Windel einfach weglassen?!?

Hallo!

Unser Sohn geht weder aufs töpfchen (mag er überhaupt nicht!) noch aufs Klo... Er hat mal zwei Tage lang öfters auf dem Klo sitzen wollen, aber da kam nix. Als wir die Windel mal weggelassen haben weil er das wollte ging es mehrfach in die Hose da er nichts gesagt hat und er wollte wieder ne Windel.

Jetzt sagt er seit zwei Wochen: "wenn ich drei bin und Geburtstag habe mach ich Pipi aufs Klo!dann bin ich groß!"

So, nun hat er morgen Geburtstag...also werde ich ihn aufs Klo setzen. Aber dann ist ja Kita...da kann ich ihn schlecht ohne Windel hinschicken, da er ja nicht Bescheid sagt...was meint ihr? Für die Kita vielleicht so ein windelslip anziehen? Dann ist ja Wochenende und Zuhause kann er ohne Windel laufen und gucken ob es funktioniert...

Lg,stewo

1

Hi,

wir haben auch einen 3-Jährigen. Er ist inzwischen daheim windelfrei und nach den Sommerferien im Kindi schicke ich ihn auch ohne Windel los.
Bis jetzt haben wir es in der Kita mit Höschenwindeln gelöst, aber auf das Klo ist er dort nicht gegangen.
Mal schauen, wie es wird, wenn er gar keine Windeln trägt. Zuhause klappt es aber bei uns einwandfrei!

Wir haben auch einfach irgendwann die Windel weggelassen, denn mit hat er nie Bescheid gegeben und ist freiwillig auch nie gegangen. Ohne klappte es fast auf Anhieb.

Ist bei Eurem ja leider nicht so..

Also, ich würde es am Anfang mit ner Höschenwindel probieren und wenn er die anderen Kinder dann auf´s Klo gehen sieht, will er vielleicht freiwillig.

Hat bei unserem allerdings nicht geklappt! :-) Zumindest nicht im Kindi...

Viel Erfolg...
LG MaxMom

2

Danke!

Ja, in der Kita wird er es wahrscheinlich noch nicht hinbekommen. Zuviel los und meistens draußen und matschhose...naja.
Zuhause würde mir ja erst mal reichen. Mal sehen. Ich hab Hoffnung da er ja selber sagt er will. Kann sich allerdings morgen wieder ändern:-p

3

Hi,
wir haben angefangen, wenn sie zu Hause war.Also im KiGa noch mit Windel und zu Hause dann nicht mehr. Wenn wir unterwegs waren haben wir eine Trainerhose angezogen. Ist aus Stoff, aber saugt doch etas auf, sodass die normale Hose meistens noch zu retten war. falls es schief läuft. Die Kinder merken dann, dass es zu spät ist, aber man hat nicht die große Katastrophe. Als es zu Hause gut geklappt hat, dann habe ich sie ohne in den KiGa geschickt. Sie war so ein Luder, die genau wusste, dass sie, wenn sie eine Pampers anhat auch reinmachen kann.... Siehe da es hat geklappt.

Ich würde morgen noch Pampers anziehen und am Wochenende testen. Wenn es dann gut klappt, dann würde ich es auch im KiGa probieren...

4

Dreijährigen würde ich keine Windel aufzwingen wenn sie nicht wollen.

Im Kiga gehst du halt nochmal mit ihm auf Toilette und sagst den Erziehern, dass sie ihn auch einmal bringen sollen (bzw geht meine nur bis 12 Uhr und dann gehe ich evtl nochmal mit ihr).

Wenn ein Unfall passiert, bekommt er eine neue Hose und lernt evtl. dass man eben auf Toilette gehen muss. Ist doch ok.

LG

5

Hi stewo,
sein Willen in Ehren, denkt Bitte mal an die Erzieherinnen und Kinder im Kindergarten.

Er macht es bis jetzt nicht, und es soll direkt im Kindergarten klappen???

Wenn er es unbedingt an seinem 3. Geburtstag vollziehen will, endlich aufs Klo/Töpfchen zu gehen, dann lasst ihn daheim alles voll pullern, oder auch nicht, aber nicht in den Kindergarten schicken.

Ihr könnt ihm ne Hochziehwindel als dicke Unterhose verkaufen, und ihm ne Jogginghose/Schlupf-Jeans anziehen, damit es flotter geht und dann die Erzieherinnen "impfen".

Thilo ging ohne Windel in den Kiga, als es klappte. Ihm war es aber auch egal, ihn störte die Windel nicht, und wir machten auch keinen Aufriss, weil wir wissen, es kann auch nach hinten losgehen.

Wir schicken ihn aufs Klo, in immer längeren Abständen. Es war die ersten 6 Woche vielleicht Dressur, aber in den 3 Stunden pullerte er nicht ein. Er ging aufs Klo, wenn wir es ihm sagten. Dann bekam er "das Gespür" dafür, und er kann lange einhalten, vor 4 Std. geht er eigentlich nicht, außer bei Fanta Orgien.

Der Kleine ging ne Woche aufs Klo, aber mit Hochziehwindel. Erst dann wählte er morgens den Slip. 1 Unfall im Kiga, wegen Überfüllung der Toiletten, und er kam erst als 3. aufs Klo, das war am 1. Windelfreien Tag. Danach nie wieder.

Erst trainieren, dann machen.

Gruß Claudia