Meine Kinderzimmer-Ideen werden immer boykottiert...

Huhu...

bin grad etwas gefrustet... Meine Tochter ist jetzt zweieinviertel und eigentlich nutzt sie ihr Kinderzimmer nur zum Schlafen, ich möchte es aber trotzdem richtig schön gestalten. Also es ist jetzt nicht hässlich - wir haben schon vor der Geburt eine Wand hellgrün gestrichen und einen Tapeten-Ast mit rosa-grünen Blättern angebracht, überm Kopfende vom Bett. Als Möbel haben wir unsere zwei "alten" Wohnzimmerschränke drin, Birke, moderner Stil und die Panele dahinter haben wir auch in hellgrün gestrichen. So weit passts ja ganz gut zusammen. Vorhänge weiß-durchsichtig mit weißen Kringeln.

Allerdings finde ich es nicht so wirklich kindgerecht, weil die Schränke einfach schon einen Großteil der Wand bedecken. Dazu zwei Fenster und die Wickelkommode (kommt demnächst raus), bleibt nicht mehr viel Platz für ein kleines Kinderregel, Wanddeko etc., alles ist so zugestellt. Wollte schon einen Schrank rausnehmen, aber das findet mein Mann doof, außerdem brauchen wir den Stauraum wohl tatsächlich. Mein Mann argumentiert immer, dass er als Kind schließlich auch das alte Zimmer seiner Mutter hatte und wofür braucht ein Kind so viel Schnickschnack. Wir finden es ja auch schön, dass sie immer bei uns im Wohnzimmer ist, das Alter, wo man tatsächlich mit den Freunden ins eigene Zimmer abzieht, kommt ja erst später.

Wenn ich sage, ich möchte einen bunten Teppich reinlegen - Im Wohnzimmer haben wir schließlich auch keinen und der fängt nur Staub. Ich möchte eine bunte Kinderlampe reinmachen - Lassen wir doch die normale drin, die macht wenigstens schön hell. Ein Sitzpouf - Sie hält sich doch eh nicht in ihrem Zimmer auf. Eine Art Papierdeko-Mobile: Das hängt nur im Weg und wenn es höher hängt, sieht man auch nicht so viel davon. Grrr!!!!

Hab halt grad bissl Nestabautrieb (das zweite ist im Anmarsch) aber ich weiß nicht, wie ich es noch etwas kindlicher gestalten soll. Wie gesagt, für mords Wanddeko, die wenig Funktion hat, ist nicht genug Wand da...

Was bewährt sich denn bei euch als praktisch im Kinderzimmer? Teppich ja oder nein? Tisch und Stühlchen hat sie im Wohnzimmer. Denke halt auch, aus ihrer Sicht sind unsere Schränke ja riesig und hoch, so ein kleines Kinderregal mit Aufbewahrungsboxen drin wär doch viel besser für sie. Was in/auf den hohen Schränken steht ist für sie ja auch außer Sicht...

LG, leonide

1

Das Kinderzimmer meiner Kleinen hat auch eine Schrankwand drin - so einen Ikea Pax, der die ganze Wand langgeht (in weiss). Wir brauchen den Stauraum und fuer meine Kleine ist das eine bewegbare Wand, mehr nicht. Ihre Sachen habe ich offen unter der Wickelkommode, wo sie auch selber rankommt.
Wir haben viele Tierwandsticker und die auch ueber den Schrank geklebt. Kindgerechte Lampen und ein Mobile sind auch dabei

Ansonsten steht im Zimmer noch ihr Bett, es gibt einen Spielteppich und 2 Holzkisten mit Spielzeug. Am wichtigsten ist allerdings der Schaukelstuhl der drin steht, denn da sitze ich immer wenn sie im Zimmer spielen will. Es ist den ganzen Tag so eine Art Wanderung vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer und zurueck. Alleine spielen will sie natuerlich nicht und so ziehe ich immer mit und trinke meinen Kaffee im Schaukelstuhl :-)

2

Hi,
Ich habe zwei kinder und jeder hat ein eigenes Kinderzimmer.
Klar spielsachen liegen bei uns im Wohnzimmer auch, aber der größte Teil eben in den Kinderzimmer.
Ich bin sehr froh das sie ihre Zimmer nutzen dementsprechend Kindgerecht habe ich sie auch eingerichtet.

Ich bin im übrigen sehr sehr sehr froh das wir keine Teppichböden, ausser den Straßenteppich haben. Wir hätten ansonsten schon 3 mal auswechseln müssen wegen spucken, erbrechen, draufpieseln oder was mir beim großen Passiert ist Muttermilch kaka. Hatte ihn gerade hoch genommen.
Aber wir haben auch sehr viel Platz in unserer Wohnung.

Aber was spricht denn gegen eine süße Kinderlampe oder gegen ein sitzpouf.
Mein großer kam mit 3 gerade als die kleine da war auf den geschmack das eigene Zimmer zu nutzen wenn die kleine mal zu laut war.

