Ab wann das Kinderbett umbauen?

Guten Abend zusammen,

unsere Tochter ist 20 Monate alt und wir sind im 1. ÜZ für das 2. Kind.
Falls es klappen sollte, ist unsere Große dann 2 1/2 Jahre alt und wir würden gerne ihr Gitterbett dann für den Nachwuchs nehmen.

Ist sie mit 2 1/2 jahren noch zu jung für ein Kinderbett (natürlich mit montiertem Rausfallschutz) ??

Dann hätten wir, wenn beide groß genug sind, 2 Kinderbetten im Zimmer stehen oder meint ihr ein Stockbett wäre angebrachter??

Wie ist das denn bei euch? Gebt mir mal bitte Tipps...

vielen Dank und gute Nacht

showergirly;-)

1

#winke

Mein Großer ist damals mit 26 Monaten direkt ins große Bett (90x200) gezogen...ohne vorher umgebautes Bett. Seine Schwester kam da auf die Welt und wir brauchten das Gitterbett.

Wir hatten auch keinen Rausfallschutz...haben anfangs nur ne Matratze vor sein Bett gelegt...aber er ist nie rausgefallen.

Er hat das IKEAbett "Hemnes", dass man zum Doppelbett ausziehen kann (unser Kinderzimmer ist im Dach...wenn er krank ist, schlafe ich manchmal da (selten...er mag das nicht so gerne)).

Wenn die Kleine irgendwann mal hochziehen sollte (angepeilt ist es, wenn sie 2 wird...also nächsten März), dann bekommt sie das Gitterbett umgebaut...darin soll sie dann schlafen bis sie ca. 4 ist.

Dann ist mein Großer 6 und die 2 bekommen ein Stockbett. Vorher will ich ihn nicht oben schlafen lassen...ist mir zu gefährlich.

So der Plan...mal gucken wies wird.

Der Umzug ins normale Bett war jedenfalls unkompliziert damals.

LG
Eichkatzerl

2

Guten Abend,

wir haben Merlins Bett zu seinem 2. Geburtstag zum Juniorbett umgebaut. Ich finde das nicht zu früh.

Mit 2 1/2 haben sie ein Alter wo sie in einem großen Bett schlafen können.

Liebe Grüße
Jeanette

3

Hey,
Ben ist 20,5 Monate alt und ist am letzten Mittwoch in sein neues Bett umgezogen. Hat am Kopfteil einen Rausfallschutz, aber er schläft prima darin. Haben vorerst eine dünne Matratze vom Reisebett davor gelegt.

LG Jule

4

Mein Großer schlief mit ca. 20 Monaten im umgebauten Gitterbaut ohne Rausfallschutz, aber dafür mit Matratze vor dem Bett.

Jetzt mit knapp 2,5 ist er in ein 200x90 Bett umgezogen und noch keinmal rausgefallen (Standzeit gut 1,5 Wochen). Das 140er Bett hat jetzt die Kleine bekommen ;-)

Also ich würde dann direkt ein großes Bett besorgen. Ob Rausfallschutz oder Matratze davor könnt ihr ja dann entscheiden. Wichtig finde ich, dass auch in einem großen Bett eine Kindermatratze liegt.

LG
Christiane

5

Bei meiner Großen hat's in dem Alter gut geklappt. Bei meinem Kleinen bin ich mal gespannt, ob das dann auch geht. Kommt etwas aufs Kind an, wie vernünftig es ist.
LG

6

Mal ganz davon abgesehen das zwergi eh nicht in seinem Bett schläft haben wir das Bett jetzt vor 2 Tagen umgebaut ( er ist 22 Monate) in der Hoffnung das er dann drin schläft, aber nix zu machen.
Mamas Bett ist "sein"Bett :-)

7

Huhu,

mein Großer war 2,5 Jahre alt als der Mittlere kam. Damala hatten wir das Gitterbett schon umgebaut und vor der Geburt gab es dann ein Etagenbett wo der Große erst unten schlief.

Rausgefallen ist er da nie, er ist erst aus dem Bett gefallen als er ein Einzelbett hatte (wieso auch immer).

Lg

8

Also meiner schläft schon lange im großen bett 90 x 200 cm. Er wird nächsten monat 2 .

9

Meine ust 20.5mt alt und wir kaufen in 2 wochen ihr ein grosses bett mit rausfallschutz ist nicht zu früh