Windelfrei unterwegs...? An alle mit Kleinkind und Baby

Hallo Mamas,

ich hab mal ne organisatorische Frage. Unser 3-Jähriger ist schon ne Weile jetzt tagsüber daheim windelfrei. Das klappt auch super. Unterwegs allerdings bekommt er von mir noch eine Windel an, weil ich es auf öffentlichen Klos kompliziert finde mit ihm zu gehen.

Da ich noch ein Baby im KiWa dabei habe, der auch nicht überall mit rein passt und ich die Kleine aber auch nicht alleine rumstehen lasse weiß ich nicht wie ich es unterwegs mit "Pipi machen" machen soll?

Wie habt ihr das Problem denn gelöst? Fremde Leute zum aufpassen fragen, kommt nicht in Frage und meinen Sohn alleine gehen lassen klappt wahrscheinlich auch nicht. Ist auch eklig auf manchen öffentlichen Klos!!!

Danke schon mal für eure Erfahrungen...

LG MaxMom

1

Kommt darauf an, wo wir sind.

Wenn wir spazieren sind oder eben draußen unterwegs, geht es ins Grüne. Mausi wird dann einfach abgehalten.
Wenn wir in der Stadt unterwegs sind, bekommt sie eine Höschenwindel, wobei ich immer schau, dass die Toiletten gut zugänglich sind oder sogar ein Behinderten-WC da ist. Dort würde dann auch der KiWa mit rein passen.

LG

2

Huhu, baby ins Tragetuch und dann aufs Klo mit dem Großen. Tragetuch passt ja in den Kiwa zumm mitnehmen.

Oder was auch ging, für mich aber nicht an allen Stellen umsetztbar, eine leere Flasche mitnehmen, wo er Pipi reinmachn kann und später entsorgen. ( hab ich für Notfälle im Auto)

Wenn er tagsüber trocken ist und zuverlässig bescheidsagt finde ich die "Vorsichtswindel" echt gemein. Du gibst ihm doch dadurch das Gefühl " Schatz zuhause bist du groß und da vertrau ich auf dich, aber unterwegs ist die Windel besser" Ich würde damit echt vorsichtig sein, wenn du pech hast will er dann bei der Windel bleiben.
( soll nicht böse gemeint sein, nur eine anregung)

Lg tasi mit Söhnen

3

In der Natur wird die Große abgehalten und der KiWa steht daneben. In Läden, Restaurants u.ä. nehme ich das Baby mit wenn ich alleine bin - das war ein Grund, warum ich eine zeitlang ungerne alleine unterwegs war. Aber dann hatte ich das Baby auf einem Arm, habe mit der anderen Hand die Große auf's Klo gehoben, sie hat sich an meinem Bein festgehalten und mit der freuen Hand habe ich Popo abgeputzt, sie herunter gehoben und beim Abziehen geholfen. Es geht, aber es gibt schöneres. Inzwischen steht der Kleine, also stelle ich ihn zwischen meine Beine und klemme ihn ein, damit er nicht auf Erkundungstour geht. ;-)

4

Ich muss sagen, ich finde es auch in Ordnung, wenn man ein frisch trockenes Kleinkind, das noch nicht lange aushalten kann, in ein Gulli im Rinnstein pinkeln laesst, wenn es gerade nicht moeglich ist, schnell genug das naechste oeffentliche Klo zu erreichen. Mache ich jedenfalls so, wenn gerade kein Klo in der Naehe ist oder so.

Bei kleinen Jungs gibt es ja recht viele Moeglichkeiten. Nach einem Panikmoment in der vollen U-Bahn, als wir es fast nicht mehr rechtzeitig ans Tageslicht geschafft haetten, hatte ich eine Weile immer eine leere kleine Wasserflasche dabei. Bei Jungs kann man das sehr dezent abwickeln und dann spaeter in den naechsten Gulli entsorgen.

5

Es gibt toiletten apps fuers Handy (also eine Liste wo sie sich befinden) - da sind auch die Behindertentoiletten aufgelistet. Dort habe ich immer nachgeschaut wenn ich mit dem Buggy alleine unterwegs war. Man muss halt vorher etwas planen, aber es geht schon.

6

Hallo,

vielen Dank für die Tipps....Ich werde sie jetzt in Zukunft umsetzen.
Das mit dem Behinderten-WC klingt gut. Hätte ich auch alleine drauf kommen können! :-)

LG MaxMom

7

Hi
Unserer war 2 3/4 jahre als die kleine da und er war Windelfrei.
Ich bin eigentlich immer schnell mit ihm auf das behinderten wc gegangen Im Wald oder im Park geht er an den Baum.
Damals war es so wenn er musste dann musste es schnell gehen.
So kam es auch mal vor auf dem weg zum Kindergarten musste er auch mal an der straße an den Baum gehen.

Lg

8

Huhu #winke

also ich habe einen Toilettensitz unten im Kiwa-Korb & der kommt dann unterwegs zum Einsatz.
Abhalten lässt sich meine leider nicht, sie möchte das nicht - deswegen müssen wir immer erst eine richtige Toilette suchen, aber sie kann es schon gut anhalten, daher klappt das eigentlich immer.

In Kaufhäusern gehen wir immer auf die Behinderten-Toilette, da kann ich den Wagen mit rein nehmen.

LG #winke