.
Er war mit 3,5 Jahren trocken, wenn auch nur tagsüber aber immerhin.
Ich habe gewartet, bis er von sich aus kam und keine Windel mehr wollte. Da er zu dem Zeitpunkt schon im Kindergarten war, nehme ich mal an, dass er sich geschämt hat, als einer von den "großen" noch eine Windel zu brauchen.
Weihnachten 2010 kam er dann von selbst und wollte keine Windel mehr.
Es hat auch keinerlei Rückfälle oder besonders viele Unfälle gegeben.