Lg

5

Hi:-)
Mal sehen, anfangs werden sich beide Kinder sicher ein Zimmer teilen, bis wir bauen können.
Gut, das Problem mit dem Teppich hätten wir glaub ich nicht, diesbezüglich ist noch nie was passiert, zumindest im Kinderzimmer.
Aus meiner Sicht nichts;-) Mal schauen, wenn die Lampe selbst gebastelt wird, kann ich ihn vielleicht dafür begeistern und Sitzpouf wäre vielleicht was für Weihnachten oder Geburtstag, noch braucht sie das ja echt nicht unbedingt. Uns fällt eh schon nix ein für nächstes Weihnachten / Geburtstag, weil wir nicht wüssten, was wir an Spielzeug noch bräuchten... Mit Duplo, Kinderküche, Tisch und Stühlen, Puppe mit Buggy ist eh schon alles abgedeckt.
LG, Leonide

3

Kann man Dich noch wo anders erreichen?
Dann könnte Ich dir Fotos von Katies Zimmer schicken

4

Du kannst mir eine direkte Nachricht schicken, ich weiß nicht, ob man da Fotos mitschicken kann? Probiers mal, ansonsten kann ich dir über die Nachricht meine Emailadresse geben:-)
Ich weiß, Anregungen gibts ja viele... ich schau gern bei solebich.de aber das lässt sich auch nicht 1zu1 auf uns anwenden.

6

Wie wäre es denn mit einer kuschelecke. Wir haben vor zwei Wochen so eine eingerichtet. Mich hat das Gitterbett nämlich total genervt (unser Sohn schläft bei uns das ist ja aber ein anderes Thema)

Wir haben einfach den Lattenrost und die Matratze auf den Boden. Eine schöne kuschelige Decke drüber und ganz viele Kissen zum reinkuscheln. Oben drüber haben wir dieses Blatt von ikea. Mein Sohn ist 15 Monate und liebt diese Ecke. Er holt dann immer seine Bücher und wir schauen dort zusammen. Außerdem finde ich es für mich auch viel bequemer ;-)

Ansonsten haben wir an der Wand Wandtattoos und diese Expedit-Regale von ikea. Ich finde es schon wichtig, dass er an sein Spielzeug selbst dran kommt und selbst bestimmen kann, was gespielt wird. Spiegel haben wir auch angebracht (diese klebenden von ikea). An sich lese ich mich gerade so ein bisschen bezüglich montessori ein.

Und deinem Mann würde ich einfach mal sagen, dass wenn es kindersichrer ist, die Kinder vielleicht dann Auch viel lieber dort sind :-)

9

Hi,
ja Kuschelecke fänd ich auch nett. Ok, dort steht halt ihr Bett (wo sie selber rein und raus kann) - Platz für eine Kuschelecke ist momentan nicht, aber die Wickelkommode kommt ja noch raus und dann stellen wir vielleicht nochmal um. Ein kleines Kinderregal/Kommode fänd mein Mann ok. Die Schränke haben teilweise auch unten Fächer, wo sie selber rankommt, in den Schränken mit Türen sind eher Klamotten.

Kindersicher ist es definitiv, es ging nur um die Atmosphäre. Ist ja nicht so, dass sie nicht gerne dort ist, es ergibt sich nur einfach nicht, da das Zimmer im ersten Stock ist und sie ist jetzt nicht so ein Wirbelwind, dass sie dauernd rauf und runterflitzt. Wir finden es ja auch schön, wenn sie bei uns im Wohnzimmer ist, wir wollen ja nicht, dass sie "umzieht". Aber ich persönlich finde es halt eher wohnzimmerartig als kinderzimmerartig. Mal sehen was ich noch nach dem Umräumen machen kann. Kleine Bilder stehen schon bereit zum Aufhängen, aber da warte ich noch, bis ich die endgültige Position der Möbel weiß.
:-)

7

Ähm, ich würde aus sagen: Wenn das Zimmer gemütlich ist und zum Spielen einlädt, hält sich das Kind wahrscheinlich auch eher drin auf!
Meine Maus ist jünger als deine aber sie liebt

-alles, worin man sich verstecken kann (Krabbeltunnel, Kinderzelt, Papphäuser, Selbstgebaute Höhlen etc.)
- Ihre Schaukelbanane von Ikea
- ihre "Tobeecke" (eine Matratze mit Kissen auf dem Boden)

Im Bekanntenkreis kommen in dem Alter gut an

- Sprossenwand
- Trampolin
- Hochbett mit Rutsche

Und ansonsten möglichst viel freie Fläche auf dem Boden, zum Duplo bauen etc.

8

Hi:-)
Naja, es geht ja gar nicht drum, dass sie unbedingt mehr dort sein soll:-) Wir mögen es ja, wenn sie bei uns unten ist, noch dazu ist ihr Zimmer im 1. Stock, wenn es auf gleicher Höhe wie das Wohnzimmer wäre, würde sie wahrscheinlich öfter hin- und herpendeln. Es ist nich ungemütlich, aber ich finde es ist halt nicht so kleinkindmäßig.
Naja, mal sehen, was sich noch machen lässt...
LG, leonide