Guten Morgen
Mein Kleiner, bald 2.5 liebt Baden. Gestern im Hallenbad hüpfte er wie immer vom Beckenrand zu uns ins Kinderbecken, mit Schwimmflügeln. Bislang kein Problem, gestern tauchte jedoch der ganze Kopf unter Wasser. Klar nur kurz, die Flügel zogen ihn gleich hoch, ich nahm ihn dann gleich zu mir. Er war etwas verwundert, es machte ihm aber wohl nichts aus, er wollte gleich nochmal. Mir war es dann aber nicht mehr so wohl damit.
Ist es in Ordnung wenn die Kleinen in dem Alter mal kurz abtauchen? Habe Angst dass da Wasser in die Lunge kommt.....
Kind 2, tauchte kurz unter Wasser
Also eine Bekannte ist beim Babyschwimmen und die Kinder dort lernen das "abtauchen" von anfang an. Sie zählen runter und schon gehts unterwasser ohne probleme. Momentan ist sie 20 Monate, macht es aber schon länger.
Also wenn das Kind es von sich aus macht, ohne nach Luft zu schnappen und Wasser zu schlucken spricht glaube ich nichts dagegen.
In letzter Zeit wird ja ziemlich viel Wirbel gemacht um sekundaeres Ertrinken und Wasser in der Lunge und so. Ich persoenlich denke aber, dass das auch etwas dramatisiert wird. Ins Wasser springen ist der absolute Lieblingssport von meinem Sohn. Der ist jetzt 2.5, aber letztes Jahr mit 1.5 fand er das auch schon toll. Und er taucht praktisch jedes Mal mit dem Kopf unter und freut sich dabei wie ein Keks. Auch so beim Plantschen schluckt er schonmal Wasser. Das einzige, was ich dagegen tun koennte, waere ihn total vom Wasser fernzuhalten.
Wenn er nichtmal stark gehustet hat, kannst Du wohl guten Gewissens davon ausgehen, dass er definitiv kein Wasser in die Lunge bekommen hat.
Also du meinst hätte er Wasser geschluckt hätte er Husten müssen?
Er war danach völlig normal und wollte nochmal springen...
Ich bin keine Fachfrau, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass meinem Sohn, wenn er nicht gehustet hat, sich nicht furchtbar erschreckt hat, nicht weint und am liebsten gleich weitermachen will, nichts dramatisches passiert ist. Wasser GESCHLUCKT hat er vielleicht schon, aber groessere Mengen Schwimbadwasser im Magen machen hoechstens leichten Durchfall (bei meinem Kleinen zumindest). Bei Wasser in den Atemwegen muss ich zumindest husten. Ich vermute mal, dass das bei Kindern nicht viel anders ist.
Ich denke, gefaehrlich kann es werden, wenn ein Kind ins Wasser faellt, untergeht und nach Luft schnappt, oder wenn Babys beim Babyschwimmen ueberraschend "getaucht" werden (da kann es wohl zu einem Kehlkopfkrampf kommen oder so).
Ich lebe mitten in Spanien in der Stadt, hier ist es im Sommer ordentlich heiss, und alle meinen Freundinnen halten sich mit ihren Kleinkindern staendig im Freibad auf. Die springen alle mal ins Wasser und schlucken beim Spielen auch alle mal Wasser. Von irgendwelchen Nachwirkungen habe ich noch nie gehoert.
Hallo,
meine Jungs sind richtige Wasserratten.
Unser Jüngster taucht seit seinem 2. Lebensjahr.
Ich bin mit ihm dann im flachen Wasser wo er stehen kann und dann geht's los. Ohne Schwimmflügel und andere Hilfsmittel stürzt er sich die "Fluten".
Natürlich bin ich immer direkt neben ihm. Ich denke die Kinder merken sehr schnell was sie da machen und was ihnen gut tut.
Ich hab grad mal geguckt, in meiner VK hab ich ein Bild vom Urlaub drin wo er gerade im Schwimmbad zum Sprung ansetzt.
Mittlerweile ist er 3 und kein bißchen ruhiger im Wasser.
LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin
Aber wie wusstest du dass er unter Wasser nicht Wasser in die Nase oder den Mund bekommt?? Meiner spricht noch nicht so viel um sich gut mitzuteilen.
Er war danach ganz normal....Hmm...
Nein, daß konnte ich natürlich nicht wissen, aber ich denke mal, daß die Kinder einen bestimmten Reflex für sowas haben. Immerhin kann es ja auch mit Schwimmhilfe mal ganz schnell passieren das man "abtaucht".
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin( in der Hoffnung das jetzt nicht von irgendwoher "Steine" fliegen) ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht was passiert wenn das Kind mit dem Kopf über oder eben sehr kurz unter Wasser ist..
LG, Biggi
Hallo,
ich habe einen Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder gemacht und die Leiterin wegen dem 2. Ertrinken gefragt weil ich kurz vorher davon gelesen hatte. Sie meinte dass so viel Wasser bei einem kurzen Untertauchen nicht in die Lunge kommt. Und wenn das doch passieren würde, dann hätten die Kleinen extreme Schmerzen, dass sie sicherlich nicht mehr zum Weinen aufhören würden.
Das war die Info die ich bekommen habe!
LG
Also unser kleiner taucht seit er knapp 2 ist oft und gerne. Er bewegt sich dank seinen Flügeln auch komplett alleine von a nach b und macht das was ihm Spaß macht......